Schrift
[thread]5420[/thread]

DBI Installation (Net::Daemon) geht schief

Leser: 1


<< >> 7 Einträge, 1 Seite
Battleaxe
 2004-06-20 15:19
#48787 #48787
User since
2004-06-20
3 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hi,

mein erster Forumbsbeitrag und gleich ein Problem:

Suse 9.1 Professional, Perl 5.8.3 automatisch mitinstalliert.
Notebook mit Intel Pentium Mobile 3.06 GHz.

Install von DBI -> Info, dass noch Net::Daemon installiert werden muss.
Install von Net::Daemon:
Beim Test geht?s schief:  t/forkm..... endloses Warten mit Abbruch 'weil kein Ergebnis'.
Die Untersuchung brachte die Erkenntnis, dass der Test ok ist, das 'Testprogramm' das aber nicht erkennt.
Ich habe es auch nicht geschafft dem 'Testprogramm' beizubringen dass alles ok ist.
-> Verzweiflung

Neuinstallation Suse
-> Fehler identisch

Perl 5.8.3 von der Maschine runtergeworfen.
Perl 5.8.4 ueber cpan installiert.
DBI installiert
Net::Daemon installiert: Etwas andere Fehlermeldung an der gleichen Stelle->
---------------------------
t/forkm.........dubious
       Test returned status 15 (wstat 3840, 0xf00)
DIED. FAILED tests 1-10
       Failed 10/10 tests, 0.00% okay
----------------------------
alle subtests melden sich jedoch mit ok:
---------------------
# more log
ok 2
ok 5
ok 9
ok 4
ok 7
ok 3
ok 1
ok 10
ok 8
ok 6
--------------
-> Verzweiflung ^2

Auf dem Schwesternotebook (mit Celeron ca. 2 GHz) war die Installation vor ca. 6 Wochen unproblematisch.

Ich bin offen für alle Vorschläge - habe inzwischen fast 30 Stunden an dem Problem verbraten :(.

Gruss Ba
Crian
 2004-06-20 19:35
#48788 #48788
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Herzlich willkommen! :-)

Hmmm ... auf jeden Fall würde ich das Perl 5.8.3 nicht einfach runterwerfen, sondern lieber 5.8.4 parallel installieren. Aber das ist ja nun zu spät.

Wegen so einem Problem gleich neu zu installieren ist auch nicht nötig, denke ich. Ärgerlich genug, dass der Fehler hinterher immer noch da ist.

Ich hatte mit SuSE 9.1 keine Probleme, DBI zu installieren.

Dass das Testprogramm die gut abgelaufenen Subtests als fehlgeschlagen interpretiert ist natürlich wirklich ein merkwürdiges Problem.

Hast Du mal bei SuSE nach diesem oder ähnlichen Problemen gesucht? Hast Du die Online-Patches eingespielt (keine Ahnung, ob die bei diesem Problem irgendwas bewirken, aber könntest Du ja mal versuchen)?
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
Battleaxe
 2004-06-20 23:30
#48789 #48789
User since
2004-06-20
3 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
[quote=Crian,20.06.2004, 17:35]>Ich hatte mit SuSE 9.1 keine Probleme, DBI zu installieren.

Ich bei dem anderen Rechner auch nicht :(
Der Fehler war aber nicht beim DBI, sondern beim Net::Daemon.

>Hast Du mal bei SuSE nach diesem oder ähnlichen Problemen gesucht?
Ja, aber leider nichts gefunden.

>Hast Du die Online-Patches eingespielt (keine Ahnung, ob die bei diesem >Problem irgendwas bewirken, aber könntest Du ja mal versuchen)?
Ich habe jeweils nach der Installation alle verfügbaren und passenden Patches draufgezogen.

Vielleicht hat einer auch eine Idee wie ich den Test überlisten kann.
Er ist erfolgreich, nur bekommt das Perl das nicht mit - und alle Versuche dem Perl ein 'ok' unterzuschieben haben versagt.
Vielleicht weiss auch einer wie das Testsystem funktioniert und wie ich dahinter komme warum es ein 'fail' annimmt.

Gruss BA[/quote]
>Ich hatte mit SuSE 9.1 keine Probleme, DBI zu installieren.

Ich bei dem anderen Rechner auch nicht :(
Der Fehler war aber nicht beim DBI, sondern beim Net::Daemon.

>Hast Du mal bei SuSE nach diesem oder ähnlichen Problemen gesucht?
Ja, aber leider nichts gefunden.

>Hast Du die Online-Patches eingespielt (keine Ahnung, ob die bei diesem >Problem irgendwas bewirken, aber könntest Du ja mal versuchen)?
Ich habe jeweils nach der Installation alle verfügbaren und passenden Patches draufgezogen.

Vielleicht hat einer auch eine Idee wie ich den Test überlisten kann.
Er ist erfolgreich, nur bekommt das Perl das nicht mit - und alle Versuche dem Perl ein 'ok' unterzuschieben haben versagt.
Vielleicht weiss auch einer wie das Testsystem funktioniert und wie ich dahinter komme warum es ein 'fail' annimmt.

Gruss BA
Crian
 2004-06-21 12:23
#48790 #48790
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Und ohne erfolgreichen Test lässt sich "make install" nicht durchführen?!
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
ptk
 2004-06-21 14:03
#48791 #48791
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
Ich tippe darauf, dass es sich eher um einen "falschen Fehler" handelt. Evtl. werden beim Test von Net::Daemon Annahmen ueber die Reihenfolge der Tests gemacht, die bei sehr schnellen Maschinen oder Mehrprozessormaschinen vielleicht nicht mehr zutreffen. Auf jeden Fall solltest du das Problem per "cpantest" (siehe CPAN-Modul Test::Reporter), rt.cpan.org und/oder direkt an den Maintainer melden.
Dubu
 2004-06-21 14:06
#48792 #48792
User since
2003-08-04
2145 Artikel
ModeratorIn + EditorIn

user image
SuSE 9.1 hat Net::Daemon dabei, warum selber bauen?
Battleaxe
 2004-06-21 20:39
#48793 #48793
User since
2004-06-20
3 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hi,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :(.

crian> Und ohne erfolgreichen Test lässt sich "make install" nicht durchführen?!

Doch - ich habe es nur nie probiert.
Zuerst hatte ich die 'cpan'-shell, da kann man den test nicht umgehen.
Wenn ich jedoch von Hand installiere ist das ueberhaupt kein Problem.
-> make install -> ok!

dubu>SuSE 9.1 hat Net::Daemon dabei, warum selber bauen?
DBI meldete dass es Net::Daemon braucht, daher wollte ich es installieren. Vielleicht haette zuerst testen sollen ob es da ist.
Nach dem Upgrade auf 5.8.4 muss ich es doch neu installieren?

ptk>Problem per "cpantest" (siehe CPAN-Modul Test::Reporter), rt.cpan.org und/oder direkt an den Maintainer melden.

Das muss ich mir erst mal reinziehen. Ich habe so was noch nie gemacht. Danke für den Hinweis.

Vielen Dank an alle!
Problem gelöst!

Gruss BA
<< >> 7 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2004-06-20 15:19.