Schrift
[thread]547[/thread]

Vorschläge für Galerie gesucht



<< >> 4 Einträge, 1 Seite
pktm
 2005-08-06 15:49
#5414 #5414
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Hallo!

Ich möchte für ein kleines news-ähnliches Script eine Administrationsoberfläche schreiben.
Dabei soll der Benutzer sich zu dem Text für einen News-Eintrag auch ein Bild aussuchen können.
Damit das ganze auch schön komfortabel ist habe ich mir das so überlegt, dass der Benutzer eine Art Bildergalerie für alle Bilder erhält die bereits im Web stehen. Diese kann er dann nach einem geeigenten Bild durchforsten.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich die Darstellung der Thumbnails realisieren soll.
Soll ich die Originalbilder einfach mittels width="xyz" verkleinern, was ISDN-Benutzer ausgrenzt oder soll ich
eine kleine DB erstellen in der ich Thumbs zu allen Bildern ablege (wäre auch einfacher zu durchforsten) oder soll ich
einen Ordner erstellen und dort Thumbs zu den Bildern erzeugen die ich dann benutze?

Vorschläge? Meinungen?

Grüße, pktm
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
Strat
 2005-08-06 15:58
#5415 #5415
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
ich erzeuge da gerne thumbnails. zu GD steht ein rezept auf meiner HP, zu Image::Magick kann ich es notfalls liefern.

Zur Vorgehensweise fallen mir zwei wege ein:
1) entweder gleich beim hochladen das thumbnail erzeugen
2) oder erst beim ersten zugriff, falls es noch nicht existiert und vom dateidatum her aelter als die originaldatei ist...
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
pktm
 2005-08-09 01:23
#5416 #5416
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Jepp, das Rezeot auf deiner Webseite habe ich entdeckt, gefällt mir.
Programmiere gerade für Nicht-Perler eine GUI dazu (mit Tk).

Würdest du den Thumb im selben Verzeichnis wie die Grafiken aufbewahren, in einer DB oder einem separatem Verzeichnis (oder auf eine Art die mir gerae nicht einfällt)?

Einige ISPs wehren sich gegen die generierung von Thumbs auf ihrem Webserver, da das die Rechnerlast aus ihrer Sicht unnötig hoch schraubt.
Aber da das Admin-Interface für den Umfang meines Projektes nicht so wahnsinnig oft genutzt wird und die Thumbs ja auch nur erzeugt werden wenn sie noch nicht existieren sollte das verkraftbar sein (finde ich).
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
Strat
 2005-08-09 14:49
#5417 #5417
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
ich lege thumbnails am liebsten in einem eigenen verzeichnis ab... ein grund dafuer ist, dass ich alles, was in kurzer zeit automatisch erzeugbar ist, nicht mit ins backup aufnehmen muss, was dadurch kleiner und schneller wird, und wenn was nicht passt (z.B. groessenaenderung), dann loesche ich halt alle thumbnails und lasse sie per script wieder neu erzeugen. Das ist IMHO einfacher und oft auch schneller als sie wieder neu hochzuladen, und auch komfortabler, als sie nur ueber den Dateinamen kenntlich zu machen... und dann brauche ich auch nicht aufpassen, dass ein thumbnail ein volles bild ueberschreibt, weil dieses einen witzigen namen hat, sondern kann einfach den identischen dateinamen verwenden...\n\n

<!--EDIT|Strat|1123584656-->
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
<< >> 4 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2005-08-06 15:49.