Schrift
[thread]5554[/thread]

up2date -u



<< >> 4 Einträge, 1 Seite
olruebe01
 2006-05-09 10:04
#47877 #47877
User since
2006-01-19
192 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

mein Provider hat mir empfohlen meinen Server mittels "up2date -u" upzudaten. Das ist Neuland für mich.

Wie geht das ab? WIe lange dauert das etwa und ist der Server während des Updates down oder nicht? Diese Frage ist mir am wichtigsten!!

Muss ich den Server hinterher rebooten? Dauert der Reboot länger als sonst?

Können Probleme auftreten?

Würde mich über eine kurze "Generalinfo" freuen.

Danke und Gruß,
Oliver
GwenDragon
 2006-05-09 13:34
#47878 #47878
User since
2005-01-17
14510 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Server ist bei Update wohl eher down, da sonst bestimmte Module nicht ausgetauscht werden können. Reboot ist nötig.

Es ist sinnvoll den Server uptodate zu halten, schon um Sicherheitslücken und Stabilitätsprobleme zu entschärfen. Wer möchte schon einen unsicheren, weil ungepatchten Apache-Server betreiben.
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

Dubu
 2006-05-10 00:25
#47879 #47879
User since
2003-08-04
2145 Artikel
ModeratorIn + EditorIn

user image
[quote=olruebe01,09.05.2006, 08:04]mein Provider hat mir empfohlen meinen Server mittels "up2date -u" upzudaten.
[/quote]
Wenn ich mich nicht irre, ist "up2date" das Update-Programm für RedHat, richtig? Dann ist das nicht nur ratsam, sondern eine absolute Notwendigkeit!

Quote
Das ist Neuland für mich.

Wie geht das ab?

Sorry, da kann ich nicht helfen. Schau in die Manpage, frag den Support oder in einem Forum nach (z.B. rootforum.de).

Quote
WIe lange dauert das etwa

Das kommt wohl darauf an, wieviele Pakete auf deinem Server installiert sind, wieviele davon aktualisiert werden müssen und wie groß die Bandbreite der Anbindung ist (bei einem Server wohl kein limitierender Faktor).

Wenn man regelmäßig aktualisiert, ist es nur eine Sache weniger Minuten. Über 1 Mbps DSL nach einigen Monaten ohne Updates kann es auch ein paar Stunden dauern.

Quote
und ist der Server während des Updates down oder nicht? Diese Frage ist mir am wichtigsten!!

Nein. Warum sollte er?
Natürlich müssen evtl. Serverprozesse neu gestartet werden, wenn das zugehörige Paket aktualisiert wurde.

Ich erwarte aber, dass up2date vor der Installation anzeigt, welche Pakete aktualisiert werden sollen. ([google=up2date linux]up2date linux[/google] ... sieht so aus, als gäbe es eine Option --dry-run, mit der man ausprobieren kann, was up2date aktualisieren würde ... und Konfiguration erfolgt wohl über up2date-config ...)

Quote
Muss ich den Server hinterher rebooten?

Nur wenn ein Kernel-Update eingespielt werden muss.

Quote
Dauert der Reboot länger als sonst?

Nein.

Quote
Können Probleme auftreten?

Ja.
Ich bin kein RedHat-Spezialist, aber grundsätzlich kann es bei Updates passieren, dass irgendetwas nicht mehr ordentlich zusammenarbeitet oder sich Konfigurationen ändern. Bei einem ordentlichen Updatesystem sollte das aber kaum vorkommen; und wenn, dann höchstens dann, wenn man als Admin zu wenig Ahnung vom System und etwas versaubeutelt hat.

Aber überlege dir, wieviele Probleme auftreten, wenn dein Server von Hackern gekapert wird.

Quote
Würde mich über eine kurze "Generalinfo" freuen.


HTH
nepos
 2006-05-10 01:26
#47880 #47880
User since
2005-08-17
1420 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du dir nen Root-Server zugelegt hast, dann solltest du dich schleunigst mit den Grundlagen der Administration vertraut machen. Spamschleudern und Kisten zum gehackt werden gibts genug im Netz...
<< >> 4 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2006-05-09 10:04.