Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]5661[/thread]

Perl vs. PHP (Seite 2)

Leser: 3


<< |< 1 2 3 >| >> 23 Einträge, 3 Seiten
Klint
 2003-08-27 03:36
#80506 #80506
User since
2003-08-24
18 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
ich denke du solltest ihm einfach seine meinung lassen... wenn er lieber php hat lass ihn doch
.::KLINT::.
Ronnie
 2003-08-27 10:59
#80507 #80507
User since
2003-08-14
2022 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Es hängt einfach davon ab, was einem gefällt, mit was man seine Arbeit einfach und effizient erledigt bekommt. PHP ist sehr beliebt, es gibt sogar integrierte Unterstützung in Produkten wie dem Macromedia Dreamweaver. Jeder nach seinem Gusto. Jede Sprache hat ihre Vor- und Nachteile je nach Geschmack und Blickwinkel. Die einen mögen starre Syntax und OOP (z.B. Python), andere ein mächtiges Framework und strenge Typisierung (z.B. .NET-Framework) und wieder andere möchten einfach nur schnell eine Webapplikation in einer dafür prädestinierten Sprache wie PHP schreiben. Wir mögen Perl aus tausend anderen Gründen. Die einen fürs Web, die anderen für die Systemadministration.
Lasst den Leuten ihren Spass.

Gruss,
Ronnie
snadra
 2003-08-27 11:33
#80508 #80508
User since
2003-08-11
265 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=format_c,26.08.2003, 21:05]Siehe parse.pl auf links.perl-community.de.

Alles was nicht Web-Anwendungen betrifft kannst du mit Perl machen und mit PHP nicht.
Thumbnails erstellen z.B. (Das ließe sich noch mit Webprogrammierung irgendwie in Verbindung bringen).
Edit:
Grafen zeichnen (GD),
Grafische Oberflächen (Tk),
Windows administrieren (Win32::*, Win32API::*)Edit2: ganz zu schweigen von *NIX

Gruß Alex[/quote]
Das kann man alles auch mit PHP machen...
Die GDlib ist eigentlich standardmäßig ansprechbar, Du kannst es aber auch mit ImageMagick Zugriff kompilieren.
Es gibt mitlerweile auch etwas wie PHP Tk, ich habe aleerdings gerade vergessen wie das heißt.
Und Du kannst Systembefehle ausführen und hast teilweise Funktionen für das System, sowohl für Win als auch Linux/Unix.
Allerdings ist PHP (noch) nicht ausgereift genug um wirklich Spaß damit an GUI oder Systemprogrammierung zu haben...
Für Webprojekte ist PHP sehr geeignet, da es schnell und stablil ist. Aufgrund seines Funktionsumfang läßt es sich schnell und einfach schreiben. Ich finde es ideal für Leute die sich nur mit ein wenig Webprogrammierung beschäftigen wollen.
Als Nachteil könnte man sehen, daß es bei PHP kein CPAN gibt, die haben PEAR, wo aber kaum etwas drauf ist, und das was ich mir mal angesehen hatte war sehr schlecht programmiert, wobei das bei CPAN auch oft genug der Fall ist...
Mir gefällt die Objektorientierung in PHP nicht, aber das doll ja mit PHP5 auch verbessert sein.
Nur weil Sprachen wie PHP, Python oder Ruby ähnliche Sachen können wie Perl muß man sie nicht schlecht machen. Warum sollten OpenSource Programmiersprachen unter Konkurenzdruck leiden?
Sie werden doch sowieso alle unter Parrot laufen... Python und Ruby sollten ja sowieso, aber jetzt ist auch PHP angedacht...
http://hamburg.pm.org
jeden 2. mittwoch im monat
--
#!/usr/bin/perl -w
$l=join('',map chr,(116,110,105,114,112))if$^T;
!!$$?@_=qw(Jhfg Aabgure Prey Hnpxre):$l=1;
for(@_){eval reverse($l)."'"._(_(_($_))).' \''}
sub _{$_=~y+a-z+n-za-m+and pop}
kabel
 2003-08-27 11:46
#80509 #80509
User since
2003-08-04
704 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
du meinst http://gtk.php.net/
-- stefan
snadra
 2003-08-27 12:40
#80510 #80510
User since
2003-08-11
265 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
yo - danke...
http://hamburg.pm.org
jeden 2. mittwoch im monat
--
#!/usr/bin/perl -w
$l=join('',map chr,(116,110,105,114,112))if$^T;
!!$$?@_=qw(Jhfg Aabgure Prey Hnpxre):$l=1;
for(@_){eval reverse($l)."'"._(_(_($_))).' \''}
sub _{$_=~y+a-z+n-za-m+and pop}
Strat
 2003-08-27 13:24
#80511 #80511
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Da faellt mir eine geschichte ein, wie es perl zu beginn geschafft hat, sich recht schnell zu verbreiten...

In finsterster Perl-Urzeit gab es noch keine Newsgroup fuer Perl. Die Leute, die Perl kannten, wollten auch keine, sondern - schande ueber den, der darueber schlecht denkt - trieben sich immer in feindlichen Newsgroups rum.
Und immer, wenn da ein neues Opfer auftauchte und eine Frage stellte: "wie kann ich XY mit einem Shellscript machen?" kam die Antwort: "Mit einem Shellscript koenntest du das folgendermaszen machen: .... [langes und kompliziertes beispiel in sh oder so]. Aber schau mal, mit Perl geht das viel einfacher und kuerzer: [kurzes und praegnantes Beispiel in Perl]"
Die erste Perl-Newsgroup wurde erst viel spaeter gegruendet...
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
SirLant
 2003-08-27 13:33
#80512 #80512
User since
2003-08-04
516 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Ich muss aber sagen, dass die Leute in der perl-ng viel netter sind als die Leute in der php-ng.
Habe da vor einiger Zeit mal eine allgemeine Frage über PHP gestellt und auch angemerkt, dass ich auf www.php.net nichts gefunden hatte.Bekam auch schnell eine Antwort und das Thema war auch bereits erledigt.
Dann schaute ich etwas später zufällig noch einmal rein und in meinem Thread waren 4Kommentare a la "Du darfst halt nicht nur in der function-list suchen" usw.
Überhaupt sind sehr viele PHPler recht eingebildet und schautzen viele Neulinge erstmal dumm an anstatt ihnen zu helfen.
Das gibts bei Perl zwar auch, aber bei weitem nicht so extrem(wir haben ja auch weniger Zuwachs).
--Programming today is a race between Software Enginers striving to build bigger and better idiot-proof Programs,
and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
So far, the Universe is winning!
[E|B]
 2003-08-27 14:27
#80513 #80513
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Hab gehört PHP baut auch so etwas in der Art wie CPAN!
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
snadra
 2003-08-27 14:43
#80514 #80514
User since
2003-08-11
265 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Habe ich doch erwähnt. Bist echt noch nicht wach, oder? PEAR heißt das, ist aber wie gesagt nicht sehr viel drauf.
Ich hatte mir dort mal irgendwas mit Datenbanken angesehen, und das war sehr lausig programmiert. Schon OO PHP, aber garnicht hübsch oder effizient.
Pear:
http://pear.php.net/
http://hamburg.pm.org
jeden 2. mittwoch im monat
--
#!/usr/bin/perl -w
$l=join('',map chr,(116,110,105,114,112))if$^T;
!!$$?@_=qw(Jhfg Aabgure Prey Hnpxre):$l=1;
for(@_){eval reverse($l)."'"._(_(_($_))).' \''}
sub _{$_=~y+a-z+n-za-m+and pop}
[E|B]
 2003-08-27 14:53
#80515 #80515
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Ne, war gerade 1,5h trainieren. Ich bin fertig!
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
<< |< 1 2 3 >| >> 23 Einträge, 3 Seiten



View all threads created 2003-08-26 23:01.