Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]5661[/thread]

Perl vs. PHP

Leser: 3


<< |< 1 2 3 >| >> 23 Einträge, 3 Seiten
[E|B]
 2003-08-26 23:01
#80496 #80496
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Hi!
Ich versuche schon seit einiger Zeit einen Freund zu überreden auf Perl umzusteigen. Doch der denkt immer noch sein PHP wäre sooo viel besser. Deshalb suche ich jetzt etwas, was man mit Perl machen kann und mit PHP nicht. Damit ich etwas gegen PHP Programmierer in der Hand habe, die keine Argumente bringen können.
Gibt es da etwas, was man mit Perl realisieren kann und mit PHP nicht?
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
format_c
 2003-08-26 23:05
#80497 #80497
User since
2003-08-04
1706 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Siehe parse.pl auf links.perl-community.de.

Alles was nicht Web-Anwendungen betrifft kannst du mit Perl machen und mit PHP nicht.
Thumbnails erstellen z.B. (Das ließe sich noch mit Webprogrammierung irgendwie in Verbindung bringen).
Edit:
Grafen zeichnen (GD),
Grafische Oberflächen (Tk),
Windows administrieren (Win32::*, Win32API::*)Edit2: ganz zu schweigen von *NIX

Gruß Alex\n\n

<!--EDIT|format_c|1061924901-->
format_c
 2003-08-26 23:09
#80498 #80498
User since
2003-08-04
1706 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Kennst du Webmin?

Das ist das perfekte Beispiel, dass Perl absolut mächtig ist was *NIX* Systeme angeht.

Gruß Alex
[E|B]
 2003-08-26 23:15
#80499 #80499
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Meine speziell im Bereich Webprogrammierung. Das PHP so etwas tolles wie TK nicht hat, ist klar. Gibts da noch was anderes?
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
SirLant
 2003-08-26 23:23
#80500 #80500
User since
2003-08-04
516 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
PHP hat ebenfalls Zugriff auf die GD lib.
Im Webbereich selbst könntest du vllt. mit mod_perl kommen, aber ich weiß nicht wieviel macht man mit mod_php über den apache bekommt.
--Programming today is a race between Software Enginers striving to build bigger and better idiot-proof Programs,
and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
So far, the Universe is winning!
esskar
 2003-08-26 23:24
#80501 #80501
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
ich find PHP5 gar nicht so schlecht...
sieht zumindest nett aus in der aktuellen iX...
werde aber nicht umsteigen, da ich mit perl eben alles machen kann, was PHPX auch kann...

dauert eben ein wenig, bis es fertig ist... und das ist auch der Grund, warum es bei einsteigern so beliebt ist!
[E|B]
 2003-08-26 23:37
#80502 #80502
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Ich habe im Urlaub ein PHP Buch gelesen und musste lachen. Da gibt es wirklich für jeden Sch*** enien Befehl! *lol* Um eine E-Mail unter Perl zu versenden, gibt es zig Möglichkeiten. Unter PHP gibt es dafür sogar einen eigenen Befehl namens "mail()". Einfach nur den Betreff, Nachricht und Empfänger übergeben und fertig! *lol*
Auch für PDF Formate. Für alles! Will damit nicht sagen das PHP schlecht ist, aber sehr flexibel ist es nicht. Für kleine Projekte kann man es ruhig nutzen, aber für große nehm ich Perl!
Auch überrascht hat mich die foreach Schleife:

Code: (dl )
foreach ($arrray as $data)


Was hier mit $data definiert ist, stellt in Perl nichts anderes als "$_" dar! Da denk ich doch irgendwie, dass da jemand etwas von dem anderen abgeguckt hat.
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
SirLant
 2003-08-26 23:41
#80503 #80503
User since
2003-08-04
516 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Das sagt dir doch sicher alles, oder:
http://www.php.net/manual/de/history.php

Aber mit den Funktionen hast du schon recht, in PHP kann man wunderbar funktionen benutzen, bis man etwas machen möchte an das die Entwickler nicht gedacht haben, dann steht man dumm da.
Was besonders interressant ist, die PHPler(sehr viele), reden ständig abwertend über Perl, die Perl-Programmierer jedoch akzeptieren PHP als einfache und nützliche Sprache.
Das beweist doch, dass Perler die besseren Menschen sind :D
--Programming today is a race between Software Enginers striving to build bigger and better idiot-proof Programs,
and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
So far, the Universe is winning!
kabel
 2003-08-27 00:51
#80504 #80504
User since
2003-08-04
704 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
wenn er php unbedingt verwenden will, dann lass ihn doch einfach.
durch deine missionsarbeit fühlt er sich wahrscheinlich nur gestärkt.
und nicht vergessen: perl ist auch nur eine sprache.

[IMO]
wenn du ihn wirklich überzeugen willst, dann werde selbst aktiv und lerne php.
zeige dann, dass probleme tatsächlich mit perl einfacher bzw. sauberer gelöst werden können.
dann und nur dann wird er dir glauben.
es schadet nur, wenn du angebliche argumente nachplapperst; du musst auch die intentionen dahinter verstehen.
[/IMO]
-- stefan
kabel
 2003-08-27 01:22
#80505 #80505
User since
2003-08-04
704 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
hab gerade doch tatsächlich einen blick riskiert
http://www.phpvolcano.com/articles/php5/index.php

verschiedene sprachen "borgen" (principle of borrowing) sich solange ihre besten eigenschaften gegenseitig aus, bis alle praktisch gleich sind, und die entwicklung in Der Einen Sprache endet. (mit pasm gibt es ja sogar schon eine oo-assembler sprache 8) ) bleibt nur zu hoffen, dass die vier buchstaben p e r l wenigstens permutiert in ihrem namen vorkommen. :D
-- stefan
<< |< 1 2 3 >| >> 23 Einträge, 3 Seiten



View all threads created 2003-08-26 23:01.