Schrift
[thread]5798[/thread]

Codeschnipsel für Bilderupload...

Leser: 1


<< >> 3 Einträge, 1 Seite
Magic
 2003-10-04 13:44
#60728 #60728
User since
2003-09-30
91 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Mahlzeit,
ich bin auf der suche nach Anregungen, Tipps, Tricks und was es da noch so alles gibt, für einen Bilderupload.
Erfüllen muss es folgende Anforderungen:
1. Größe in KB nicht größer als groß
2. Ausmaße nicht größer als a x b
3. Format JPEG oder GIF
4 Der Bildname soll unter dem Namen uploaders.GIF|JPEG gespeichert werden.

Zugegeben hört sich einfach an, ist es aber nicht. Habe so etwas schon einmal auf meiner Website realisiert ( Wer mag kann hier schauen ). Hierbei geht es um eine DB, in der sich NEwcomerbands verewigen können, unter anderem mit Bandlogo und einem Bandfoto.
Haken an der Sache: Jedes, ich schätze mal, 20. Bild hat nicht den Namen den es haben soll. Jede Band bekommt eine ID und das Bild sollte dann halt z.B. 530.gif heissen. Manchmal hängt aber noch der Komplette Pfad mit drinne (windows\eigene Bilder\doch nicht\halt wohl.GIF).
Das wollte ich nun bei meinem Forum gar nicht erst haben.

Hier ein paar Schnipsel aus dem "Original"

my ($xIST , $yIST ) = imgsize( $image );
my ($xSOLL, $ySOLL) = (350,200);
my $picsize = int(((stat( $image ))[7])/1024);

Das klappt auch soweit. Ärger gibbet meist hier:

my $endung  = ( fileparse($image_name,'\..*') )[2];
fileparse() kommt aus dem Modul File::Basename

Der Bildname setzt sich dann aus der BandID und der erkannten Endung zusammen.

Hat jemand ne Ahnung wo der Fehler liegen könnte, oder vielleicht ein paar Schnipsel Kot, äh Code, der einwandfrei funktioniert?

Gruss und Dank
Stefan\n\n

<!--EDIT|Magic|1065261995-->
Ein Weiser gibt nicht die richtigen Antworten, sondern er stellt die richtigen Fragen.
jan
 2003-10-04 14:47
#60729 #60729
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
my ($file_only) = $imagename =~ m/(?:\/|\\)([^\/\\]+)$/;

das sollte dir in $file_only nur den dateinamen bringen. lässt sich natürlich auch nur für die endung anpassen...

my ($ext_only) = $imagename =~ m/\.([^.]+)$/;
Strat
 2003-10-04 15:44
#60730 #60730
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
schau mal Wie lade ich ein Bild mit Perl hoch ?
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
<< >> 3 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2003-10-04 13:44.