Schrift
[thread]5881[/thread]

Automatische UML Erzeugung aus Perlcode

Leser: 1


<< >> 4 Einträge, 1 Seite
Gast Gast
 2003-11-06 00:10
#69606 #69606
Hallo!

Kennt jemand von euch ein Tool, mit dem es möglich ist in irgend einer Form die Klassenstruktur von sehr grossen, in Perl programmierten Systemen grafisch darzustellen z.b als Html, UML, oder als durchklickbare Baumstruktur

schön wäre auch z.b. die möglichkeit vorhandenes perldoc mit anzeigen zu können oder optimalerweise ein vollständiges uml.

bin für jeden hinweis in diese richtung dankbar
SirLant
 2003-11-06 01:27
#69607 #69607
User since
2003-08-04
516 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Perl ist ja nicht in dem Sinne Strukturiert oder gekapselt wie andere
Sprachen sondern mehr linear aufgebaut, das Programm läuft von Zeile1- Ende,
und führt alle Befehle der Reihe nach aus, die nicht in einem
Funktionsrumpf stehen, daraus eine Struktur zu erstellen, ist
wohl nicht so das wahre.
Bei einer richtig strukturierten Sprache ist das viel sinnvoller.
--Programming today is a race between Software Enginers striving to build bigger and better idiot-proof Programs,
and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
So far, the Universe is winning!
esskar
 2003-11-06 01:54
#69608 #69608
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
ich erinnere mich, dass Marc Overmeer (oder wie auch immer er geschrieben wird), dem Entwickler von Mail::Box, an einer neuen Strategie mit POD arbeitet, die ihm das ganze in frames und besser nav.bar macht...
kannst ihn ja mal anschreiben oder dir die sache anschauen\n\n

<!--EDIT|esskar|1068076464-->
Crian
 2003-11-06 16:09
#69609 #69609
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
[quote=SirLant,06.11.2003, 00:27]Perl ist ja nicht in dem Sinne Strukturiert oder gekapselt wie andere
Sprachen sondern mehr linear aufgebaut, das Programm läuft von Zeile1- Ende,
und führt alle Befehle der Reihe nach aus, die nicht in einem
Funktionsrumpf stehen, daraus eine Struktur zu erstellen, ist
wohl nicht so das wahre.
Bei einer richtig strukturierten Sprache ist das viel sinnvoller.[/quote]
Wenn man ein sauber programmiertes, objektorientiertes Perlprogramm hat, dürfte das doch gar nicht so schwer sein. Der einzige Unterschied zu C ist doch etwa dass man auf der obersten Ebene mit Anweisungen beginnt und nicht in main().

Deshalb lautet diese Anweisung bei mir in komplizierteren Skripten oft einfach main(); und alles weitere findet da statt.

Aber so oder so, man kann Perl parsen, dann kann man auch eine UML-Erzeugung aus dem Code hinbekommen. Man muss halt einen Root-Knoten aufnehmen, quasi den Code, der direkt im Perlskript steht. Alle aufgerufenen Funktionen, seien sie lokal im Skript oder aus Paketen (hierbei sollte man zwischen eigenen und "fremden" unterscheiden, ich will keinen Dreiseitenbaum für den Aufruf einer Funktion aus einem CPAN-Modul erhalten) können dann als Knoten aufgeführrt werden.

Edit: Satzbau entwirrt\n\n

<!--EDIT|Crian|1068127931-->
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
<< >> 4 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2003-11-06 00:10.