Schrift
[thread]6231[/thread]

perl lebt: aber wieso diese zahlen

Leser: 1


<< |< 1 2 >| >> 14 Einträge, 2 Seiten
lichtkind
 2004-05-05 19:12
#81990 #81990
User since
2004-03-22
5681 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
letzte wochen hatten wir ja den beruhigenden thread irgendwo
das perl eher wächst
http://board.perl-community.de/cgi-bin....;#idx21

jaja open source ist über freude und so aber was sagt ihr zu diesen zahlen?? : http://www.securityspace.com/s_surve....GVybA==
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
esskar
 2004-05-05 21:16
#81991 #81991
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
und was ist damit?


Wie war das noch mit der Opensource Initiative der Regierung?

http://www.computerpartner.de/index.c....ail
04.05.2004   Sicherheit: Microsoft und Bundesregierung arbeiten zusammen      
Microsoft http://www.microsoft.com-CEO Steven Ballmer und Otto Schily, Bundesminister des Inneren, ließen es sich nicht nehmen, ihre Unterschrift unter das Vertragswerk "Vereinbarung zum Schutz der Informationstechnologie von Betreibern kritischer Infrastrukturen" persönlich in Berlin zu setzen.
Nach Angaben von Microsoft wollen sich beide drum kümmern, "die IT-Sicherheit in kritischen Infrastrukturen durch einen intensiven Austausch über Schutzmöglichkeiten und -mechanismen zwischen dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und Microsoft zu erhöhen". Die beiden Partner hatten vor einem Jahr die Themen "Sicherheit, Interoperabilität und Offenheit von IT-Systemen" zum gemeinsamen Interessengebiet erklärt; die jetzt getroffene Vereinbarung stelle eine Konkretisierung dieser Themen dar.
"Konkret umfasst dies die Überlassung von Informationen zu Sicherheitsfragen rund um die Microsoft-Produkte, die Benennung von permanent erreichbaren Ansprechpartnern sowie die Etablierung fester Prozesse zur Zusammenarbeit im Falle möglicher IT-Sicherheitsprobleme", sagte Schilly.
Microsoft ergänzte, es werde "Kunden und Anbietern eine kostenfreie Lizenz zur Nutzung der Office 2003 XML-File-Formate zur Verfügung, um einen herstellerübergreifenden Austausch von Daten zu ermöglichen. Ferner werde es auf "Basis der .NET-Systemarchitektur den in Deutschland entwickelten OSCI-Protokollstandard, der Grundlage für rechtssichere Transaktionen im Rahmen von E-Government-Diensten ist", unterstützen. Ebenso werde es "an der Weiterentwicklung von Standards für E-Government-Anwendungen (SAGA) mitwirken". Im Januar 2004 hatten beide die Verlängerung des bestehenden Lizenzrahmenvertrages für das Microsoft Select-Programm um weitere drei Jahre vereinbart. (wl) <mailto:wleierseder@computerpartner.de>



http://www.pcwelt.de/news/branchen/39740/

Microsoft und Siemens schließen Patent-Partnerschaft

Siemens  und  Microsoft  haben ein Abkommen geschlossen, mit dem sie gegenseitig auf ihre Patente zugreifen können. Die Zusammenarbeit werde sich zunächst auf die Bereiche Energie, Telekommunikation und Medizintechnik konzentrieren, sagte Microsoft-Chef Steve Ballmer am Montag der dpa in Berlin. Das weltgrößte Softwareunternehmen wird im Rahmen des Patentabkommens Geld an Siemens zahlen. "Das ist für Microsoft- und Siemens- Verhältnisse eine relativ kleine Summe", sagte der Microsoft-CEO. Einen genauen Betrag wollte er nicht nennen.

Mit Hilfe von Siemens-Technologie wolle Microsoft beispielsweise verstärkt Fuß im Markt der Telekommunikations-Infrastruktur fassen. So könnte Software von Microsoft zum Betrieb von Videokonferenzen (Microsoft Office Live Meeting) mit Systemen von Siemens ICN (Information and Communications Networks) verknüpft werden. "Siemens ist ein großer Innovationstreiber und gibt ähnlich viel Geld für Forschung und Entwicklung aus wie Microsoft", würdigte Ballmer den deutschen Partner.

Beispiel Medizintechnik

Ein weiteres Beispiel sei die Medizintechnik. "Meine Frau sitzt im Vorstand eines Krankenhauses. Dort wird Geld gesammelt, um neue Siemens-Geräte anzuschaffen, mit denen man medizinische Bilder auf der Basis von Microsoft-Programmen erstellen kann." Ballmer sagte, er könne sich auch vorstellen, die Kooperation auf die Entwicklung neuer Mobiltelefone auszuweiten.

Siemens verspricht sich von dem Patentabkommen mit dem Softwaregiganten neue Geschäfte. "Wir suchen ständig nach neuen Möglichkeiten, unseren Kunden weltweit immer attraktivere Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Hier nehmen IT und Software eine zentrale Stellung ein", sagte Winfried Büttner, Leiter der Patentabteilung im Siemens-Konzern. "Dieser Stellenwert drückt sich auch in unserem Vertrag mit Microsoft aus, einem der zentralen Spieler im IT-Bereich."

Im vergangenen Geschäftsjahr wendete Siemens nach eigenen Angaben 5,1 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung auf und hält weltweit rund 45.000 Patente. Die Schwerpunkte der Forschungsaktivitäten liegen in den Feldern Energie, Medizintechnik, Kommunikation, Automatisierungstechnik und Licht. Siemens beschäftigt weltweit um die 50.000 Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung. Microsoft gibt nach eigenen Angaben im laufenden Geschäftsjahr 6,9 Milliarden Dollar (rund 5,8 Mrd Euro) für Forschung und Entwicklung aus und hält rund 10.000 Patente.


Office Bereich:
"In January 2002, Corel announced its intentions to spin off its various Linux products and not work on broadening its WordPerfect customer base beyond its existing audience. Now Microsoft has reached an agreement with Sun, settling their $4 billion lawsuit for $1.6 billion. Since Microsoft's total payment to Sun will come to well over 10 times the amount it paid to Corel, I wondered what impact if any this might have on OpenOffice.org...?"\n\n

<!--EDIT|esskar|1083777531-->
lichtkind
 2004-05-05 22:12
#81992 #81992
User since
2004-03-22
5681 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
fehlt noch der deal von msft und sun

aber was ich meinte ist:
was haltet ihr von der kurve
sagt die das perl nicht mehr so viel verwendet wird für cgi
oder das sich die anwendung eher in die nicht so zahlreichen grösseren projekte verschoben hat und die kleineren eher php benutzen....??
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
jan
 2004-05-05 22:15
#81993 #81993
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
das sagt nur, dass mod_perl rückläufig ist, imho, cgi und perl wird da nicht tangiert. nebenbei hat dort ja auch php rückläufige quoten, nur python geht hoch...
lichtkind
 2004-05-05 22:22
#81994 #81994
User since
2004-03-22
5681 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
ja es steuert tapfer auf die 2% zu wogegen weit in den keller von 15% sackt und sich php bei 50% langweilt

jemand nen intelligent vorschlag woran das liegen könnte??

1ich denk schon das php einfach nur den ruf hat einfacher zu sein

2viele betreiben nen apache einfach so für ne seite und so und der prozentuale anteil von mod_perl sinkt oder

3eine andere variante das cms'e das schon eingebaute sprache haben und kein extra perl oder php gebrauch wird\n\n

<!--EDIT|lichtkind|1083781502-->
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
pfuschi
 2004-05-05 22:43
#81995 #81995
User since
2004-03-31
198 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Servus,
also PHP nimmt im Webbereich schon doe zentrale Stelle ein. ber sorry warum soll ich mich mit ner einweg Sprache rumschlagen wenn ich mit perl praktisch alle Aufgabenbereiche abdecken kann?

Im Webbereich nimmt Perl klar ab. Das kommt einfach daher das der weg im Normalfall so aussieht
1. Frontpage
2. HTML
3. wie verschicke isch ne mail mit HTML
4 aha PHP / perl
5. jetzt halt php

Die meisten nehmen dann halt PHP weil es für den Augenblick die einfachste Lösung zu sein scheint, abe rlangfristig hätte sich der Perl oder Python Lernaufwand gelohnt.

greetz & fetten Segen
manu
PCE - Editor für Perl in Perl
Bookzilla.de - Mit jedem Kauf OpenSource unterstützen
"I know I can't hold the hate inside my mind
cause what consumes your thoughts controls your life"
- Creed
jan
 2004-05-05 22:50
#81996 #81996
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
a) php _ist_ einfacher, weil man dafür nicht im ansatz wissen muss, was man tut.
b) alle phpscripts beginnen mit mysql_connect, auch wenn sie nur eine email versenden sollen :)
c) ich glaube, dass mod_perl vs mod_php gar nicht so ein guter vergleich ist. php wird, im allgemeinen, immer mit perl/cgi verglichen und dieses wird da nicht berücksichtigt...

ist ohnehin fraglich, was die da wie messen wollen: beispiel mod_rewrite - das wird zwar berücksichtigt, schreibt sich aber nicht in die serversig - wie soll man da rankommen? gleichzeitig aber schätze ich, dass der anteil an mod_rewrite-fähigen apaches deutlich höher ist. und den von mod_perl hätte ich eigentlich deutlich niedriger geschätzt.
esskar
 2004-05-06 02:16
#81997 #81997
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
ich hab noch nie mod_perl runtergeladen!
sri
 2004-05-06 07:13
#81998 #81998
User since
2004-01-29
828 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Das die Userzahlen bei Perl abnehmen ist doch ganz klar.

Perl5 ist ja auch schon etwas in die Jahre gekommen, gerade in den letzten Jahren kamen elegante OO Sprachen wie Python oder Java schwer in Mode, und Perl gehört da nun wirklich nicht zu.

Grössere Innovationen gab es in den letzten Jahren auch nicht mehr, die threads sind nun wirklich nicht das wahre, utf8 ist nunja akzeptabel und über PerlIO lässt sich zumindest diskutieren.

Ausserdem ist der Bedarf an Web programmierern dermassen gestiegen das die qualität dieser halt abgenommen hat, so das nur einfachste Sprachen wie PHP noch in frage kommen.

Perl ist zwar an Power nur schwer zu überbieten aber es bedarf eines guten Programmierers diese richtig einzusetzen. ;)

Also hoffen wir mal das mit Perl6 die Karten wieder neu gemischt werden, und drücken alle die Daumen das es Larry weiterhin so gut geht! :)
Crian
 2004-05-06 12:01
#81999 #81999
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Außerdem ist Perl nicht gleich zusetzen mit Webprogrammierung.
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
<< |< 1 2 >| >> 14 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2004-05-05 19:12.