Schrift
[thread]6373[/thread]

speicher freigeben (Seite 3)

Leser: 2


<< |< 1 2 3 4 >| >> 32 Einträge, 4 Seiten
Gast Gast
 2004-07-03 03:50
#83819 #83819
[quote=esskar,03.07.2004, 01:42][quote=Dieter,03.07.2004, 01:21]
[E|B
,02.07.2004, 18:54]@Dieter

Nur ruhig, er wollte doch nur wissen, WIE es geht. War doch keine böse Absicht! :)

Der weiss ganz genau WIE es geht ...
aber bitte nicht unterstellen dass es bösartig sein könnte was der Mann da so schreibt.[/quote]
woher kennt ihr euch?[/quote]
Ich nicht wissen - aber er schreibt stets so als wäre ich sein Lieblingsfeind.
[E|B]
 2004-07-03 13:02
#83820 #83820
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Quote
Ich nicht wissen - aber er schreibt stets so als wäre ich sein Lieblingsfeind.


Ich finde, dass ist eine Frage des persönlichen. Ich kann nicht bestätigen, dass er jetzt andere Leute massiv angreift. Ich finde es schön, wenn er seine Verbesserungsvorschläge einbringt. Bezieh es doch nicht immer auf dich!
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
renee
 2004-07-03 13:32
#83821 #83821
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
bitte OnTopic bleiben...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
Rambo
 2004-07-03 13:40
#83822 #83822
User since
2003-08-14
803 Artikel
BenutzerIn

user image
da ich noch nicht so viel mit perl gemacht habe und nur kleine tools baue würde mich interssieren was das für prog. sind die
so gross sind und mit perl geschrieben sind.
man weis ja nie ob man sowas nicht selbst mal machen muss

fürti rambo.

PS. lass keines und nichtiges dann hast du zeit für grosses
und wichtiges :-)
esskar
 2004-07-03 15:17
#83823 #83823
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
[quote=Rambo,03.07.2004, 11:40]da ich noch nicht so viel mit perl gemacht habe und nur kleine tools baue würde mich interssieren was das für prog. sind die
so gross sind und mit perl geschrieben sind.
man weis ja nie ob man sowas nicht selbst mal machen muss[/quote]
- webserver
- smtpserver
- *server
- ...

aber auch mod_perl programme
Dubu
 2004-07-04 02:09
#83824 #83824
User since
2003-08-04
2145 Artikel
ModeratorIn + EditorIn

user image
Bekannte groessere Projekte sind sicherlich Webmin, SpamAssassin, Bugzilla - vielleicht auch unser Wiki. :)

Man kann ja auch mal so schauen, was Sourceforge und Freshmeat an Projekten listen, die (nur oder auch) in Perl programmiert sind:
http://sourceforge.net/softwaremap/trove_list.php?form_cat=176
http://freshmeat.net/browse/176/

PS: Ich war uebrigens ziemlich ueberrascht, dass das Linux-Arcade-Spiel "Frozen Bubble" auch in Perl programmiert ist, unter Verwendung der SDL-Lib . Sicherlich nicht alltaeglich, weshalb man im Programmcode unter Lizenz und Copyright wohl die folgende Zeile findet:

Code: (dl )
# Yes it uses Perl, you non-believer :-).


:)
ptk
 2004-07-04 03:12
#83825 #83825
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
Es ist erstaunlich, wie manche Leute ein (!) Wort als feindseligen Angriff auf sich werten.

Zum Verweisen auf Buecher --- es ist nicht hilfreich, auf eine konkrete Seite in einem Buch, welches in mehreren Auflagen sowie als deutsche und englische Version erhaeltlich ist, zu verweisen. Eine Referenz auf eine Webresource oder ein Anreissen der Loesung waere hier in Forum hilfreicher gewesen.

Ich glaube noch immer nicht, dass man mit purem Perl zirkulaere Referenzen aufbrechen kann. Was man aber auf jeden Fall kann, ist ein Umschreiben der Datenstrukturen, so dass zirkulaere Referenzen nicht mehr entstehen. In perldoc perlobj steht dazu:

In the meantime, the best solution is to create a non-recursive container class that holds a pointer to the self-referential data structure. Define a DESTROY method for the containing object's class that manually breaks the circularities in the self-referential
structure.
Crian
 2004-07-05 14:25
#83826 #83826
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Man müsste wohl bei einer kreisartigen, doppeltverbundenen Struktur dieser Art

Code: (dl )
1
2
3
4
5
  --------------------------
|                          |
--> A -> B -> C -> D -> E --
    1 <-   <-   <-   <- |
    ---------------------


Eine Richtung der Linkkette ganz entfernen und zusätzlich noch einen Link der anderen Richtung, so dass diese Struktur übrig bleibt:

Code: (dl )
A -> B -> C -> D -> E


Diese sollte die GC dann wegräumen können, falls es wirklich keine anderen Verweise mehr auf A, B, C, D und E gibt.

Insofern kann man es aufbrechen, aber zu welchem Preis.

(Oder liege ich falsch?)\n\n

<!--EDIT|Crian|1089024321-->
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
ptk
 2004-07-05 14:54
#83827 #83827
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
[quote=Crian,05.07.2004, 12:25]Insofern kann man es aufbrechen, aber zu welchem Preis.[/quote]
Der Preis ist, dass man eben die Rueckrichtung nicht mehr hat und man ein Zurueckgehen teuer durch Traversierung vom Anfang ersetzen muss.

Oder man verwendet Scalar::Util::weaken oder schreibt seine Datenstruktur grundlegend um.
Crian
 2004-07-05 15:10
#83828 #83828
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
So etwas in der Art meinte ich bei meinem "zu welchem Preis".
Oder die Kosten, all diese Links auf undef zu setzten beim Wegwerfen.

Wie würde man denn bei dem Modul Scalar::Util::weaken vorgehen? Bedeutet das Schwächen, dass diese Referenzen für die Referenzzählung nicht gezählt werden? Würde man dann die eine Richtung in obigem Kreis komplett schwächen, sowie eine Referenz der anderen Richtung?

Ziel muss ja sein, dass die Datenstruktur komplett abgeräumt werden kann, wenn sie aus dem Scope geht.

Das sind jetzt aber alles nur vage theoretische Überlegungen, ich habe mit dem Modul bisher noch nicht gearbeitet.

Quote
   weaken REF
       REF will be turned into a weak reference. This means that it will
       not hold a reference count on the object it references.
Also when
       the reference count on that object reaches zero, REF will be set to
       undef.

       This is useful for keeping copies of references , but you don't want
       to prevent the object being DESTROY-ed at its usual time.

           {
             my $var;
             $ref = \$var;
             weaken($ref);                     # Make $ref a weak reference
           }
           # $ref is now undef


Aha :-)

Interessant ist dann sicherlich auch Scalar::Util::isweak

Quote
   isweak EXPR
       If EXPR is a scalar which is a weak reference the result is true.

           $ref  = \$foo;
           $weak = isweak($ref);               # false
           weaken($ref);
           $weak = isweak($ref);               # true
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
<< |< 1 2 3 4 >| >> 32 Einträge, 4 Seiten



View all threads created 2004-07-01 15:11.