Schrift
[thread]6543[/thread]

Proprietäre Formeln mit Spreadsheet::WriteExcel?: Wie füge ich eine unbekannte Formel ein?



<< >> 3 Einträge, 1 Seite
Thorium
 2004-08-30 10:57
#49692 #49692
User since
2003-08-04
232 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Moin ihrs...
Ich arbeite hier an einem kleinen Projekt und möchte gerne mit Hilfe von Spreadsheet::WriteExcels write_formula Funktion eine Formel in ein Feld schreiben. Das besondere an der Formel ist jedoch, dass es eine später hinzugefügte, proprietäre Formel ist (quasi als Plug-In). D.h. es braucht für die interpretation der Formel eine andere Applikation. Wenn ich eine Beispielexceldatei mit MSExcel öffne, die diese Formel enthält, versucht Excel einfach die Applikation zu starten und meldet, sollte sie nicht installiert sein, einen Fehler.
Spreadsheet::WriteExcel verweigert jedoch schon das speichern / parsen der Formel mit der Funktion write_formula.
Code: (dl )
couldn't parse formula: =FIMSDDE|TDFPRICES([...]) at line x

Wenn ich einen hexdump der Exceldatei mache die die Formel enthält sehe ich, dass sie nicht wie normale Formeln interpretiert gespeichert wird, sondern dass der Formeltext fast 1:1 gespeichert wird. Jedoch wird da sicherlich eine bestimmte codierung verwendet.

Kann mir jemand sagen wie ich eine Nicht-Standard-Formel in einer Exceldatei speichern kann?
Per|li|nist der; -en, -en <zu ↑...ist>: a) Anhänger, Vertreter der radikalen Perlinisten die Perl als die einzig wahre Sprache ansehen; b) Mitglied einer perlinistischen Community.
Crian
 2004-08-30 11:29
#49693 #49693
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Ev. solltest Du Dich mit dem Problem an den Autor des Moduls wenden, falls hier keiner eine Lösung kennt.
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
Thorium
 2004-09-02 12:04
#49694 #49694
User since
2003-08-04
232 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hab ich mal gemacht...
Leider unterstützt laut Doku WriteExcelXML diverse Funktionen nicht die WriteExcel tut (z.B. set_cutom_color). Scheint wohl ne Sackgasse zu sein...

EDIT:
Scheinbar unterstützt das Modul set_custom_color trotzem. Und auch die Sache mit den Formeln funktioniert wunderbar. Einzig die Unterstützung von Umlauten - da stimmt noch was nid. Aber ich denke das bekomm ich auch hin.

Quote
John McNamara (autor of Spreadsheet::WriteExcel) wrote:

Currently formulas like that aren't supported. There are several internal interactions that make it difficult.
You could try Spreadsheet::WriteExcelXML which will probably support it.
http://search.cpan.org/search?dist=Spreadsheet-WriteExcelXML
John.
\n\n

<!--EDIT|Thorium|1094113758-->
Per|li|nist der; -en, -en <zu ↑...ist>: a) Anhänger, Vertreter der radikalen Perlinisten die Perl als die einzig wahre Sprache ansehen; b) Mitglied einer perlinistischen Community.
<< >> 3 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2004-08-30 10:57.