Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]673[/thread]

Perlscript & Gästebuch

Leser: 3


<< >> 6 Einträge, 1 Seite
Gast Gast
 2006-02-20 10:25
#6945 #6945
Hallo zusammen

Ich habe ein Gästebuch eingerichtet, dass soweit funktioniert. D.h. mir fehlen noch zwei Informationen. Ich habe das guestbook.pl mal als txt online gestellt, damit es jemand einsehen kann. Hier den Link: http://www.sunchild.ch/guestbook.txt

1. Wie kann ich aus dem Perl Script eine neue Page aufmachen?
Dies im Zusammenhang mit der Überprüfung der Felder - ob alle ausgefüllt
wurden oder nicht. Derzeit öffnet es immer eine CGI Page. Gerne möchte
ich es aber auf eine von mir erstelle HTM-Page verweisen.
Im guestbook.pl wär das wohl unter sub no_comments und sub no_name oder?


2. Wie kann ich die Content_Length festlegen? Hat da jemand eine Idee?
Ich wär froh, wenn ich einen Zeilenumbruch festlegen könnte.
Wär wahrscheinlich irgendwo unter # Get the input
read(STDIN, $buffer, $ENV{'CONTENT_LENGTH'}); - richtig?

Vielen Dank

Sunny
renee
 2006-02-20 11:25
#6946 #6946
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Zu 1.) Schau Dir mal die Funktion redirect im CPAN:CGI-Modul an...
Dann darfst Du aber vorher keinen anderen Header senden...

Zu 2.) Was willst Du erreichen?? Das ist mir noch nicht so ganz klar geworden...

Allgemein: Matt's Skripte sind nicht wirklich toll. Du solltest Dir vielleicht mal das NMS-Projekt anschauen...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
Sunnylife
 2006-02-20 12:29
#6947 #6947
User since
2006-02-20
2 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hmmmm, jetzt habe ich doch gedacht, ich komme um eine Registrierung herum. Nix gewesen. Also, ich heisse jetzt mit vollem Namen 'Sunnylife' :-)

@Renee: Vielen herzlichen Dank für dein Feedback.

Ich werde mir dies mal ansehen.

Zu Nr. 2.: Angenommen jemand würde unendlich viele Punkte schreiben, verzieht es das ganz Design des Gästebuches. Würde also voll hässlich und unprofessionel aussehen.

Gruss, Sunny
renee
 2006-02-20 12:33
#6948 #6948
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Dann koennte man vom Text des Eintrags Zeilenweise die Laenge bestimmen (perldoc -f length) und ggf. einen Zeileneinbruch einbauen...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
Sunnylife
 2006-02-20 12:59
#6949 #6949
User since
2006-02-20
2 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Ähhhhmmmm und wie gehts das? Ist wohl einfach gesagt als getan. :-)

Also, wenn du's gleich aus dem Ärmel schütteln kannst, bin ich natürlich dankbar, sonst geh ich mal googeln...

Thanks, Sunny
renee
 2006-02-21 00:40
#6950 #6950
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Ein geänderter Teil im Code:
Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
[...]for ($i=0;$i<=$SIZE;$i++) {
$_=$LINES[$i];
if (/<!--begin-->/) {

if ($entry_order eq '1') {
print GUEST "<!--begin-->\n";
}

## Das hier habe ich eingefügt ##
$FORM{comments} = break_lines($FORM{comments});

if ($line_breaks == 1) {
$FORM{'comments'} =~ s/\cM\n/<br>\n/g;
}

print[...]


und am Ende vom Code musst Du noch folgende Methode einfügen:
Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
sub break_lines{
my $text = shift;
my $maxlength = 80;
my @commentlines = split(/\r?\n/,$text);
for my $line(@commentlines){
if(length($line) > $maxlength){
my $index = rindex($line,' ',$maxlength);
if($index != -1){
$line = substr($line,0,$index)."\n".substr($line,$index+1);
}
else{
$line = substr($line,0,$maxlength)."\n".substr($line,$maxlength+1);
}
}
}
$text = join("\n",@commentlines);
}


Wobei Du $maxlength an die von Dir gewünschte Maximallänge für eine Zeile anpassen musst.

Ich kann Dich nur bitten auf Matts Skripte zu verzichten und statt dessen die Skripte von dem Projekt, das ich genannt habe, zu verwenden. Die sind sicherer und Matt rät selbst von der Nutzung seiner Skripte ab...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
<< >> 6 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2006-02-20 10:25.