Schrift
[thread]6737[/thread]

Socket-Initialisierungsproblem unter Linux: (vielleicht auch ein Setup-Problem?)



<< >> 3 Einträge, 1 Seite
snarf
 2005-02-24 10:49
#52078 #52078
User since
2003-08-14
77 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

ich habe gestern abend ein kleines Problem bei der Socket-Initialisierung entdeckt ... und weiß nicht so ganz, woran das eigentlich liegt.

Socket-Init wird über IO::Socket::INET gestartet, sowohl passive (listening) als auch active (ausgehend) mit der gleichen Subroutine auf mehreren Systemen (z.B. HP-UX, RedHat 7.3, RedHat 9).

Ich erlebe den Fall, dass einige wenige Systeme bei der Initialisierung eines ausgehenden Sockets den eigenen Hostnamen akzeptieren, wobei ich (auf dem selben System) bei der Initialisierung eines passiven Sockets explizit die IP-Adresse angeben muß, um von außen(!) erreichbar zu sein.

Es geht also nicht um eine Fehlermeldung i.d.A. von "can't establish socket" (die ausgehenden Sockets werden immer korrekt aufgebaut - egal ob IP oder Hostname spezifiziert, getestet mit einem lokalen Telnet-connect auf den geöffneten Port) sondern wirklich nur um die Erreichbarkeit des Ports von einem anderen System aus.

Netwerkfilter etc etc können ausgeschlossen werden.

Irgendwelche Ideen, Ahnungen oder Vermutungen???

Danke für's grübeln

snarf
GwenDragon
 2005-02-24 12:24
#52079 #52079
User since
2005-01-17
14533 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Der eigene Hostname kann leider auch nur ein Alias für 127.0.0.* sein (ich kenn die Konfig nicht) und das ist nicht von Außen erreichbar!
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

snarf
 2005-02-24 13:02
#52080 #52080
User since
2003-08-14
77 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
... soweit richtig - aber das ist m.E. doch nur dann der Fall, wenn BIND nicht (richtig) läuft und die nameservices der resolv.conf nicht aktiv werden (dann wird eben auf die /etc/hosts zurückgegriffen - z.B. wenn das System nicht im Netz ist).

Funktioniert aber einwandfrei - sonst würde ich kein ausgehendes Socket auf ein anderes System bekommen.

Oder irre ich mich hier?

"Eigentlich" sollte das aber kein Problem des Setups sein, ich habe hier 6 identische Maschinen, die laut automatischem Setup-Protokoll fehlerfrei installiert wurden und auch ohne Probleme gestartet wurden.

snarf
<< >> 3 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2005-02-24 10:49.