Schrift
[thread]691[/thread]

Upstream eines Webserver messen (Seite 2)



<< |< 1 2 >| >> 12 Einträge, 2 Seiten
GwenDragon
 2006-03-14 16:21
#7114 #7114
User since
2005-01-17
14538 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Ach sowas wie load balancing?
http://www.webtechniques.com/archives/1998/05/engelschall/\n\n

<!--EDIT|GwenDragon|1142346206-->
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

cbxk1xg
 2006-03-14 16:32
#7115 #7115
User since
2003-10-20
496 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Ja, so in etwa. Letztlich ist es noch ein bisschen mehr. Ich habe ja schon alles zusammen, bis auf den SpeedTest.

Die Server machen alle x Minuten ein HTTP-Request auf mein Skript: http://foo.bar/?HalloWelt
Somit weiß mein Skript das der Server online ist, welche IP er hat und loggt das in einer DB. Wenn sich der Server innerhalb einer festgesetzen Zeit nicht gemeldet hat, wird er als "dead" in der DB markiert. Wenn er sich meldet, wird er als "ok" markiert.

Wenn nun der Status "ok" ist, teste das Skript mit Net::Ping ob auf der IP ein HTTP Port antwortet. Falls ja, wird der Server in die Liste der aktiven Server aufgenommen und in einer HTML-Tabelle angezeigt.

Und nun wäre es halt schön, wenn man die lahmen Enten gleich aussortieren könnte.

Edit: Engelschall ist doch der Autor von mod_rewrite, oder? Nur leider hilft mir mod_rewrite hier nicht weiter. Nicht zuletzt auch deswegen, weil die IPs dynamisch sind. Da müßte ich ja alle x Minuten eine neue .htaccess auf den Server schreiben.\n\n

<!--EDIT|cbxk1xg|1142346915-->
<< |< 1 2 >| >> 12 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2006-03-13 19:39.