Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]695[/thread]

Erfahrungen mit CGI::Ajax

Leser: 7


<< |< 1 2 >| >> 15 Einträge, 2 Seiten
morph
 2006-03-17 19:01
#7142 #7142
User since
2007-12-06
79 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hi perl-community,

vor ca. 2 Wochen hatte ich ein Vorstellungsgespräch, im Rahmen dessen ich einen Test absolvieren musste. Darin wurde ich gefragt, was ich zum Thema Ajax sagen könne. Hmm, leider wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts darüber. *schäm*

Gestern habe ich nun endlich die Zeit gefunden mich damit ein wenig auseinander zu setzen. Ich habe mich in einige Artikel, die ich zu dem Thema gefunden habe, reingelesen und bin ehrlich begeistert.

Perl.com: Using Ajax from Perl
adaptivepath.com: Ajax: A New Approach to Web Applications
ajaxpatterns.org
10 Places You Must Use Ajax

Nun meine Frage an Euch:
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit CPAN: CGI::Ajax sammeln können. Diese würden mich brennend interessieren.

Ich bin in der Tat auf Eure Antworten gespannt. :)

-uw
esskar
 2006-03-17 19:31
#7143 #7143
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
cbxk1xg
 2006-03-17 19:38
#7144 #7144
User since
2003-10-20
496 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
AJAX ist nett, wird aber nicht nur meiner Meinung nach überschätzt. Das wohl kürzeste Tuturial gibt es hier: Rasmus' 30 second AJAX Tutorial

CPAN:CGI::Ajax ist ganz nützlich aber man kann viele Sachen auch wesentlich kürzer und perfomanter schreiben. Und bedenke, es geht hier um JavaScript. Daher sollte man AJAX sehr sparsam einsetzen und auch alternativen anbieten. Nicht jeder User schaltet sein JavaScript im Browser an.

Ich versuche mich gerade selber an der Impletierung einiger AJAX-Funktionen für eine Serverstatistik und bin momentan echt genervt von den aufgeblähten AJAX-libraries.

Yahoo hat vor kurzem eine AJAX-library veröffentlicht die viele sinnvolle Funktionen beinhaltet: Yahoo! UI Library
renee
 2006-03-17 20:12
#7145 #7145
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
schwigon hat bei seinem Vortrag auf dem Perl-Workshop gesagt, dass CPAN:JSON besser sein soll...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
ptk
 2006-03-17 23:52
#7146 #7146
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
Ähm, JSON ist vielleicht besser als YAML. Bei AJAX geht es doch in erster Linie um das Versenden von HTTP-Requests aus Javascript heraus?
morph
 2006-03-18 01:32
#7147 #7147
User since
2007-12-06
79 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hi,

zunächst einmal herzlichen dank an esskar für den Link. CPAN:HTML::Prototype ist in der Tat auch ein sehr interessantes Modul.

Was mich nun noch gestört hat ist, dass unter IE ActiveX zum Einsatz kommen soll, um die AJAX-Calls abzusetzen. Jedoch bin ich da auf eine Technik gestoßen, die dazu SCRIPT-Tags benutzt. In dem Tutorial ist das zwar für PHP erklärt, aber das nach Perl zu portieren ist ja das kleinere Problem.

Ob diese Technik überschätzt wird kann ich nicht wirklich sagen, dazu muss ich natürlich erst noch meine eigenen Erfahrungen sammeln. In jedem Falle ist im Netz so'n Bissl der Hype zu spüren, den AJAX ausgelöst zu haben scheint.

Das nächste Problem ist eben die Tatsache, dass es sich um JavaScript dreht und man sich beim Einsatz dieser Technik im Internet doppelten Programmieraufwand aufbürdet. Das will gut überlegt sein, ob sich das wirklich lohnt.

Ich denke es kommt in höchstem Maße darauf an, für wen oder was man so etwas realisiert. Soll heißen, direkt für's Web oder etwa ein Intranet, wo die Sache ja wieder ganz anders aussehen kann.

Nun denn. Mein Dad hat Bedarf an einer Shoutbox für sein Internetradio (Jugoton) angemeldet. Ich werde hier meine Ersten diesbezüglichen Erfahrungen sammeln können.

Ich bedanke mich für Eure Anregungen, Bedenken und Meinungen.

Grüße aus Mainz.

-uw\n\n

<!--EDIT|TbHoCne|1142639724-->
esskar
 2006-03-18 04:15
#7148 #7148
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
[quote=TbHoCne,18.03.2006, 00:32]Was mich nun noch gestört hat ist, dass unter IE ActiveX zum Einsatz kommen soll, um die AJAX-Calls abzusetzen. Jedoch bin ich da auf eine Technik gestoßen, die dazu SCRIPT-Tags benutzt. In dem Tutorial ist das zwar für PHP erklärt, aber das nach Perl zu portieren ist ja das kleinere Problem.[/quote]
Warum stört dich das?
Der Vorteil ist einfach, dass das du mit dem ActiveX (und mit AJAX allgemein) asynchron auf die Sachen zugreifen kannst. Dies hast du wohl nicht mit deiner erwähnten technologie - das ist aber wichtig!
morph
 2006-03-18 18:41
#7149 #7149
User since
2007-12-06
79 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hi esskar,

[quote=esskar,18.03.2006, 03:15]
Warum stört dich das?
Der Vorteil ist einfach, dass das du mit dem ActiveX (und mit AJAX allgemein) asynchron auf die Sachen zugreifen kannst. Dies hast du wohl nicht mit deiner erwähnten technologie - das ist aber wichtig![/quote]
Die Warnmeldungen, dass die Seite ActiveX Controls nutzt, die unsicher sein könnten, welche der IE dabei ausgibt stören mich. Viele Benutzer werden dadurch verunsichert. Tatsache ist ja, dass im Hintergrund eine Verbindung zu einem Rechner aufgebaut werden soll. Du kennst sicher das Sprichwort: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

Als ich noch unter Windows und mit IE unterwegs war, waren Seiten die ActiveX einsetzen standardmäßig tabu. Als ich dann erfahren habe, dass der sogar VBS ausführen kann und man das nicht explizit abstellen kann, sondern dass dann auch kein JavaScript mehr geht, war das Ding für mich komplett gestorben. ;)

Leider gibt es auch einige schwarze Schafe im Netz, die uns Programmierern das Leben schwer machen, weil sie diese Controls für Ihre dubiosen Zwecke mißbrauchen. Du wirst nicht abstreiten können, dass damit auch richtig böse Sachen möglich sind.

Und dass keine asynchrone Kommunikation möglich ist, glaube ich nicht. Schau Dir die Seite mal richtig an. Da wird über das Script-Tag ein PHP-Skript (nach Portation ein CGI-Skript) eingebunden, welches JavaScriptcode sendet. Außerdem wird dieses Script-Tag nicht fest im Dokument notiert, sondern per "document.createElement" immer wieder neu erzeugt. Meines Erachtens ist das genau das Selbe. Sollte ich mich irren klär mich bitte auf.

-uw
cbxk1xg
 2006-03-18 19:01
#7150 #7150
User since
2003-10-20
496 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
[quote=TbHoCne,18.03.2006, 17:41]Leider gibt es auch einige schwarze Schafe im Netz, die uns Programmierern das Leben schwer machen, weil sie diese Controls für Ihre dubiosen Zwecke mißbrauchen. Du wirst nicht abstreiten können, dass damit auch richtig böse Sachen möglich sind.[/quote]
Wo wir schon dabei sind... Nicht wirklich böse aber sehr störend finde ich auch das Skript im HEAD-Bereich von http://www.jugoton.com

Code: (dl )
<body onload="start_stream();">

Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
function ss()
{
    location.href="mp3/jugoton.m3u";
    document.cookie="stream=on";
}

function start_stream()
{
var c=/stream=on/;

    if(document.cookie)
    {
    var dc=document.cookie; if(!c.exec(dc)) ss();
    }

    else
    {
    ss();
    }
return true;
}


Ich denke, man sollte es schon den Benutzern selbst  überlassen ob sie sich ein Stream anhören wollen und nicht beim besuchen der Seite einfach einen Stream öffnen.


Beim neuen IE soll demnächst das instanziieren des XMLHttpRequest von ActiveX abgekoppelt werden. Damit wäre dann auch Usern geholfen die ActiveX ausgeschaltet haben. Quelle: http://blogs.msdn.com/ie/archive/2006/01/23/516393.aspx\n\n

<!--EDIT|cbxk1xg|1142701330-->
morph
 2006-03-18 19:54
#7151 #7151
User since
2007-12-06
79 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=cbxk1xg,18.03.2006, 18:01]
Wo wir schon dabei sind... Nicht wirklich böse aber sehr störend finde ich auch das Skript im HEAD-Bereich von http://www.jugoton.com
[...]
Ich denke, man sollte es schon den Benutzern selbst überlassen ob sie sich ein Stream anhören wollen und nicht beim besuchen der Seite einfach einen Stream öffnen.
[/quote]
Da muss ich Dir beipflichten, aber mein Vater wollte das unbedingt so haben. Ich konnte ihn wenigstens davon überzeugen, dass es, wenn überhaupt, nur beim ersten Aufruf gestartet werden darf, deshalb habe ich das SessionCookie eingebaut, obwohl mir das überhaupt nicht geschmeckt hat.

[EDIT]
Nebenbei gesagt, steigen die Zuhörerzahlen seit wir das neue Design online haben rapide an. So kann man also sagen, dass der Autostart nicht zu stören scheint, sondern eher begrüßt wird.

Daddy hatte vorher ein mit Frontpage gezimmertes Desaster on, dass wirklich nur im IE zu betrachten war. Ich habe ein geschlagenes Jahr auf ihn eingeredet, dass das so nicht geht.
[/EDIT]

[quote=cbxk1xg,18.03.2006, 18:01]
Beim neuen IE soll demnächst das instanziieren des XMLHttpRequest von ActiveX abgekoppelt werden. Damit wäre dann auch Usern geholfen die ActiveX ausgeschaltet haben. Quelle: http://blogs.msdn.com/ie/archive/2006/01/23/516393.aspx[/quote]
OK, das werde ich mir mal anschauen. Das ist immerhin schon mal ein Lichtblick.

-uw\n\n

<!--EDIT|TbHoCne|1142706085-->
<< |< 1 2 >| >> 15 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2006-03-17 19:01.