Schrift
[thread]7127[/thread]

Motivation von Perl-Programmierern: Wie man einen guten noch besser macht.

Leser: 2


<< |< 1 2 3 4 >| >> 39 Einträge, 4 Seiten
kalyxo
 2005-07-12 01:26
#56310 #56310
User since
2005-07-10
68 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hallo zusammen!

Nachdem inzwischen so intensiv in der "Prüfungs- und Test-Diskussion" über "Motivation" gesprochen wurde, will ich hier zu diesem Thema noch einmal einen separaten Thread öffnen. Die zentrale Frage für mich lautet:

1. Welche Ideen gibt es für die Motivation von Perl-Programmierern zu Weiterbildung und eigener Qualifikation?
2. Welche möglichen Ziele gibt es, die aufgestellt und gemessen werden könnten?

Hier ein paar Ideen, die ich bereits aus dem bestehenden Thread, die ich in meinem Blog zusammengefasst habe:
http://www.kalyxo.de/2005....-lernen
lichtkind
 2005-07-12 04:40
#56311 #56311
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
naja es gibt halt leute in der szene wie MJD, Damian, Merlin oder Larry die sehr cool sind und auch besonders cool schreiben können. deren schriften zu lesen motiviert schon und damit meine ich nicht nur sachen über Perl.

ich habs für mein projekt genommen, nicht nur weil ich gute regex brauch, auch das gefühl der freiheit ist mir persönlich sehr wichtig weil ich viel zeit mit programmieren verbringe, meine lebenszeit. wenn ich mir das bewusst mache motiviert das auch.

dann sind da auch coole dinge die man bei perlmonks oder so sieht oder wenn jemand unglaubliches neues modul geschrieben hat oder eine guter neuer artikel auf perl.com der frische ideen bringt, auch das gefühl der gemeindschaft das die anderen mithelfen gemeinsames ziel haben begeistert mich, und wenn man liest was für gute leute es da draussen gibt will man natürlich auch besser werden.

und wie sri so schön sagte freiheit und schöne probleme motivieren programmierer immer.\n\n

<!--EDIT|lichtkind|1121129099-->
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
Relais
 2005-07-12 11:53
#56312 #56312
User since
2003-08-06
2244 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Perl Mongers motivieren. Treffen mit anderen Perl-Programmierern, die wirklich da und ansprechbar sind. Da kann man jede Frage stellen und mit einer Antwort rechnen, da kann man sich anschaun, wie andere mit vergleichbaren Problemstellungen umgehehen, da erfährt man, was andere mit Perl machen. Und warum sie das tun - und warum sie es gerade so tun.

Mich hat meine Perl-Monger Gruppe enorm weiter gebracht, denn zuvor hatte ich das Gefühl, ganz allein Wände einzurennen, jeden Tag im Büro lang. Das war gar nicht gut... und nun fühle ich mich viel wohler mit der Arbeit mit Perl, es gibt andere, die kennen das auch, die können das vielleicht sogar noch viel besser, und helfen gerne weiter.
Erst denken, dann posten --
26. Deutscher Perl- u. Raku -Workshop 15. bis 17.04.2024 in Frankfurt/M.

Winter is Coming
pq
 2005-07-12 11:57
#56313 #56313
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
[quote=sri,12.07.2005, 00:08]und teuer sind Perlgoetter auch nicht wirklich...[/quote]
genau. perlgötter legen eher wert auf das arbeitsklima bzw. wissen es eher
zu schätzen, wenn sie mehr freiheit haben, sich in der perl-community
einzubringen.
zu den YAPCs fahren zu dürfen ist immer eine gute sache. mir hat es
bisher immer was gebracht, auf einen workshop oder eine konferenz zu fahren;
auch wenn es nicht unbedigt alles meine themen waren und ich auch selbst
noch keinen vortrag gehalten habe, habe ich doch einiges gelernt. nicht, dass
ich ich mich hiermit als perlgöttin bezeichnen wollte... =)
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
renee
 2005-07-12 12:07
#56314 #56314
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Apropos Treffen mit anderen Perl-Programmierern: Es gibt ja im September wieder ein Wiki:Community Treffen.

Solche Treffen wie das Community-Treffen, der dt. Perl-Workshop oder auch die von Relais angesprochenen Perl Mongers-Treffen sind wirklich sehr gut. Dort habe ich mir auch schon viele Ideen für Problemlösungen geholt.

Was auch motiviert ist die Lösung eines Problems. Also nicht das Problem an sich, sondern das gute Gefühl wenn man ein (aus eigener Sicht) relativ schwieriges Problem gelöst hat!

Die extrem hohe Lernkurve bei Perl wirkt sich auch motivierend aus. Ich kenne Nicht-BerufsProgrammierer, die etwas Ahnung vom Programmieren hatten, aber von Perl nichts wussten. Nach wenigen Tagen stellten sich schon Erfolge ein und die Personen waren total begeistert und wollten dann immer mehr Lernen...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
lichtkind
 2005-07-12 13:24
#56315 #56315
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
ja und das entgegen dem ruf perl sei schwer, aber sowas nennt man flache lernkurve soweit ich weiss.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
Crian
 2005-07-12 19:22
#56316 #56316
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Ohne mich als Perlgott bezeichnen zu wollen: Was ich sehr schätze ist es, wenn mir die Mittel und Wege, wie ich ein gegebenes Ziel erreiche, freigestellt werden. Außerdem ist eine angenehme, ruhige Arbeitsumgebung sehr hilfreich.

Der Besuch von Perl-Veranstaltungen und Community-/Mongertreffs ebenso.


Was ich noch hinzufügen möchte: Tut was dafür, dass die lichtscheuen, bewegungsungewohnten ;-) Programmierer im Sommer nicht in überhitzten Räumen arbeiten müssen. Mein Arbeitsraum ist ab Mittag für mich eigenltich zu heiß und stickig ... da hilft auch ein Ventilator nicht viel. Er läuft zwar, bewegt aber im Grunde nur die warme Luft um eine Illusion von Wind zu erzeugen.
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
pq
 2005-07-12 19:29
#56317 #56317
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
[quote=Crian,12.07.2005, 17:22]Was ich noch hinzufügen möchte: Tut was dafür, dass die lichtscheuen, bewegungsungewohnten ;-) Programmierer im Sommer nicht in überhitzten Räumen arbeiten müssen. Mein Arbeitsraum ist ab Mittag für mich eigenltich zu heiß und stickig ... da hilft auch ein Ventilator nicht viel. Er läuft zwar, bewegt aber im Grunde nur die warme Luft um eine Illusion von Wind zu erzeugen.[/quote]
geschmackssache.
ich schwitz lieber etwas, als dass ich drinnen frieren muss, wenn es draußen
laue 26 grad sind. also man sollte es mit den klimaanlagen nicht übertreiben.
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
Crian
 2005-07-12 19:34
#56318 #56318
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
ne, aber eine Außenjalousie würde Wunder wirken =)
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
Taulmarill
 2005-07-13 12:56
#56319 #56319
User since
2004-02-19
1750 Artikel
BenutzerIn

user image
ein grosser faktor für die produktivität und (eingeschränkt) auch für die motivation sind auch die arbeitsmittel, die man bekommt. ich versetehe immer noch nicht, warum ich gezwungen werde, an einer win2k kiste zu sitzen, bei deren bestellung ich mich erst einmal dafür rechtfertigen musste, warum ich denn admin-rechte brauche.
für eine normale bürokraft mag es ja ausreichen, office, outlook, sap, etc. starten zu können, aber als programmierer und unix admin brauche ich einfach meine angepasste umgebung, um produktiv sein zu können. mein tip währe, einem it-kreativen (programmierer, admins, web-designer, grafiker, etc.) die arbeitsmittel zu geben, die er braucht und nicht die, von denen der chef denkt, dass man damit auch arbeiten kann. das ganze sollte sich natürlich in einem gesunden rahmen bewegen, ein sysadmin braucht sicher keinen aktuellen 3d-beschleuniger, aber ein grosser bildschirm z.b. auf dem man viele terminalfenster nebeneinander anordnen kann, ist nicht nur praktisch, sondern erspaart auch viel unnötiges herumgeklicke bei leuten, die eher mit der tastatur arbeiten wollen.
mal ganz abgesehen davon, wenn ein coder nen Apple PowerPC für 3.000 Euro haben will, warum denn nicht? überleg mal wie viel die zeit kostet, die er sonst damit verschwendet sich in ein anderes system einzuarbeiten und sich krücken zu bauen, damit er auf dem standart arbeitsplatz irgendwie seine applikationen zum laufen bekommt.
$_=unpack"B*",~pack"H*",$_ and y&1|0& |#&&print"$_\n"for@.=qw BFA2F7C39139F45F78
0A28104594444504400 0A2F107D54447DE7800 0A2110453444450500 73CF1045138445F4800 0
F3EF2044E3D17DE 8A08A0451412411 F3CF207DF41C79E 820A20451412414 83E93C4513D17D2B
<< |< 1 2 3 4 >| >> 39 Einträge, 4 Seiten



View all threads created 2005-07-12 01:26.