Schrift
[thread]7383[/thread]

Allgemeine Perlfragen

Leser: 1


<< >> 7 Einträge, 1 Seite
Gast Gast
 2005-10-21 20:15
#59127 #59127
Hi,
Ich bin neu hier. Habe früher schon mit Perl experimentiert, aber dann einige Jahre mit Microsoft-Produkten (VB6, C#) gearbeitet. Nun sind diese Projekte abgeschlossen und ich möchte wieder intensiv mit Perl arbeiten. Dazu habe ich ein paar allgemeine Fragen;
Wie es aussieht, ist das Perl/Qt Projekt gänzlich zum Stillstand gekommen. Oder ist da nochwas zu erwarten?
Was ist von PxPerl/Parrot zu halten? Ist das jetzt schon sinnvoll einsetzbar? Sind damit auch schon graphische Oberflächen realisierbar?
Angenommen, man programmiert in C++ und nutzt die Qt-Klassenbibliothek. Kann man zusätzlich noch einen Perlinterpreter einbinden? Was geschieht dann mit der Event-Loop, d.h. "wer hat das Sagen"?

Danke im Voraus für Antworten!

Viele Grüße
Wolfgang
lichtkind
 2005-10-22 09:58
#59128 #59128
User since
2004-03-22
5681 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
über QT weiss ich wenig aber soweit ich weiss sind die Wx und Tk gruppen wesentlich aktiver. Pugs läuft schon (langsam), (darin kann man bereits perl6 programme schreiben), ist aber bei weitem nicht fertig. Nicht einmal perls definition ist abgeschlossen und parrot läuft halt auch schon ist aber ebenso noch in entwicklung.
für Gui sahcen würd ich Pugs nicht nehmen weil zu langsam aber es würde gehen und sei es über wxHaskell oder HaskellTk. Das mit eventloop ist im prinzip lösbar siehe CPAN:POE::Loop::Wx auch c++ kann man beliebig via XS an perl anbinden. Das sagen hat letztlich perl und wenn die eventloop läuft dann die Gui lib. auch die c++ sachen werden ja aus perl aufgerufen, oder was hast du vor?\n\n

<!--EDIT|lichtkind|1129960747-->
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
Gast Gast
 2005-10-22 12:37
#59129 #59129
Hi Herbert, (so trifft man sich wieder :-)

Danke für Deine Antwort!

Quote
Das sagen hat letztlich perl und wenn die eventloop läuft dann die Gui lib. auch die c++ sachen werden ja aus perl aufgerufen, oder was hast du vor?

Ich meine es umgekehrt. Ich schreibe bspw. ein Programm mit C++, nutze die Qt-Bibliothek. Zu Beginn liegt die Kontrolle mit (sorry für den offtopic code!)

Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
#include <QApplication>

int main(int argc, char *argv[])
{
QApplication myApp(argc, argv);

....

return myApp.exec();
}


bei Qt. Nun möchte ich in einem weiteren Thread einen Perl-Interpreter laufen lassen (um z.B. Teile des Programms in Perl statt C/Qt zu realisieren). Geht das?

Viele Grüße
Wolfgang
lichtkind
 2005-10-22 17:01
#59130 #59130
User since
2004-03-22
5681 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
im prinzip schon, das ist aber bei anderen sprachen etwas einfacher weil perl ziemlich komplex und haarig ist, aber interner perl interpreter geht es auch.
nur wenn perl dann in der gui ist muss es die gui entweder beenden. oder per timer oder sonstigen even ausgelöst eine übergabe machen. (mit wx geht das, bei tk hab ich nicht die ahnung.)
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
Gast Gast
 2005-10-24 02:05
#59131 #59131
Kann man wx als Alternative zu Qt sehen? Die Liste der implementierten Klassen (für Perl, gesehen auf wxperl.de) scheint noch recht unvollständig?!

Viele Grüße
Wolfgang
lichtkind
 2005-10-24 03:46
#59132 #59132
User since
2004-03-22
5681 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
zu qt auf jeden für mich ist wx auch besser al tk auch wenn tk einfacher zu programmieren ist, denn dein programm ist 100% nativ wir auch auf der nativen api ausgeführt das heisst unter win richt und schmeckt es wie ein win programm aber unter linux(gtk/x/motif) und mac(9/10) genauso. wx ist an sich auch sehr stabil und ausgereift auch wenn es natürlich auch seine probleme hat wxperl ist im ganzen noch recht jung manchmal sind noch heftige bugs drin, aber ich glaube ausgereifter als perlQT es jeh war und es sind event-technisch viel mehr möglich als mit tk. von der liste würd ich mich nicht täuschen lassen GUI mässig ist fas alles da. wx ist viel mehr als GUI und vieles wurde mit absicht weggelassen weil es für crossplatform nonGUI funktionen (teilweise wesentlich bessere) alternativen auf CPAN gibt.\n\n

<!--EDIT|lichtkind|1130111312-->
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
Gast Gast
 2005-10-25 00:22
#59133 #59133
Danke für Deine Antwort. Zumindest bin ich nun neugierig geworden, sodass ich mir wxperl etwas genauer ansehe. Ein Tutorial ist ja gleich nebenan.

Viele Grüße
Wolfgang
<< >> 7 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2005-10-21 20:15.