Schrift
[thread]7455[/thread]

Aufspüren unvollständiger Anführungszeichen: Skript gesucht

Leser: 1


<< >> 3 Einträge, 1 Seite
Amandus
 2005-11-10 00:21
#59933 #59933
User since
2005-11-09
1 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo allesamt,

ich kann zwar kein Perl, doch vermute ich hier ein Werkzeug um ein konkretes Problem zu lösen.

Ich habe einen umfangreichen Text in LaTeX (UTF-8) vorliegen. Zur Kontrolle habe ich alle An- und Abführungszeichen gezählt und deren ungleiche Zahl festgestellt.

Gibt es ein Skript, das den Text durchgeht und die Zeilennummer auswirft, ab der eine Unregelmäßigkeit auftritt? Der Logik nach müßte auf jedem » ein « folgen. Wenn nicht, könnte ich die betreffende Zeile zum Ausgangspunkt der Fehlersuche machen. Es wäre sehr nützlich, könnten die Suchpaare individuell definiert werden.

Vielleicht liest hier jemand mit und weiß eine Lösung für dieses Problem - und kann mir eventuell ein passendes Skript stricken. Wie gewagt mein Anliegen ist, kann ich nicht sagen, da ich den Aufwand für eine Programmierung nicht einschätzen kann. Dennoch würde mich ein Skript dieser Art riesig freuen!

Für die Tips schon mal Dank im Voraus
Amandus
renee
 2005-11-10 01:02
#59934 #59934
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Vielleicht helfen Dir dabei die Module CPAN:Text::Balanced und/oder CPAN:Regexp::Common::balanced weiter...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
renee
 2005-11-10 01:04
#59935 #59935
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Wenn Du noch kein Perl kannst, dann ist die Loesung dieses Problems doch ein idealer Startpunkt, um es zu lernen *g* Eine gute Einfuehrung in Perl findest Du auf http://fabiani.net unter Vortraege...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
<< >> 3 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2005-11-10 00:21.