Schrift
[thread]7740[/thread]

Perl vs. PHP: Mal ganz allgemein und sachlich, bitte!

Leser: 1


<< |< 1 2 >| >> 18 Einträge, 2 Seiten
Magic
 2006-02-26 18:21
#63296 #63296
User since
2003-09-30
91 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Aaalso,
ich möchte jetzt hier nicht den allgemeingültigen Flamewar zum Thema Perl vs. PHP starten, sondern einfach von Euch mal wissen, wie Ihr zu PHP steht, warum Ihr PHP mögt oder warum nicht.
Zum Hintergrund: Ich habe die Möglichkeit einige PHP-Aufträge abzustauben. Dafür müsste ich mich allerdings in PHP hineinarbeiten. Da PHP Perl so ziemlich ähnlich ist, sollte das kein Problem sein, auch nicht in kurzer Zeit.
Ich habe mich schon mal umgeschaut und auch mal die PHP Grundlagen angeschaut, finde aber, dass PHP in irgendwie so eine Art Perl für Stümper und Skriptkiddies ist. Allein die Mischung von Code und Layout ist meines Erachtens nach so ziemlich ein Schritt zurück in die Steinzeit und von Objektorientiert ist, glaube ich, auch nicht mal ansatzweise etwas zu finden, oder?

So, nun seid Ihr dran. Eure Meinungen bitte. Gern auch Belehrungen, dass und warum ich falsch liege.

Gruß,
Stefan
Ein Weiser gibt nicht die richtigen Antworten, sondern er stellt die richtigen Fragen.
Froschpopo
 2006-02-26 19:09
#63297 #63297
User since
2003-08-15
2653 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Ich finds nicht vergleichbar, weil sich php ausschließlich aufs web beschränkt. Insofern könntest du höchstens die webfähigkeit von perl mit php vergleichen. Aber nicht nicht perl als allgemeines.
Das wäre ja so,wie wenn du java mit php vergleichst.
vergleich lieber CGI mit php, denn hinter cgi kann sich im grunde jede halbwegs intelligente anwendung verstecken.
Deshalb finde ich, müsstest du den thread eigentlich umbenennen, in: CGI vs. PHP.
Magic
 2006-02-26 19:23
#63298 #63298
User since
2003-09-30
91 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
OK hast recht. Also Bitte im obigen Beitrag überall "Perl" durch "Perl/CGI" bzw. "Perl Webanwendungen" ersetzen.
Ein Weiser gibt nicht die richtigen Antworten, sondern er stellt die richtigen Fragen.
ptk
 2006-02-26 21:05
#63299 #63299
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
Nö, denn theoretisch kann man php auch als cgi laufen lassen: wenn der Webserver kein mod_php eingebaut hat, sondern nur CGIs aufrufen kann und php nur als Kommandozeilentool existiert.

Aber es stimmt schon, php ist nicht die klassische Sprache für Kommandozeilentools, systemadministrative Skripte und GUI-Anwendungen. Obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass es mittlerweile gtk oder tk für php geben könnte.

Was die "unsauberen" Skripte angeht: man kann auch in PHP "sauber" programmieren und Code und Templates weitgehend trennen. Ironischerweise gibt es für PHP schon eigene Templatingsysteme. Man kann auch mit Perl "quick'n'dirty" programmieren.

Warum ich php nicht benutze? Ich schreibe eigentlich wenig Web-Applikationen, also habe ich nicht so viel Bedarf für eine web-zentrierte Sprache. Und die Möglichkeit, eine *mächtige* Sprache für alle meine Probleme verwenden zu können, hat mich zu einem sehr effizienten Programmierer gemacht.
lichtkind
 2006-02-27 02:26
#63300 #63300
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
der parallele thread

http://board.perl-community.de/cgi-bin....2;#idx6
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
GwenDragon
 2006-02-27 10:33
#63301 #63301
User since
2005-01-17
14538 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Ich benutze Perl, weil es mehr kann als nur "PrettyHomePage". Was mich immer gestört hat, war zum Beispiel die Unmöglichkeit Regexe kurz abzufassen. Bei PHP brauchte ich eine/mehrere Funktionen.
Bei Perl kann ich manche Programmstrukturen von der Syntax her und Abläufe anders schreiben. Und und und ...

Der einzige Vorteil bei PHP ist, dass ich es gleich in HTML einbetten kann. Dazu brauche ich bei Perl Mason.
Aber ehrlich gesagt, finde ich Perl mächtiger.
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

FC
 2006-02-27 12:25
#63302 #63302
User since
2005-01-25
8 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
[quote=Magic,26.02.2006, 17:21]Zum Hintergrund: Ich habe die Möglichkeit einige PHP-Aufträge abzustauben. Dafür müsste ich mich allerdings in PHP hineinarbeiten. Da PHP Perl so ziemlich ähnlich ist, sollte das kein Problem sein, auch nicht in kurzer Zeit.[/quote]
Darin ist die Antwort schon enthalten. Wenn Du nicht abhängig beschäftigt bist - Du also damit Kohle machen kannst - macht sich das immer gut in den Referenzen. PHP kann man (psychologisch) gut verkaufen, weil es eine Vielzahl von "Produkten" gibt, die ein gewisses Ansehen genießen und die mit PHP umgesetzt wurden.

Letztlich interessiert es den Kunden meistens zwar nicht wirklich, WIE Du die Anforderungen erfüllst, aber Klappern gehört eben zum Handwerk.
jan
 2006-02-27 14:30
#63303 #63303
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
php läuft auch auf der commandline und hat auch da mittlerweile mehr stärke bekommen, ein logischer schritt, dass es sich da mit den modulen ein bisschen an perl orientiert, sodass die, die php von der webapp gewohnt sind, nun auch lokal damit arbeiten können.

was mich bei php persönlich stört: alles ist eine funktion. davon gibt's dann auch gleich ein paar tausend fest eingebaut. regexps ebenfalls als funktion.
datenstrukturen finde ich persönlich eher umständlich.
kein use strict; bzw, wenn man das equivalent mit error_reporting zu nutzen versucht, wird jeder hash-key auf einmal zur variable.

aber: php wird viel genutzt, vor allem von einsteigern. es gibt etliche foren und cms' in php. wenn du in dem bereich also arbeiten musst/willst, dann musst du notwendigerweise mit php umgehen können.

objektorientierung läuft in php5 schon deutlich besser als in php4.

aber viel ehrenvoller wäre doch ein converter, php2perl und perl2php. dann könntest du beliebig viele aufträge annehmen, sie in perl erledigen und dann converten. also, auf, auf! ;)
renee
 2006-02-27 18:51
#63304 #63304
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Man kann auch bei PHP Code von Design trennen. Es gibt da auch Template Engines (z.B. Smarty). Wenn PHP ein Muss ist, dann kann man sich da einarbeiten, dabei sollte es aber genauso gewissenhaft zugehen wie überall, sonst öffnest Du Sicherheitslücken so groß wie Scheunentore!
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
Strat
 2006-02-27 19:07
#63305 #63305
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
php ist doch ein templating system fuer perl, das sich im laufe der zeit selbstaendig gemacht hat...
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
<< |< 1 2 >| >> 18 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2006-02-26 18:21.