Schrift
[thread]775[/thread]

Pfad eines Ordners auswählen



<< >> 8 Einträge, 1 Seite
Gast Gast
 2006-07-11 13:10
#8310 #8310
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, über ein HTML- Formular einen Ordner auszuwählen?
Bisher finde ich über google nur, wie ich einen Datei-browser erstelle. Allerdings bräucht ich diesesmal den Pfad eines Ordners und nicht den einer einzelnen Datei.
Im Moment löse ich das Problem so, dass ich den Pfad per Hand in ein Textfeld eingebe. Dies ist allerdings nicht die schönste Lösung für den Benutzer.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Und vielen Dank im voraus schonmal für die Antworten!

MfG
Blacky
renee
 2006-07-11 15:04
#8311 #8311
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Nee, gibt es nicht...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
MartinR
 2006-07-11 20:49
#8312 #8312
User since
2004-06-17
305 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Bin mir nicht ganz sicher was Du meinst:

Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
<html>
<head></head>
<body>
<form name="form1" enctype="multipart/form-data" method="post" action="">
 <input type="file" name="file" onChange="alert(this.value)">
</form>
</body>
</html>


Mit JavaScript könntest Du dann den Datei-Teil entfernen. Leere Ordner kannst Du aber leider auch nicht auswählen.
betterworld
 2006-07-11 23:00
#8313 #8313
User since
2003-08-21
2613 Artikel
ModeratorIn

user image
Wozu brauchst Du das eigentlich? Selbst wenn Du etwas findest, womit Du den Ordnerpfad eingeben kannst, kannst Du eigentlich nicht viel damit anfangen. Denn hochladen kann man einen Ordner nicht. Man koennte ihn hoechstens einfach als Pfadnamen verschicken. Dann stellt sich aber die Frage, was der Server mit einem Pfad auf dem Clientrechner anfangen soll, denn er hat hoechstwahrscheinlich eine ganz andere Verzeichnisstruktur.

Wenn es Dir um einen Pfad auf dem Server geht (oder wenn der Client und der Server derselbe Rechner sind), kannst Du mit CGI sicherlich irgendwie ein Menu zum Pfad-Aussuchen programmieren.
Blacky
 2006-07-12 12:58
#8314 #8314
User since
2006-07-12
3 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Ja genau!
Ich müsste den Pfad auf dem Server auswählen können. Damit das Programm dann damit arbeiten kann.

Wie kann ich das verstehen mit dem "Menu zum Pfad aussuchen"? Meinst Du ich sollte eine art GUI Programmieren, auf die dann der User zugreifen kann? Geht so etwas überhaupt?
Blacky
 2006-07-12 12:59
#8315 #8315
User since
2006-07-12
3 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Oh sorry, aus versehen doppelt gesendet..

---------------------------
Ja genau!
Ich müsste den Pfad auf dem Server auswählen können. Damit das Programm dann damit arbeiten kann.

Wie kann ich das verstehen mit dem "Menu zum Pfad aussuchen"? Meinst Du ich sollte eine art GUI Programmieren, auf die dann der User zugreifen kann? Geht so etwas überhaupt?\n\n

<!--EDIT|Blacky|1152694864-->
renee
 2006-07-12 13:14
#8316 #8316
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
#!/usr/bin/perl

use strict;
use warnings;
use File::Find;

print "Content-type: text/html\n\n";

my $startdir = '/path/to/startdirectory';
my @dirs;

find(\&find_dirs,$startdir);
print_select(\@dirs);

sub find_dirs{
push(@dirs,$File::Find::name) if(-d $File::Find::name);
}# find_dirs

sub print_select{
my ($dir_ref) = @_;
print "<select><option>".join('</option><option>', @$dir_ref).'</option></select>';
}
\n\n

<!--EDIT|renee|1152698673-->
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
Blacky
 2006-07-18 16:26
#8317 #8317
User since
2006-07-12
3 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Super! Vielen Dank!
Genau so kann ich das verwirklichen!
Ihr seid echt super!

lg
Maria
<< >> 8 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2006-07-11 13:10.