Schrift
[thread]7752[/thread]

Perl und Excel: Daten aus Exceltabelle holen



<< >> 4 Einträge, 1 Seite
Gast Gast
 2006-03-02 10:30
#63406 #63406
Hilfe!
ich muss auf der Arbeit ein Perlskript schreiben, das daten aus einer Exceltabelle zieht. Der zugriff auf die exceltabelle funktioniert auch soweit, doch es gibt ein problem die daten aus spalten zu ziehen, deren namen sonderzeichen enthalten.
ein beispiel meines SELECT Statements:

"(q/SELECT logpunkt nr., gültigkeit FROM logtable/)"

kann mir nun vlt. jemand sagen, wie ich eine abfrage auf spaltennamen mit sonderzeichen machen kann (logpunkt nr. / gültigkeit). ich habe alles ausprobiert, bin aber mitlerweile am verzweifeln. da es sich um eine testautomatisierung handelt, besteht auch nicht die möglichkeit die bezeichnungen in excel umzubenennen, denn das wäre bei 100 mappen viel zu viel aufwand..
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar ...
mfg sven
renee
 2006-03-02 11:16
#63407 #63407
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Du könntest vielleicht mal nach CPAN:Spreadsheet::ParseExcel schauen. Welches Modul verwendest Du??
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
murphy
 2006-03-02 12:23
#63408 #63408
User since
2004-07-19
1776 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
Ich weiß ja nicht, wie hier auf die Excel-Datei von Perl aus zugegriffen wird, aber meine Intuition sagt mir, dass es sich um ein Zeichensatzproblem handeln könnte.

Hast du schon mal versucht, die Spaltennamen in verschiedenen Kodierungen zu übergeben? Insbesondere würde ich mal die Windowszeichensätze und die UTF-Varianten durchprobieren.
When C++ is your hammer, every problem looks like your thumb.
ptk
 2006-03-02 18:12
#63409 #63409
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
Falls es sich tatsächlich um Spreadsheet::ParseExcel handelt: im Member Code einer Zelle steht, welches Encoding verwendet wird. Bei "ZZZnativeZZZ" handelt es sich höchstwahrscheinlich um cp1252. Wenn man das Encoding erst einmal hat, dann kann man bequem mit Encode.pm in die Perl-interne Zeichenform umwandeln.

(ZZZ ist ein Unterstrich)\n\n

<!--EDIT|ptk|1141316017-->
<< >> 4 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2006-03-02 10:30.