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[thread]7824[/thread]

Rundenspiel: Eigenes Projekt



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master
 2006-03-23 16:54
#64036 #64036
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Hallo zusammen

Hat ev. jemand von euch Lust, bei meinem Projekt mitzuwirken?

Es handelt sich um ein Spiel (Waben und Rundenbasiert) in der Art wie z. B. Historyline (Battle Isle ähnlich).

Karten-Editor:
- laden/speichern der Karte (*jedoch nur sehr simpel)

Spiel:
- Bewegungsradius einer Einheit
- Pfadfindung (funktioniert ganz gut)
- Kartenformat  (XML-Format)
- Scrolling (relativ simpel)
- Felder können bereits angeklickt werden

*Es muss erst ein kleiner Editor (Tk) geschrieben werden, welcher die Felder-Typen korrekt speichert .
Also z. B.
Feld "Wasser"
- Begehbar = 0
- Bild
- Bewegungseinschränkung
- Höhe\n\n

<!--EDIT|master|1143128059-->
$i='re5tsFam ^l\rep';$i=~s/[^a-z| ]//g;$\= reverse "\U!$i";print;
Taulmarill
 2006-03-23 17:21
#64037 #64037
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hört sich interessant an, so was will ich schon länger als browserspiel umsetzen.

du kannst dir auch mal http://www.outerspace-game.de anschauen. das ist wohl mit rechtecken anstatt hexagonen, aber geht schon so in die richtung.
$_=unpack"B*",~pack"H*",$_ and y&1|0& |#&&print"$_\n"for@.=qw BFA2F7C39139F45F78
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master
 2006-03-23 17:31
#64038 #64038
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Ich wollte es ursprünglich auch als Browserspiel. Es basiert nun aber auf SDL als (vorerst) offline Version.

In der Phase 1, soll das Spiel erstmal spielbar werden gegen einen CPU-Gegner.

Die nächsten Schritte sind klar:
- Ausbau des Editors
- Einheiten bewegen

Ich könnte ja mal ein paar Screenshots raufschmeissen. (heute abend)
Die Karten werden bis zu 200*200 Felder gross.
d. h. eine schnelle einheit braucht 20 züge vom rechten Kartenrand zum Linken.

Outerspace ist so im "Master of Orion"-stil oder?
Sowas änhliches habe ich früher auch mal gemacht :-)\n\n

<!--EDIT|master|1143128353-->
$i='re5tsFam ^l\rep';$i=~s/[^a-z| ]//g;$\= reverse "\U!$i";print;
Taulmarill
 2006-03-23 18:05
#64039 #64039
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hm, einen computergegner zu programmieren ist gar nicht so einfach.

ich kenne jetzt MoO nicht, aber outerspace ist halt auch feld- und rundenbasiert. nicht so wie viele andere browserspiele die mit ticks arbeiten und keine richtigen felder haben.
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master
 2006-03-23 18:14
#64040 #64040
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Wie der Computergegner genau funktionieren wird, ist mir bereits schon klar :-) das Konzept steht...

Ein wesentlicher Bestandteil ist das Pathfinding und die Routine(ähnlich wie Pfadfindung) welche prüft was die jeweilige CPU-einheit umgibt.


Beherrschst du Tk?\n\n

<!--EDIT|master|1143131100-->
$i='re5tsFam ^l\rep';$i=~s/[^a-z| ]//g;$\= reverse "\U!$i";print;
Taulmarill
 2006-03-23 18:32
#64041 #64041
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nö, Tk behersche ich nicht. wenn dann würde ich mich eher tiefer in wx reinarbeiten (und werde das bei zeiten auch tun). der browser als framework bietet allerdings den vorteil, relativ einfach netzwerkfähig und plattformunabhängig entwickeln zu können. der nachteil, dass alle anfragen aktiv vom browser ausgehen müssen, ist für rundenbasierte spiele eher nebensächlich und in zeiten von ajax auch nur noch bedingt zutreffend.
$_=unpack"B*",~pack"H*",$_ and y&1|0& |#&&print"$_\n"for@.=qw BFA2F7C39139F45F78
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master
 2006-03-23 18:40
#64042 #64042
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hm ein Problem was ich momentan habe ist,
das bei einer 400*400 er Karte es sehr lange dauert die Mini-Map zu zeichnen..

Ich habe mir überlegt, diese einfach nur vor Beginn des Spielzuges zu zeichnen.
es kommt einem  for(1...160000) gleich wobei dann ein Pixel des echten Feldes einfach in der Minimap gemalt wird trotzdem ist es noch ziemlich langsam.

Auf der Minimap soll man die ganze Karte sehen, mit den Einheiten.


Es war extrem schwierig mit SDL (welches ja kein Klick auf ein Sprite kennt) Das Waben-Feld zu bestimmen, auf das man gerade klickt (Der Screen und die Matix sind ja Rechtwinklig)...

da sass ich echt Stunden dran. Nun klappts aber wunderbar und zwar Pixelgenau :-)

Vielleicht hast Du ja eine Idee, wie ich das mit der Karte machen könnte...\n\n

<!--EDIT|master|1143132925-->
$i='re5tsFam ^l\rep';$i=~s/[^a-z| ]//g;$\= reverse "\U!$i";print;
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