Schrift
[thread]8049[/thread]

Spieleprogrammierung mit Perl und SDL

Leser: 2


<< >> 4 Einträge, 1 Seite
Gast Gast
 2006-06-02 15:42
#66957 #66957
Hi,

ich habe vor ca. 40 Stunden angefangen Perl zu lernen, habt also ein wenig Geduld mit mir :)

Ich programmiere aus Spass ein Adventure mit Perl und SDL. Nachdem ich mir die Grundlagen angelesen habe, sind jetzt ein paar Fragen aufgetaucht, fuer die ich im Netz keine Loesung gefunden habe.

1. Existiert eine Moeglichkeit, aus Perlskripten und Modulen Binaerdateien zu generieren, die sowohl unter Linux als auch unter Windows lauffaehig sind? Bisher habe ich von par und tinyperl gelesen, leider habe ich nichts ueber Plattformen gefunden.

2. Macht es Sinn das ganze objektorientiert aufzubauen? Soweit ich gelesen habe, reduziert sich die Performance gegenueber prozeduraler Programmierung stark. Das fertige Spiel sollte aber auch auf aelteren Rechnern laufen koennen.

3. Wo finde ich gute Informationen zum Thema Perl & SDL bzw. Spieleprogrammierung mit Perl? Die CPAN-Seiten und perdocs kenne ich schon, leider sind sie unvollstaendig im Bereich SDL.

Ich bin jetzt soweit, dass ich mit ca. 600 Zeilen einen animierten Charakter vor einem Hintergrund in definierten Bereichen herumlaufen lassen kann und im Hintergrund dazu Musik laeuft :)

lg,

DerPi

PS: ich habe versucht mich zu registrieren (auch mit der Nr.), aber er gibt mir immer die Fehlermeldung: "Ein Fehler ist aufgetreten. Es konnten nicht alle Daten gesendet werden [...]"
lichtkind
 2006-06-02 15:52
#66958 #66958
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
1. http://par.wikia.com/wiki/Main_Page
2. Für grössere skrukturen KANN OOP sehr sinnvoll sein es geht aber auch ohne. wichtig ist das alles seinen platz hat und gut strukturiert ist. OOP fordert nicht viel wegezoll und das kann man mit gutem code mehr als wieder gut machen. aber es geht auch funktional haskell-artike oder good 'ol SP:

3. http://search.cpan.org/~dgoehr....rial.pm\n\n

<!--EDIT|lichtkind|1149249336-->
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
DerPi
 2006-06-02 16:55
#66959 #66959
User since
2006-06-02
13 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hi,

danke fuer Deinen Post.

Zu 1. bin ich dann auf Deinen Link hin in der FAQ fuendig geworden, danke.

Zu 3. hatte ich mir wie geschrieben schon angesehen, die Doku ist aber leider nicht immer vollstaendig, sodass ich viel nur ueber herumprobieren herausbekommen habe und bei manchen Dingen noch raetsele. Als Beispiel SDL::Surface: http://search.cpan.org/~dgoehrig/SDL_Perl-2.1.3/lib/SDL/Surface.pm

lg,

DerPi
lichtkind
 2006-06-02 17:33
#66960 #66960
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
von sdl direkt hab ich nicht viel ahnung ich glaub da bist du bei perlunabhängigen sdl quellen besser aufgehoben das der perlmodul ja nur ein wrapper ist.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
<< >> 4 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2006-06-02 15:42.