Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]8066[/thread]

Konstruktoren & Objekte



<< >> 3 Einträge, 1 Seite
Noisebreath
 2006-06-08 15:53
#67112 #67112
User since
2006-04-14
72 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Mein Problem ist dass ich bisher noch immer nicht wirklich verstehe was Konstruktoren sind.
warum muss ich wenn ich eine Klasse schreibe und der Klasse Attribute gebe Konstruktoren für jene schreiben?

Ich hatte immer (wohl falsch) gedacht dass ne Klasse einfach eine übergeordnete Datenstruktur ist in der ich verschiedene untergeordnete Variablen deklariere die ich dann alle füllen kann und somit ein klassenobjekt habe (mit verschiedenen Werten in den Variablen). Im Grunde ist dass ja auch so, das weiss ich durch den Umgang mit klassen den ich bisher hatte, aber wieso muss ich Konstruktoren verwenden?

Kann mir das jemand erklären oder hat vielleicht jemand eine "Erklärung für dummies" parat? :-/

danke im voraus
pktm
 2006-06-08 15:59
#67113 #67113
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Mit eine Klasse definierst du den logischen Rahmen. Darin sind Funktionen und Attribute enthalten.
Das ist ein theoretisches Konzept, nichts was wirklich anfassbar wäre.

Dann brauchst du eine Funktion, die dieses theoretische Konzeopt in die Praxis umsetzt. Also für dich zugänglich macht, Arbeitsspeciher reserviert und mit dem du dann im Endeffekt auch wirklich arbeiten kannst. Diese Funktion ist der Konstuktor. Er konstruiert eine reale Instanz deines theoretischen Konzeptes der Klasse.

Die Instanz selbst ist dann das, womit du arbeitest.

Hier noch ein Link\n\n

<!--EDIT|pktm|1149768085-->
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
Ronnie
 2006-06-08 16:05
#67114 #67114
User since
2003-08-14
2022 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Eine Klasse ist eine Art Schablone mit der Objekte erstellt werden können. Das kannst du dir vorstellen wie eine Gebäckform, mit der man zu Weihnachten, Kekse aus einem Teig sticht. Die Anweisung wie dabei genau vorzugehen ist, um mit der Klasse (Form) Objekte (Kekse) zu erstellen, ist der Konstruktor (Gebrauchsanweisung).
<< >> 3 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2006-06-08 15:53.