Schrift
[thread]8126[/thread]

Benutzereingabe



<< >> 3 Einträge, 1 Seite
gORDon_vdLg
 2006-06-30 16:33
#67739 #67739
User since
2006-06-29
35 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Was muss ich schreiben wenn ich will das der der den skript ausführt einen Wert eingibt der verarbeitet werden kann?
Was muss man schreiben wenn in der Eingabeaufforderung nur Buchstaben oder nur Zahlen erlaubt sind?

Ich wette das der erste der mir antwortet auf den namen "esskar" hört:)
renee
 2006-06-30 17:06
#67740 #67740
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
#!/usr/bin/perl

use strict;
use warnings;

my $input = <STDIN>;

print "Eingabe war:",$input;


Ob das dann eine gültige Eingabe war, musst Du mit Regulären Ausdrücken überprüfen.

perlre
perlretut
perlreref (deutsch)
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
Dubu
 2006-06-30 17:07
#67741 #67741
User since
2003-08-04
2145 Artikel
ModeratorIn + EditorIn

user image
[quote=gORDon_vdLg,30.06.2006, 14:33]Was muss ich schreiben wenn ich will das der der den skript ausführt einen Wert eingibt der verarbeitet werden kann?
[/quote]

Code: (dl )
my $eingabe = <>;

oder
Code: (dl )
my $eingabe = <STDIN>;


Quote
Was muss man schreiben wenn in der Eingabeaufforderung nur Buchstaben oder nur Zahlen erlaubt sind?


Das Einfachste wäre, die Eingabe nachträglich z.B. mit einer Regex filtern und evtl. neu anzufragen. Bei der Eingabe nur bestimmte Zeichen zuzulassen ist schwieriger. Es kann sein, dass das mit Term::ReadKey oder sonst vielleicht einem Curses-Modul geht.
<< >> 3 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2006-06-30 16:33.