Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]8201[/thread]

Wartbarkeit



<< >> 2 Einträge, 1 Seite
Neo
 2006-07-26 12:35
#68399 #68399
User since
2006-07-20
10 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo liebe Perlgemeinde,

hab eine Frage bezüglich Netzwerke usw. Folgendes:

- Ist es möglich eine zentrale Installation im Netzwerk zu machen, so dass mehrere Clients über einen Server auf Perl zugreifen können?

- Wie sieht es mit einem Releasewechsel aus? Ist ein großer Aufwand damit verbunden?

- Und zu guter letzt: Wie handhabt es Perl mit verschiedenen Releases von Perl auf einer Platte? Sind Perl Programme "nur" aufwärts kompatible oder auch abwärst? (Versions bedingt)


Kann die Punkte leider momentan nicht bei mir Testen, deswegen bitte ich euch um Hilfe.
Vielen Dank schonmal

Gruß Neo
pktm
 2006-07-26 12:54
#68400 #68400
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
> - Ist es möglich eine zentrale Installation im Netzwerk zu machen, so dass mehrere Clients über einen Server auf Perl zugreifen können?

Ja, du kannst Perl in irgendwo auf dem Server installieren und dann den Installationsordner freigeben. Diesen kann man als Netzlaufwerk einbinden.

> - Wie sieht es mit einem Releasewechsel aus? Ist ein großer Aufwand damit verbunden?

Wenn du den Wechsel auf dem Server machst solltest du alle Scripten welche die alte Perl-Installation genutzt haben darauf überprüfen, ob sie mit der neuen Version immer noch funktionieren. Manchmal gab es da Probleme. Du kannst das umgehen, indem du die neuere Perl-Installation nicht über die alte Installierst, sondern sie wo anders hin stellst und den obigen Schritt damit ausführst.

Probleme gibt es, wenn man sein Netzwerk absichert. Netzbenutzer können ohne ssh nicht auf ppm zugreifen (unter Windows) und neue Perl-Module installieren.
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
<< >> 2 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2006-07-26 12:35.