Schrift
[thread]8587[/thread]

Module installieren unter Windows



<< >> 3 Einträge, 1 Seite
Gast Gast
 2006-12-16 04:09
#72580 #72580
Hi @ all,

Ich bin neu auf dem Gebiet Perl-scripting, und habe leider keine Ahnung wie ich ein Modul ordentlich installiere, ich habe zwar in eurem Wiki nachgelesen das es mit dem "Packet Manager" (ppm) einfach funktionieren sollte, doch das ist bei mir nicht der fall, ich beschreibe einfach mal, wie ich versuche ein Modul zu installieren:

Ich gehe auf search.cpan.org suche mir mein Modul und lade es runter in dem fall nun:

search.cpan.org/CPAN/authors/id/L/LD/LDS/GD-2.35.tar.gz

Entpacke es, gehe in dem Ordner mit CMD und gebe ppm install GD.pm ein, dann bekomme ich diese Fehlermeldung:

Quote
Downloading ActiveState Package Repository packlist...not modified
ppm install failed: Can't find any package that provide GD.pm


Ich nutze PerlActive (neuste Version)

Kann mir jemand helfen?
BungeeBug
 2006-12-16 12:07
#72581 #72581
User since
2004-03-16
54 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Also das Problem liegt auf der Hand :)

Die Module die du auf CPAN.org bekommst sind in der Regel auf unixoiden Systemen entstanden und setzen deswegen ( wie es da so üblich ist ) einen Compiler und andere Entwicklungstools vorraus. Diese gibt es mehrheitlich auch für Win32, sind aber schwer zu installieren und noch komplizierter zu benutzen. Deswegen hat ActiveState ein Tool (ppm) rausgegeben mit dem du fertige Win32 Module beziehen kannst. Aber halt nicht alle, die Cpan.org anbietet.

Mit
Code: (dl )
 ppm list 
oder
Code: (dl )
 ppm search $name 
solltest du rausbekommen, ob das Modul deiner Träume verfügbar ist und wie es heißt. Den Rest kennst du ja schon.
MfG
BungeeBug
GwenDragon
 2006-12-16 13:24
#72582 #72582
User since
2005-01-17
14563 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Füge doch bitte das Repository von TheoryX5 hinzu, da gibt es eine GD.

Du verwendest ActiveStates Perl 5.8.8?

Füge bitte in der Kommandozeile (DOS-BOX) mit folegnder Zeile das repository hinzu:
ppm repo add THX5 http://theoryx5.uwinnipeg.ca/ppms/package.lst\n\n

<!--EDIT|GwenDragon|1166268320-->
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

<< >> 3 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2006-12-16 04:09.