Schrift
[thread]8598[/thread]

Generalisierung vs. Spezialisierung



<< >> 6 Einträge, 1 Seite
MisterL
 2006-12-22 11:10
#72693 #72693
User since
2006-07-05
334 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Guten Morgen.

Gibt es in Perl eigentlich auch dahingehend Spezialisierung, dass man nur bestimmte Aspekte dieser Sprache beherrscht, oder machen sich Generalisten besser ?  Ich frage nur, da Spezialisierung im .NET Bereich besser sein soll als von allem etwas zu können: hier nachzulesen  (auch wenn die Einsatzgebiete von Perl und .NET nicht immer dieselben sind...)

Danke im Voraus
“Perl is the only language that looks the same before and after RSA encryption.”
bloonix
 2006-12-22 11:30
#72694 #72694
User since
2005-12-17
1615 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
Hallo MisterL,

die Frage ist nicht einfach zu beantworten.

Ich würde das wie folgt abwägen:

Generalisierung bringt einem sehr viel, denn wer sich hauptsächlich auf
die Verwendung von CPAN-Modulen spezialisiert und viele Module kennt,
der kommt schon sehr weit. Man weiß oft sehr schnell, welche Module für
welches Projekt gebraucht werden und kann Projekte schnell umsetzen.
Allerdings hat der Generalist seine Probleme, wenn er mal selbst Code
unter den Aspekten Skalierbarkeit und Wiederverwendbarkeit schreiben
muss.

Spezialisierung bringt einem sehr viel, wenn es für bestimmte Arbeiten
keine Module gibt und man den Code selber schreiben muss. Die
Versuchung ist hier aber sehr groß, oftmals keine Module als fertige
Lösung einzusetzen, weil manche Module unperformant, schlecht
geschrieben oder einfach nur schlecht dokumentiert sind.

Eine Mischung aus beidem ist sozusagen die richtige Lösung.

Beides wird sich aber mit der Zeit und Erfahrung irgendwann ergeben.

Gruss,
opi\n\n

<!--EDIT|opi|1166780039-->
What is a good module? That's hard to say.
What is good code? That's also hard to say.
One man's Thing of Beauty is another's man's Evil Hack.
docsnyder
 2006-12-22 11:40
#72695 #72695
User since
2005-09-08
300 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
@MisterL

Ich finde die Frage etwas merkwürdig.

Wenn sich jemand "spezialisiert" und es z.B. umgeht, sich mit regulären Ausdrücken zu beschäftigen, er aber dann ein Problem hat, das am besten mit regulären Ausdrücken gelöst werden kann, dann nützt die "Spezialisierung" auf alles andere nichts.

Man sollte schon den Überblick über die Gesamtheit haben (inkl. Module), damit man ggf. vertiefen kann, was man gerade braucht.

Gruß, Doc
esskar
 2006-12-22 12:16
#72696 #72696
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
[quote=docsnyder,22.12.2006, 10:40]Wenn sich jemand "spezialisiert" und es z.B. umgeht, sich mit regulären Ausdrücken zu beschäftigen, er aber dann ein Problem hat, das am besten mit regulären Ausdrücken gelöst werden kann, dann nützt die "Spezialisierung" auf alles andere nichts.[/quote]
ob er das dann auch weiß ;)
renee
 2006-12-22 17:37
#72697 #72697
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Ich halte auch von Generalisierung mehr als von Spezialisierung (in Sachen "Perl"). Man muss nicht von allem 100% Ahnung haben. Ich verwende auch einige Module, ohne dass ich genau weiß was da im Hintergrund genau gemacht wird (auch wenn ich von den Grundzügen wenigstens etwas Ahnung habe).

Es wird immer ein Thema geben, bei dem man sich - trotz eines generellen Wissens - besser auskennt als bei anderen. Das ergibt sich aber mit der täglich Arbeit...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
Dubu
 2006-12-23 02:16
#72698 #72698
User since
2003-08-04
2145 Artikel
ModeratorIn + EditorIn

user image
Ich finde, in der Programmiersprache, die man benutzt, sollte man sich schon breitbandig auskennen: Syntax, eingebaute Funktionen, bei Perl z.B. auch reguläre Ausdrücke und die Standard-Module. So wie ein C-Profi auch die Stdlib kennt.

Eine Spezialisierung findet IMHO erst durch die Anwendung der Sprache statt. Auch in diesem Forum gibt es - manchmal deutlich zu erkennen - Leute, die sich eher auf grafische Oberflächen spezialisiert haben, und andere, die besonderes Wissen in der Webprogrammierung oder auch bei Datenbanken besitzen. Je nach den Anforderungen, die in einem Projekt gestellt werden, ist es sinnvoll oder sogar notwendig, die für Weiterbildung und Selbststudium zur Verfügung stehende Zeit auf einige wenige Spezialgebiete zu konzentrieren.

Den Vergleich von Perl mit .NET kann ich in diesem Zusammenhang auch nicht nachvollziehen. Perl ist eine Programmiersprache, .NET ist ein Framework. So wie "Java" auch etwas anderes ist als "Java Platform Enterprise Edition". Gibt es irgendjemanden, der immer bei allen Aspekten von J2EE auf dem Laufenden ist? Wahrscheinlich nicht sehr viele. Aber es gibt sicherlich eine ganze Menge Leute, die die Sprache Java sehr gut kennen.
<< >> 6 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2006-12-22 11:10.