Schrift
[thread]8604[/thread]

Nur bestimmte Zeilen in Datenbanbk schreiben



<< >> 4 Einträge, 1 Seite
kruemmel
 2006-12-24 15:21
#72737 #72737
User since
2006-02-12
33 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

mittels einer foreach Schleife lese ich eine Datei Zeilenweise aus. Danach werden die Daten mit split und regulären Ausdrücken formatiert. Im Anschluss werden die formatierten Daten in eine MySql DB geschrieben. Das funktioniert soweit ganz gut.

Mein Problem:

Einige Zeilen aus der Datei die ich auslese benötige ich aber nicht in der Datenbank. Deshalb habe ich über eine if Anweisung und über einen regulären Ausdruck die Zeile gefiltert und die Übergabe Variablen bei diesen Zeilen auf undef gesetzt da ich ja keine Infos von diesen Zeilen in der DB haben möchte. Jetzt habe ich zwar keine Einträge über diese Zeilen in der DB aber dafür immer eine Leerzeile in der Datenbanktabelle wenn so eine Zeile verarbeitet wird. Ich möchte aber das so eine Zeile einfach ignoriert wird und mit der nächsten Zeile weiter gemacht wird. Wie bekomme ich die Leerzeilen aus der Datenbank die durch das undef der Variablen eingetragen werden.
Ich könnte die Datei als temdatei kopieren die nicht benötigten Zeilen löschen lassen und dann die Einträge verarbeiten aber es mus doch auch so gehen das man wenn diese Zeilen in der Verarbeitung auftreten einfach den Datenbankeintrag auslässt und zur nächsten Zeile springt. Mit goto müsste das gehen ich habe aber gelesne das man goto nicht verwenden soll. Naja vielleicht fällt euch ja etwas dazu ein. Ein Beispeil wäre ganz hilfreich.
esskar
 2006-12-24 15:58
#72738 #72738
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
schreib erst gar nicht in die datenbank.
kenne deinen code nicht, aber hier ein ansatz

Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
while(my $line = <FILE>) {
chomp $line;
next if diese_zeile_will_ich_nicht( $line );

zeile_formatieren_und_in_db_speichern( $line );
}


also, next ist mein stichwort\n\n

<!--EDIT|esskar|1166968788-->
renee
 2006-12-24 17:01
#72739 #72739
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
@kruemmel: Bei so etwas ist etwas Code immer von Vorteil...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
kruemmel
 2006-12-24 19:27
#72740 #72740
User since
2006-02-12
33 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
ich habe es jetzt mal mit next probiert und etwas abgeändert. Jetzt funzt es super. Danke nochmal für die schnelle Hilfe.
<< >> 4 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2006-12-24 15:21.