Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]862[/thread]

Laod Average und MySQL: Verstädnisfragen



<< >> 3 Einträge, 1 Seite
olruebe01
 2006-12-18 13:54
#9383 #9383
User since
2006-01-19
192 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

eigentlich habe ich im Moment kein richtiges Problen *puhhh*, sondern nur mal 2 Verständnisfragen.
Ich habe einen eigenen LinuxServer bei Hosteurope. Der hat Raid1-Platten, 2 GB Ram und einen Einzellprozessor mit ichweißgeradenichtwieviel...

Auf / von diesem Server finden viele MySQL-Abfragen statt und es werden viele kleinere und größere Bilder geladen.

Nun 2 Fragen: In der LoadAverage wird mir I/O wait in Prozent angezeigt. Dieser Wert sprint kurzzeitig mal 60 - 60 % steigt. Dies aber wirklich nur eine Sekunde. Was veranlasst nun diesen wait? Die MySQL-Abfrage(n) oder das Laden der Bilder?

Mal angenommen, ich mache einen (langsamen) Bilderupload per http (also über eon Formular) und nutze hierfür eine lahme Modemverbindung. Ist dann die Wartezeit, bis das Bild hochgeladen wurde, auch in I/O Wait oder bezieht sich das nur auf die Festplatte(n)?

2. Frage: Kann man sagen, wieviele einfache(!) MySQL-Anfragen man pro Sekunde auf einem eigenen Server so durchführen kann?? Gibt es hierzu eine Hasunummer? Mir ist klar, dass mir dies keiner genau beantworten kann aber sind es 1.000, 10.000 oder 100.000? Oder anders: Welche Serverkomponenten sind für MySQL wichtig? Schneller Prozessor, viel RAM oder schnelle HD?

Danke mal wieder :-)
bloonix
 2006-12-18 14:18
#9384 #9384
User since
2005-12-17
1615 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
Hallo olruebe01,

hast du einen dedicated Server oder ein virtuellen bei Hosteurope?

Zu deinen Fragen:

Wenn dein Server nur für Datenbankrequests eingerichtet ist und dort
kein Webserver läuft, dann könntest du den größten Teil des Speichers
als Cache für MySQL verplempern. Es gibt da verschiedene Tuningmöglich-
keiten.

Schau doch mal in diesen Thread rein... da sind ein paar Beispiele:

mysql CPU%

Gruss,
opi
What is a good module? That's hard to say.
What is good code? That's also hard to say.
One man's Thing of Beauty is another's man's Evil Hack.
nepos
 2006-12-18 15:48
#9385 #9385
User since
2005-08-17
1420 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Das Tunen von Datenbanken is eigentlich schon ne Wissenschaft.
Prinzipiell sind besonders der RAM und das I/O-System wichtig. Da Datenbanken auch sehr viel auf der Platte arbeiten sind gute Raidcontroller und entsprechend flotte Platten eigentlich Pflicht.
Wenn du mal testen willst, wie viel dein Server so verkraftet, dann schau doch mal nach einem Benchmark für Mysql.
<< >> 3 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2006-12-18 13:54.