Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]8860[/thread]

Test eines Mailservers mit Statistik ? WIE ?



<< >> 3 Einträge, 1 Seite
SimplyFred
 2007-03-21 12:17
#75225 #75225
User since
2006-12-16
25 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,
mir ist da eine Idee gekommen.
Ich würde gerne meinen Mailserver auf Datendurchsatz und Laufzeit einer Mail überwachen. Dazu möchte ich eine Linux-Maschine benutzen, die alle 5 min. eine Testmail generiert, auf einen Account des zu überwachenden Mailserver schickt, dort wird eine Weiterleitung generiert, die die Mail wieder zurückschickt. Also sozusagen einen Loop.

Hat jemand so etwas schonmal gemacht, bzw. gibt es eine schöne HowTo dafür ?

Wäre nett, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.
dukeofnukem
 2007-03-21 13:25
#75226 #75226
User since
2007-01-15
47 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Habe mit Perl in der Richtung noch nichts gemacht, wohl aber schon ein wenig unter Linux herumgespielt.

Wenn es nicht um Betriebsüberwachung sondern um Performance- und Streßtest geht, ist schnell ein wrapper für *NIX sendmail geschrieben der beliebig große mails in beliebiger Frequenz erzeugt (Stichwort dd if=/dev/urandom...). In meinem Szenario waren auch noch eine Anzahl POP3-Clients beteiligt, weil die Kiste nicht nur postfix sondern auch cyrus laufen hatte und ich das gesamte System unter Last setzen wollte. Hierzu ist es natürlich auch nötig von mehreren client-Systemen gleichzeitig zu operieren um wenn gewünscht auch das Netz sättigen zu können.

Reine Betriebsüberwachung würde ich vllt. eher lokal mit einem hohen loglevel von postfix und entsprechender Auswertung der timestamps realisieren, evtl. noch ein wenig vmstat mit reinwürzen und ein Schuß lsof... aber realisiert hab ich so was auch noch nicht. Würde mich aber interessieren :)

Sonnigen,

Martin
drum&bass is a state of mind
SimplyFred
 2007-03-21 14:25
#75227 #75227
User since
2006-12-16
25 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Ich habe dies hier gesehen:
http://www.aditus.nu/jpgraph/
http://www.nagios.org/

Damit müsste es doch eigentlich schon möglich sein.
Dazu noch einen Apache, Mysql und php
(oder xampp)

Dafür suche ich eine Anleitung. Ich stell mir vor, dass ich den erzeugten Mailverkehr via Webfrontend grafisch darstellen lassen kann, hab sowas schonmal gesehen.
Wäre schön, wenn man irgendwo eine gut Anleitung für sowas finden könnte ...
<< >> 3 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2007-03-21 12:17.