Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]9276[/thread]

Startseite: Layout oder so? (Seite 3)


Question: Startseite: Layout oder so?
Direkt auf's Forum umleiten (wie frueher) und Chat, FAQs, Team und Sponsoren dort irgendwie verlinken
So wie jetzt, nur halt etwas schoener
Mir egal
You have to log in to vote.
16 voter(s) so far


<< |< 1 2 3 4 5 6 ... 8 >| >> 73 Einträge, 8 Seiten
Dubu
 2003-08-10 20:00
#91679 #91679
User since
2003-08-04
2145 Artikel
ModeratorIn + EditorIn

user image
Nun...

Die Farben sind okay.

Aber der Aufbau ist meines Erachtens "von Insidern fuer Insider". Es wird nirgends erklaert, was auf der Site zu finden ist, was hinter den Links oben zu finden ist; da muss man also raten oder sich durchklicken.

Das "Wir ueber uns" ist ein Ansatz, sollte dann aber nach oben.

Das "Warum "perl-community.de"?" scheint mir auch mehr fuer die "Insider" zu sein, die schon perl.de kannten. Neuen Besuchern duerfte es schnurzpiepegal sein, warum die Gemeinde aus dem Gelobten Land vertrieben wurde; das kann also weiter nach unten (oder auf eine eigene Seite zur "Geschichte der perl-community").

"Registrieren" und "Login" koennen von mir aus auf die Startseite - wenn diese Registrierung mal wirklich fuer alle Bereiche ist.

"News" - sollten durchaus die ersten davon auf die Startseite. Das zeigt, dass die Site lebendig ist.

"Forum", "Chat" - okay

"Perl-FAQ" - gut, die FAQ ist ein wichtiger Bestandteil des Wikis und sollte auf jeden Fall auf die Startseite. Programmierer suchen FAQs. Aber eventuell sollte da noch das Wiki selber irgendwie hinein. (Ja, ja, es ist mir wichtig ;).) Wenn erstmal die deutschsprachige Perldoc waechst, sollte diese auch noch dazu.

"Team & Sponsoren" - okay

"Impressum" - wichtig.

Copyright-Vermerk - Tja. Stimmt das so? Gibt es eine Perl-Community, die das Copyright an den Inhalten der Seite hat? Aber wahrscheinlich ist das eh irrelevant, da es in Deutschland kein Copyright in diesem Sinne gibt.

Okay, stellt euch mal vor, jemand kommt nach einer Google-Suche "perl hilfe" auf diese Seite (vorausgesetzt, die Seite bekommt gute, passende Metatags). Ihr habt drei bis maximal zehn Sekunden, um seine Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Der erste Blick geht ueblicherweise nach oben links, wo das Logo ist. Wahrscheinlich wird es erstmal als Werbebanner eingestuft: Ein Rahmen, viel kleine Schrift. (Man moege mich nicht missverstehen: Ich mag das Logo, aber es ist zu komplex, um eine gute CI zu erzeugen.)

Dann streift das Auge ueber die Seite auf der Suche nach einem Fixpunkt. Auffaellige Grafiken sind nicht da, also die Ueberschriften. Entweder wird jetzt ein interessanter Punkt gefunden, oder die Navigation rueckt ins Interesse, oder der Besucher ist wieder weg.

Deshalb denke ich, muessen wir die Besucher noch mehr mit "catch points" versorgen, z.B. durch Ueberschriften. Warum nicht die Bereiche - News, Forum, Links, FAQ, ... - nochmal aufzaehlen, mit kurzer Beschreibung? Und schoen hervorgehoben, damit der Blick daran haften bleibt. :)
esskar
 2003-08-10 20:51
#91680 #91680
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
@dubu: danke für die kritik... wird die faq vom wiki getrennt sein? ich dachte, dass wird mal das selbe sein... oder?

hab es mal umgestellt...
es muss nur noch text dazu; aber die idee sollte durchdringen...

comments wanted!!!
[E|B]
 2003-08-10 20:55
#91681 #91681
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Klasse! Bin sprachlos! Wird immer besser! Das Logo oben finde ich sehr schön! Hoffe, ich stelle morgen die Linkliste mit Alex soweit fertig. Dann kannst du den Link auch darauf setzen. Und wenn, fehlt noch der Link zum Umfragearchiv!
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
Strat
 2003-08-10 21:00
#91682 #91682
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
So von den Texten sind mir mal folgende Ideen eingefallen:

oben rechts neben dem Bild (vielleicht <h1/h2> ?:
Willkommen in der größten
deutschsprachigen Perl-Community

Hauptfeld:

Die Programmiersprache Perl versucht, Sprachmittel zur Verfügung zu stellen, um einfache Probleme einfach zu loesen und komplexe Probleme lösbar zu machen, und das bei einer sehr kurzen Entwicklungszeit.
Perl-Community.de ist eine Web-Community, die interessierten Programmierern kostenlose Hilfe anbietet, um Perl möglichst effizient und sicher benützen zu können.
Dabei sind die Mitglieder der Perl-Community.de bemüht, Neulingen den Einstieg zu vereinfachen, Fortgeschrittenen die Schönheit, Ausdrucksfähigkeit und Mächtigkeit der Sprache näherzubringen und Profis bei Problemen eine fundierte Hilfestellung zu leisten.
blablarhabarberbla...

oder ist das zu heftig?
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
esskar
 2003-08-10 21:35
#91683 #91683
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
hab den text mal eingebaut...

was ist <h1/h2> ??

ich finde das logo nicht so der renner...
[E|B]
 2003-08-10 21:40
#91684 #91684
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Damit meint er, dass du noch einen kleinen Titel oben rechts in Überschriftgröße H1 oder H2 einbauen sollst. Aber wenn du in dem Text einmal oe schreibst, halte ads doch auch bitte bei. Es sind nämlich jetzt oe und ö drin. Außerdem sind glaube ich noch ein paar kleinere Rechtschreibfehler drin (Kommesetzung).
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
[E|B]
 2003-08-10 21:43
#91685 #91685
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
1. "Perl versucht, Sprachmittel zur Verfügung"
Das Komma ist falsch, da kommt keines hin!

2. Was ist "Mächtigkeit"? Das muss wohl eher "Macht" heißen!
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
Relais
 2003-08-10 21:53
#91686 #91686
User since
2003-08-06
2244 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=[E|B],10.08.2003, 19:43]1. "Perl versucht, Sprachmittel zur Verfügung"
Das Komma ist falsch, da kommt keines hin!

Das "versucht" ist gnaz flsach. Entweder tut's oder's tut nich. Wir müssen niemandem Perl erklären, das findet man schon im Forum heraus. Der Weg von der Starseite zum Forum sollte so kurz wie möglich sein.

Ursprünglich hatte ich abgestimmt, zuerst die Startseite zu haben. Inzwischen revidier ich das (nur Ikonboard läßt mich nicht), und bin für den ganz direkten Weg ins Forum/Board.
Erst denken, dann posten --
26. Deutscher Perl- u. Raku -Workshop 15. bis 17.04.2024 in Frankfurt/M.

Winter is Coming
renee
 2003-08-10 23:07
#91687 #91687
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Was mich etwas an der Eingangsseite stört ist, dass die News so stark dominieren. Da sollte man aufpassen, dass diese nicht die wahre Community, nämlich das Forum und die FAQ, unterdrückt. Ich würde die News, ähnlich wie auf vielen anderen Seiten, in einen Bereich ( vielleicht ein "Kasten" auf der rechten Seite) zu stecken und links den Bereich (vielleicht so 70 - 75 % der Breite) für die Beschreibungen, wie sie jetzt auch vorgesehen sind, zu nutzen. Das Forum sollte unbedingt an erster Stelle stehen, danach dann die FAQ. Man hat ja schon bei Perl.de gesehen, dass der Chat kaum genutzt wird. Darum sollte er erst an dritter Stelle kommen (meine Meinung!).

Es liegt vielleicht auch ein wenig an den Admins und uns Moderatoren, dass wir aus dem Chat etwas mehr machen, indem man manche Themen, die sehr spezifisch sind und sehr schnell behandelt werden können, im Chat löst und danach die Lösung in einem "abschließenden" Post in den Ursprungsthread stellt.
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
Strat
 2003-08-10 23:18
#91688 #91688
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=Strat,10.08.2003, 19:00]Perl-Community.de ist eine Web-Community, die interessierten Programmierern kostenlose Hilfe anbietet, um Perl möglichst effizient und sicher benützen zu können.
Die Programmiersprache Perl stellt Mittel zur Verfügung, um einfache Probleme einfach zu loesen und komplexe Probleme lösbar zu machen, und das bei einer normalerweise sehr kurzen Entwicklungszeit.
Die Mitglieder der Perl-Community.de sind bemüht, Neulingen zu zeigen, wie sie diese Mittel einfach nutzen können, Fortgeschrittenen die Schönheit, Ausdrucksfähigkeit und Kraft der Sprache näherzubringen und Profis bei Problemen eine fundierte Hilfestellung zu leisten.
blablarhabarberbla...

oder ist das zu heftig?[/quote]
hab's kurz umgebaut: klingt es so besser? falls nicht, bitte umbauen oder neuschreiben ;-)
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
<< |< 1 2 3 4 5 6 ... 8 >| >> 73 Einträge, 8 Seiten



View all threads created 2003-08-09 18:06.