Schrift
[thread]9382[/thread]

irc channel zu dieser community?: gibts einen?



<< |< 1 2 >| >> 18 Einträge, 2 Seiten
deepblack
 2004-06-16 13:03
#87574 #87574
User since
2004-06-15
46 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
hi ihrs,
also ich frag mich obs n irc channel gibt.. ich hab im forum und im wiki nix gefunden, daher denk ich mal eher nicht, was eigentlich schade ist, imho bessere kommunikations möglichkeiten und schnellere hilfe. es gibt auf freenode zwei stück, einen deutschen channel aber da sind fast keine leute und die sind nur am idlen und natürlich den dicken 'original' channel, aber da is fast zuviel los.. naja und manchmal reicht mein englisch dann doch net um meine frage richtig zu beschreiben *hust*

besteht evtl. interesse n channel zu dieser community zu 'gründen'? ich fände das super..

mfg deep
We have joy, we have fun, we have a root shell on a SUN!
sri
 2004-06-16 13:38
#87575 #87575
User since
2004-01-29
828 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Die offiziellen Perl channel findet ihr übrigens bei <a href="irc://irc.london.pm.org" target="_blank">Rhizomatic</a>.
format_c
 2004-06-16 14:02
#87576 #87576
User since
2003-08-04
1706 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
gibt es nicht.
Ich persönlich finde es auch nicht gut wenn es einen geben würde und ich denke da werden einige mit mir einer Meinung sein.

Ich finde es viel entspannender, wenn man in Ruhe Antworten kann. in IRC wird mann wie in jedem Chat gehetzt bis zum ANschlag. Da kann nichts ordentliches bei rauskommen.
Außerdem sind die sachen die da geshrieben werden nur flüchtig und in persönlichen Chat nur für das Gegenüber bestimmt.
Wobei in einem solchen Forum, was auch viele aus der Firma über einen Proxy nutzen können, die Informationen erhalten bleiben und man kann sich immer wieder darauf beziehen, oder nachschlagen.

Außerdem Kann man in einem IRC-Channel auch nicht vernünftig diskutieren wenn es mehr als 2 Leute werden die sich unterhalten wollen.

Also bei einer solchen Menge an Daten, Usern, und Themen ist IMHO ein IRC-Channer absolut ungeeignet. Das ist meiner Meinung eher für nicht so tiefgründige Informationsaustausch geeignet.

Wollt ich nur mal loswerden.

Gruß alex
esskar
 2004-06-16 14:03
#87577 #87577
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
ich find die zentrale Anlaufstelle hier übers Forum besser...
dann geht wengistens kein Wissen verloren!
format_c
 2004-06-16 14:28
#87578 #87578
User since
2003-08-04
1706 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Und die Antwortzeiten sind wohl in keinem anderen Forum so schnell wie hier. Und es sind, nicht wie meist in IRC-Channels, thematisch hochwertige Antworten.

Gruß Alex
deepblack
 2004-06-16 14:39
#87579 #87579
User since
2004-06-15
46 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
also das mit den thematisch hochwertigen antworten find ich in meinen irc channels schon, klar es gibt genug wo man nur müll als info erhält aber verallgemeinern würde ich das nicht.
ich hab die meisten fragen die ich hatte immer im irc beantwortet bekommen, schnell klar und unkompliziert.
format_c du hast recht damit das man wohl nicht in ruhe diskutieren kann. das das forum natürlich gerade für die arbeitende bevölkerung sehr praktisch ist steht ausserfrage, wegen proxy etc. das sagtest du ja auch schon auch das wissen nicht verloren geht stimmt. ich sehe aber im irc ne relativ sinnvolle erweiterung zu einem forum, auch wenn dort meistens smalltalk angesagt ist, oder einfach nur ne kleine frage zu beantworten ist, ich hoffe ihr wisst wie ich das nu meine, so ala 'wie war das jetzt mit nem hash?'. auch den traffic des server und die wachsende größe der db sollte man nicht vergessen, gerade so kleine fragen (wenn sie denn mal kommen sollten ;) sparen ja nun mal traffic/platz wenn man sie im irc stellen würde.

stimmt wohl das in diesem forum die fragen schnell beantwortet werden, das find ich auch genial! aber alles in allem bin ich mit diesem forum sehr zufrieden. macht spaß hier fragen zu stellen oder einfach nur so n bisschen zu 'blättern'.
We have joy, we have fun, we have a root shell on a SUN!
format_c
 2004-06-16 14:47
#87580 #87580
User since
2003-08-04
1706 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Bei der Qualität der Anworten habe ich eigentlich mehr auf die Komplexität mancher Beiträge angespielt (Code Postings, Zitate, etc. pp).

Bei der Erweiterung würde ich gern nochmal das aufgreifen was esskar schon sagte. Es viel Besser ein Portal zu haben. Ansonsten würden wir auch Gefahr laufen, dass die Community gespalten werden könnte. Ich spinn jetzt mal. Dann gibts die IRC-Gänger und die Forum-Gänger die jeweils von sich überzeugt sind.

Also Meiner Meinung nach auch keine passende Erweiterung, da jede Erweiterung eine weitere Dezentralisierung bedeutet. Und die zentrale Datenhaltung ist ja hier das wovon wir profitieren.

Mach die mal um die DB-Größe keine Sorgen. Die ist selbst mit der Menge an Posts echt noch überschaubar. Und ich galube (sicher bin ich mir jetzt nicht) dass Posts die Jahrelang nicht angefasst wurden archiviert werden.

Gruß Alex
esskar
 2004-06-16 14:52
#87581 #87581
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
[quote=format_c,16.06.2004, 12:47]Und ich galube (sicher bin ich mir jetzt nicht) dass Posts die Jahrelang nicht angefasst wurden archiviert werden.

Gruß Alex[/quote]
irgendwann mal bestimmt! :)

zum Thema: mich bekommst du z.B. in keinen Chat; da bin ich zu faul für - hält mich zusehr von meiner Arbeit ab; ich denke, einigen anderen geht es genauso...
außerdem haben wir ja einen eigenen >> Chat :)
format_c
 2004-06-16 14:59
#87582 #87582
User since
2003-08-04
1706 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
... den keine benutzen will *gg*

Gruß Alex
deepblack
 2004-06-16 15:05
#87583 #87583
User since
2004-06-15
46 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
format_c: ok mit der dezentralisierung hast du natürlich recht. ob sich nun die gruppe aufspliten wird kann ich nicht sagen, ist aber auch gut möglich.. menschen sind ja nun etwas bekloppt :D
esskar: nunja der chat.. den lassen wa ma lieber weg ;)
gut von der arbeit hält es ab ja, aber wenn man feierabend hat kann das schonmal ganz nett sein *g*
We have joy, we have fun, we have a root shell on a SUN!
<< |< 1 2 >| >> 18 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2004-06-16 13:03.