Schrift
[thread]9473[/thread]

Perl-Workshops: Drei allgemeine Fragen



<< >> 6 Einträge, 1 Seite
renee
 2006-03-06 15:30
#89562 #89562
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Da es im anderen Thread untergehen würde, fange ich einfach mal einen neuen Thread an.

Die Orgas haben ein paar Fragen:
*) Wo könnte man den Workshop ankündigen? Bisher wird er auf einigen Newsgroups, Foren, Mailinglisten angekündigt. Was fehlt?
*) Welche Themen sollten behandelt werden?
*) Wie erreicht man "neue Leute"?

So ein Workshop lebt von den Teilnehmern. Vielleicht kommen ja im nächsten Jahr noch ein paar mehr von Perl-Community.de (Vielleicht auch mit Vorträgen)...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
bloonix
 2006-03-07 15:31
#89563 #89563
User since
2005-12-17
1615 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
Darf ich was dazu schreiben, obwohl ich nicht beim letzten
Workshop - leider - dabei war? :)

Also ich finde ...

[quote=renee,06.03.2006, 14:30]*) Welche Themen sollten behandelt werden?
*) Wie erreicht man "neue Leute"?[/quote]

Themen, mit denen auch junge Perlprogrammierer - Neulinge -
etwas anfangen können.

Quote
Da es sich um ein Treffen zum Erfahrungsaustausch handelt, sollten die Teilnehmer möglichst schon größere Perl-Programme geschrieben haben.


Das hat mich zum Beispiel abgeschreckt.

Es wäre auch nicht schlecht, wenn eine Liste mit den Themen
der Workshops etwas früher vollständig veröffentlicht wird.
So, wie ich es mitbekommen habe, wurde bis auf den letzten
Drücker händeringend nach Themen und Präsentatoren
gesucht. Der Eindruck spricht für sich.

[quote=renee,06.03.2006, 14:30]So ein Workshop lebt von den Teilnehmern. Vielleicht kommen ja im nächsten Jahr noch ein paar mehr von Perl-Community.de [/quote]

Sehr gerne. Je nach Standort und verfügbare Zeit.\n\n

<!--EDIT|opi|1141738289-->
What is a good module? That's hard to say.
What is good code? That's also hard to say.
One man's Thing of Beauty is another's man's Evil Hack.
renee
 2006-03-07 20:53
#89564 #89564
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=opi,07.03.2006, 14:31]Darf ich was dazu schreiben, obwohl ich nicht beim letzten
Workshop - leider - dabei war? :)

[/quote]
Genau diejenigen, die nicht dabei waren, sollen eigentlich antworten (deshalb ist es gut, dass Du antwortest!)
Quote

Also ich finde ...

[quote=renee,06.03.2006, 14:30]*) Welche Themen sollten behandelt werden?
*) Wie erreicht man "neue Leute"?


Themen, mit denen auch junge Perlprogrammierer - Neulinge -
etwas anfangen können.

[/quote]
Zum Beispiel??
Quote

Quote
Da es sich um ein Treffen zum Erfahrungsaustausch handelt, sollten die Teilnehmer möglichst schon größere Perl-Programme geschrieben haben.


Das hat mich zum Beispiel abgeschreckt.
"größer" ist Auslegungssache und ich hatte Dir ja vorher geschrieben, dass ich Dich zu den potentiellen Teilnehmern zähle, aber danke für den Hinweis. Das sollte vielleicht etwas umformuliert werden
Quote

Es wäre auch nicht schlecht, wenn eine Liste mit den Themen
der Workshops etwas früher vollständig veröffentlicht wird.
So, wie ich es mitbekommen habe, wurde bis auf den letzten
Drücker händeringend nach Themen und Präsentatoren
gesucht. Der Eindruck spricht für sich.

[quote=renee,06.03.2006, 14:30]So ein Workshop lebt von den Teilnehmern. Vielleicht kommen ja im nächsten Jahr noch ein paar mehr von Perl-Community.de


Sehr gerne. Je nach Standort und verfügbare Zeit.[/quote]
Standort ist noch nicht geklärt. Das mit den Infos bringt mich auf eine Idee: Man könnte die Themen vielleicht etwas früher benennen auch wenn der Zeitplan noch nicht fertig ist....\n\n

<!--EDIT|renee|1141757912-->
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
lichtkind
 2006-03-07 22:52
#89565 #89565
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
ich denke die mischung de themen macht es aus. Ein paar wirklich fortgeschrittene sachen sollten dabei sein um erfahrenen zu interessieren und den newbies zeigen wie viel es noch gibt. sowas spornt die richtigen eher an.
Und die leichten sind für neulinge was für älteren willkommene pausen sein können.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
bloonix
 2006-03-08 11:02
#89566 #89566
User since
2005-12-17
1615 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
[quote=renee,07.03.2006, 19:53]Zum Beispiel??[/quote]

Alte und neue Programmiertechniken
Was war früher normal und was ist heute deprecated.
Für welche Techniken gibt es heute CPAN Ersatz.
Schlagwort: Fortschritt ... und Perl geht mit!

In meinem Fall habe ich sogar ein Beispiel.

Tipps und Tricks (regexp)
Jeder Neuling und selbst die erfahrenen Perlprogrammierer
können was dazu lernen. Sehr, sehr viele Threads hier in der
Community befassen sich damit.

Mehr Sicherheit durch richtiges parsen
Ob nun über HTTP oder Selfmade Programme, die sich von
Server-2-Client über Socket-Verbindungen unterhalten. Hier
sind nicht nur Webprogrammierer, sondern auch Systemadmins
betroffen (Beispiel).

Vereinfachtes programmieren
Like Damian. Struktur, lesbarere Syntax. Fällt auch teilweise
unter Tipps und Tricks.

... und und und ...

Vielleicht könnte einer der Moderatoren hier mal durch die
Threads klicken und dokumentieren, was denn so am ge-
fragtesten ist. Was interessiert die Community, woran hapert
es, wo gibt es immer wieder Verständnisprobleme etc...

[quote=renee,07.03.2006, 19:53]Standort ist noch nicht geklärt. Das mit den Infos bringt mich auf eine Idee: Man könnte die Themen vielleicht etwas früher benennen auch wenn der Zeitplan noch nicht fertig ist....[/quote]

Dafür muss so eine Planung schon sehr früh beginnen. Wenn
drei Wochen vor Workshopstart noch Präsentatoren gesucht
werden, ist die Veröffentlichung solch einer Info nicht sehr
aussagekräftig.

Greez,
opi :)\n\n

<!--EDIT|opi|1141810421-->
What is a good module? That's hard to say.
What is good code? That's also hard to say.
One man's Thing of Beauty is another's man's Evil Hack.
renee
 2006-03-08 13:21
#89567 #89567
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
naja, ganz so knapp war es nicht!
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
<< >> 6 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2006-03-06 15:30.