Schrift
[thread]956[/thread]

2 submit Buttons mit unterschiedlichen Funktionen?



<< >> 2 Einträge, 1 Seite
Gast Gast
 2007-07-06 18:48
#284 #284
Hallo,
ich habe folgendes Problem und zwar will ich gerne 2 submit-Varianten, die jeweils im CGI-Skript dann unterschiedliche Anweisungen ausführen, auf meiner HTML Seite einbauen.

Habe nun folgendes eingetragen in der HTML Seite:

<input type="submit" name="anmelden" value="Anmelden">
<input type="submit" name="abmelden" value="Abmelden">
<input type="reset" value="Zur&¨cksetzen">

Im CGI-Skript habe ich folgenden Code eingefügt:

my $query = new CGI;
my @names = $query->param;
$anmelden= $query->param('anmelden');
$anmelden= $query->param('anmelden');

Nun dachte ich, ich könnte über folgende if-Abfrage zwischen den beiden submit-Buttons unterscheiden:

if($query==$anmelden){
print "Anmelden\n";
}
else{
print "Abmelden\n";
}


Leider scheint das ganze so nicht zu funktionieren. Ich bin mir halt nicht sicher, wie ich im CGI-Skript (bin auch eher ein Anfänger in dem Gebiet) genau zwischen den beiden Buttons differenzieren kann?

FÜr Hilfe wäre ich sehr dankbar.
pq
 2007-07-06 18:53
#285 #285
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
[quote=Guest,06.07.2007, 16:48]$anmelden= $query->param('anmelden');
$anmelden= $query->param('anmelden');[/quote]
huh?

Quote
if($query==$anmelden){
print "Anmelden\n";
}
else{
print "Abmelden\n";
}

also du vergleichst hier einen string mit einem CGI-objekt.
Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
if ($cgi->param('anmelden')) {
 print "Anmelden\n";
}
else {
 print "Abmelden\n";
}


im übrigen verwende doch bitte code-tags das nächste mal.\n\n

<!--EDIT|pq|1183733656-->
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
<< >> 2 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2007-07-06 18:48.