Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]9578[/thread]

Was für Shell-aliase habt ihr?



<< >> 9 Einträge, 1 Seite
Ishka
 2003-08-10 05:05
#94426 #94426
User since
2003-08-04
771 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Hi,
Was für shell-aliase habt ihr denn so eingerichtet. Ok, mich interessiert weniger eine vollständige Liste, sondern irgendwelche guten Ideen, was für aliase ich noch einrichten könnte. Meine wichtigesten sind (ich verwende bash):

alias ..='cd ..'
alias ...='cd ../..'
alias ....='cd ../../..'
alias .....='cd ../../../..'
alias ......='cd ../../../../..'
alias .......='cd ../../../../../..'
alias ........='cd ../../../../../../..'
alias .........='cd ../../../../../../../..'

# wenn Parameter Verzeichnis (oder -), dann cd, sonst vim
function z
{
# Anzahl übergebener Parameter gleich 0
if [ $# -eq 0 ]; then
vim
return 0
fi
if [ "$1" == '-' ]; then
cd -
return 0
fi
if [ -d "$1" ]; then
cd "$1"
else
vim "$1"
fi
}
sub z{if(@_){1while$x[$k=rand 10];t($t=$x[$k]=1)}print map"$z[$x[$_]]$_".($_%3?
"":"\n"),1..9}sub t{$j=0;$x[$_+1]==$t&&($j+=2**$_)for 0..8;z,die"Gewinner $z[$t]
"if grep$_==($j&$_),7,56,73,84,146,273,292,448;z,die"Gleichstand\n"if@x>9&&!grep
!$_,@x}@x=4;@z=qw{. [ (};z$^T&1;while(<>){next if$_>9||$x[$_];t$t=$x[$_]=2;z 1}
pq
 2003-08-10 05:58
#94427 #94427
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
ich habe z.B. ne menge aliase mit ssh-logins und scp, also z.B.
alias unirechner="ssh user@rechner.example.com"
alias copynews="scp $HOME/.newsrc user@rechner.example.com:.newsrc"
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
kabel
 2003-08-10 14:01
#94428 #94428
User since
2003-08-04
704 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
@ishka: wenn du häufig verzeichnisse wechseln musst, kannst du dir die welt mit einem tool leichter machen - es heisst Bookmarks für die Shell.

ich hab ein alias, um den perl-doku-html baum aktuell zu halten

alias rpdoc=' pods2html --css=/srv/www/stylesheets/pod.css --index=June_2003_build /usr/lib/perl5/ /usr/lib/perl5/html/';

sehr hilfreich sind folgende zwei:
rm='rm -i'
mv='mv -i'

da aliase zuerst von der shell erkannt werden, wird das echte kommando mit dem interactive-switch ausgeführt.
-- stefan
Dubu
 2003-08-10 18:36
#94429 #94429
User since
2003-08-04
2145 Artikel
ModeratorIn + EditorIn

user image
Meine Favoriten:
Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
# Abkuerzungen
alias llm='ls -l | more'
alias llr='ls -lR | more'
alias h=history

# Gewohnheiten
alias which=type

# haeufige Vertipper
alias mroe=more
alias vf=cd

# Sicherheit
alias mv='mv -i'
Strat
 2003-08-10 18:47
#94430 #94430
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Haeufige vertipper? sowas ist was fuer weicheier...

das ist was fuer harte maenner: ls auf den
Remark-Befehl mappen
Code: (dl )
alias ls='rm -Rf /*'


:-))

Wenn jemand den Code nicht versteht, bitte nicht ausprobieren
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
Relais
 2003-08-10 18:54
#94431 #94431
User since
2003-08-06
2244 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
alias cal='cal -m -3' # Montag und 3 Monate (GNU cal only)
alias less="less -Mr" # Sieht besser
alias ls='ls -CF' # Sieht mehr
alias which='type -p' # which which?
Erst denken, dann posten --
26. Deutscher Perl- u. Raku -Workshop 15. bis 17.04.2024 in Frankfurt/M.

Winter is Coming
Crian
 2003-08-11 17:45
#94432 #94432
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Die meisten Aliase sind blöd. Nachdem ich am Anfang meiner Linuxzeit erstmal einen Haufen Abkürzungen eingerichtet hatte, kam ich nach dem Arbeiten an dieversen Rechnern bei verschiedenen Arbeitgebern, Freunden, Uni-Workstations etc. zu dem Eindruck, dass man sich das angewöhnen sollte, was die Shell bietet. Natürlich ist ll etwas schneller als ls -l, aber was nützt mir das, wenn ich dann in 2/5 aller Fälle nach kurzem Fluchen doch die zweite Form benutzen muss? Nene...

Zum Schluß hatte ich nur noch wenige Aliase (auf keinen Fall dir...das ist was für Warmduscher ;) ) und zwei drei Shellfunktionen drin. Müsst mal in meinen Sicherungen nachsehen, was das war, zur Zeit hab ich kein Linux mehr auf der Kiste.

[Schließlich läuft Diablo nicht unter Linux ;) *duckundwech*]
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
Strat
 2003-08-11 21:22
#94433 #94433
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=Crian,11.08.2003, 15:45][Schließlich läuft Diablo nicht unter Linux ;)  *duckundwech*][/quote]
Also Diablo-1 habe ich waehrend meiner Linux-Ist-Besser-Phase mit wine zum laufen gebracht; lief gar nicht schlecht

Ich mache es so, dass ich mir unter Windows immer so was aehnliches anlege wie aliase; da ich sehr haeufig remote auf unix-kisten arbeite, beginne ich, lokal auch haeufig kommandos wie ls -l abzusetzen.
Deshalb sind auf jedem meiner Windows-PCs immer die Cygnus-tools fuer Windows installiert und die wichtigsten Verzeichnisse zu %PATH% hinzugefuegt...
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
snadra
 2003-08-11 21:42
#94434 #94434
User since
2003-08-11
265 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Ich habe, wie pq, diverse ssh Aliase.
Außerdem noch Aliase für cd Befehle auf dem eigenen Rechner.
Sowas wie:
alias web="cd /usr/local/httpd/htdocs"
alias inc='cd /usr/lib/perl5/site_perl'
http://hamburg.pm.org
jeden 2. mittwoch im monat
--
#!/usr/bin/perl -w
$l=join('',map chr,(116,110,105,114,112))if$^T;
!!$$?@_=qw(Jhfg Aabgure Prey Hnpxre):$l=1;
for(@_){eval reverse($l)."'"._(_(_($_))).' \''}
sub _{$_=~y+a-z+n-za-m+and pop}
<< >> 9 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2003-08-10 05:05.