Schrift
[thread]9589[/thread]

Startreihenfolge festlegen: /etc/init.d/rc*.d/



<< >> 4 Einträge, 1 Seite
gummientchen
 2003-08-26 17:06
#94593 #94593
User since
2003-08-14
26 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallihallo,

vielleicht kennt sich ja jemand aus :)

System: SuSE 8.1

Problem: jedesmal nach YaST wird die Reihenfolge in /etc/init.d/rc3.d/ wiederhergestellt.

Aaaalso, ich hab hier ein Notebook auf dem das Linux läuft (angepasste Installation, _kein_ X installiert).
Nun wird beim Start (default-runlevel 3) das Verzeichnis /etc/init.d/rc3.d "abgearbeitet". Dabei wird in der Standardkonfiguration beim Start "network" vor "pcmcia" aufgerufen (und beim Beenden danach beendet). Dummerweise ist meine Netzwerkkarte eine PCMCIA-Karte, so daß pcmcia vor network geladen werden muß, sonst geht nix.

Eigentlich kein Problem, man benennt die Links einfach um - in S08pcmcia, S09network, K12network, K13pcmcia. Das funktioniert auch hervorragend - solange, bis z.B. neue Software eingespielt wird. Dabei checkt SuSEconfig offenbar dieses Verzeichnis und benennt die Dinger wieder so um, wie es sich das selbst vorstellt.

Nun die Frage: wo ist das gespeichert? Wo muß ich das editieren? Von mir aus kann SuSEconfig ja da drin rummachen, aber bitteschön so wie ich es will :)
Hab leider nix gefunden... ich bin mir sicher, daß das ja wohl irgendwo gespeichert sein muß - nur wo?!

Danke!
-- never trust a man who can count to 1023 on his fingers --
Crian
 2003-08-26 17:42
#94594 #94594
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Hast Du mal in der Suse-FAQ danach gesucht? Ärgerlich, dass da eigenwillig geändert wird.
Ansonsten: schreib Dir ein Skript, dass das jede Stunde oder so ggf. wieder zurückändert ;-)
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
JW
 2003-08-26 17:49
#94595 #94595
User since
2003-08-04
467 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Ich habe zwar im Moment keine Susi im Zugriff, aber unterhalb von /etc gibt es einen Ordner in dem alle Postinstall-Skripte (SUSEConfig.###### oder so ähnlich) sind. Die werden regelmäßig nach Updates von SuSE gestartet. Die stellen auch manuell geänderte Hostnamen wieder zurück. Da sollte eigentlich das von dir gesuchte Skript dabei sein.
gummientchen
 2003-08-26 18:07
#94596 #94596
User since
2003-08-14
26 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hmpf.
http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2003-Feb/1623.html
http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2003-Feb/1621.html

Das ist natürlich spannend, da pcmcia $syslog will, syslog $network will,
aber network ja nicht ohne $pcmcia läuft... :p :p :p

Nun ja, da werde ich das syslog wohl "vergewaltigen" müssen, da es eh nur lokal läuft.
-- never trust a man who can count to 1023 on his fingers --
<< >> 4 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2003-08-26 17:06.