Schrift
[thread]9628[/thread]

Nur Ärger mit SuSE 9: grmbl (Seite 2)



<< |< 1 2 3 >| >> 29 Einträge, 3 Seiten
jan10001
 2003-10-21 20:29
#96192 #96192
User since
2003-08-14
962 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Quote
Da konnte ich gar nichts einstellen, so weit kam er nicht.

Edit: Naja, morgen ist auch noch ein Tag.
Ähm, vielleicht ne blöde Frage, aber welche Auflösung hast du bei der Installation eingestellt?? Wenn ich das richtig verstehe siehst du doch den grafischen Startbildschirm wo du die verschieden Installationsarten auswählen kannst oder? Wenn ja achte mal unten auf die Bildschirmauflösung, die sollte man mit F2 zuerst mal runtersetzen und dann die Installation starten. :)
(Nicht jede Grafikkarte oder jeder Monitor verkraftet die dort angegebene Auflösung.)
Crian
 2003-10-23 12:50
#96193 #96193
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
[quote=Strat,21.10.2003, 17:53][quote=Crian,21.10.2003, 17:02]Keine Ahnung was da drin steckt, ich erwarte eigentlich von modernen Betriebssystemen, dass ich mich mit solchen Fragestellungen nicht mehr rumschlagen muss...[/quote]
auch windows kann nicht in voller aufloesung starten, wenn es keinen treiber fuer die grafikkarte kennt, nur im standardmodus 640x480... und das macht anscheinend auch suse waehrend der installation.
Wenn du solche Erwartungen hast, dann stellst du dir wohl die Hardware beim Kauf des PCs immer so zusammen, dass da jedes Betriebssystem ohne externer Treiberunterstuetzung darauf laeuft?[/quote]
Ich erwarte, dass das Betriebssystem erkennt, welche Hardware es ist, um Treiber kümmere ich mich dann gern, aber ich möchte nicht den Rechner aufmachen müssen um nachzusehen.

Um es nochmal deutlich zu machen, der erste Teil der Installation lief ja klaglos unter einer grafischen Oberfläche, dann erzählt er mir er könne aus irgendwelchen Gründen nicht im grafischen Modus weitermachen, so ein Quatsch.

Und mir hätte 640x480x16 total gereicht, alles weitere hätte man dann ja einstellen können. Aber völlig zu versagen wo es vorher schon ging finde ich frech.

@jan10001: Ich hab nicht eingestellt an Auflösungen, Grafikkarten, Monitor... das Problem ist ja, dass er gar nicht so weit kommt.
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
jan10001
 2003-10-23 13:08
#96194 #96194
User since
2003-08-14
962 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Quote
Um es nochmal deutlich zu machen, der erste Teil der Installation lief ja klaglos unter einer grafischen Oberfläche, dann erzählt er mir er könne aus irgendwelchen Gründen nicht im grafischen Modus weitermachen, so ein Quatsch.
Das meine ich doch! Wenn du von der CD bootest siehst du die erste grafische Oberfläche und dort mußt du die Auflöung ändern!
(Standartmäßig hat SUSE 1280 x 1024 dort stehen.)
Crian
 2003-10-23 13:25
#96195 #96195
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Das booten von CD klappt ja auch, die Auflösung wäre ja auch ok. Ich versteh den Zusammenhang gerade nicht ganz?!
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
jan10001
 2003-10-23 13:59
#96196 #96196
User since
2003-08-14
962 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Die hier eingestellte Auflöung wird später von KDE oder X übernommen und verursacht Probleme, wenn die Grafikkarte nicht sauber erkannt wird. Setz die Auflöung mal runter und versuche ne neue Installation.
JW
 2003-10-23 14:23
#96197 #96197
User since
2003-08-04
467 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=Crian,23.10.2003, 11:25]Das booten von CD klappt ja auch, die Auflösung wäre ja auch ok. Ich versteh den Zusammenhang gerade nicht ganz?![/quote]
Zu Installationsbeginn benutzt Yast das Framebuffer-Device. Er schreibt die Daten am Graka-Prozessor vorbei direkt in den Video-RAM. Nicht schnell aber nutzbar. Das ist so, bis die X - Installtion stattfindet, dort solltest du dann wissen was für eine Graka du im speziellen hast.

Da SuSE dem Wahn hinterherläuft das alle ihre Jünger immer die neueste Harware besitzen, wird zu Beginn der eigentlichen Installation der Framebuffer schon mal locker auf 1280 x 1024 gesetzt. Wenn du wenig RAM hast, oder eine ältliche Karte, kann das schon ein Killerkriterium sein.

Du umgehst dieses Problem, dass auch bei normaler Hardware schon ein Knoppix bei mir hatte, in dem du mit Bootparametern arbeitest. Am unteren Bildschirmrand sind verschiedene Auflösungen mit Funktionstasten belegt (Stand SuSE 8.2). Einfach mal ausprobieren, oder auch im Handbuch mal das Kapitel "Probleme bei der Installation" nachlesen.
Behelfsweise ist das Konsolen-Yast genauso gegliedert wie das graphische und wird von mir bei älterer Hardware gern verwendet.
Es ist halt ein anderes UI aber genauso modern.
Crian
 2003-10-23 14:27
#96198 #96198
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Ich kenn von früher her eigentlich eh nur Installationen im Textmodus... kann es denn sein, dass er gar nicht erst X installiert wenn die Grafikkarte mit 1280x1024 nicht klarkommt?
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
JW
 2003-10-23 14:51
#96199 #96199
User since
2003-08-04
467 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Nein, es kann aber sein, dass die etwas bloatige Paketauswahl von SuSE dann nur ein "einfaches Grundsystem ohne X" auswählt. Hier ist dann Eigeninitiative gefragt und der Klick auf eine Installationsform die X beinhaltet.
Ich weiß nicht was SuSE jetzt so anbietet, bei den 8ern war es noch sowas wie System mit X, KDE, KDE komplett, Gnome ...
Alternativ kann man auch über "erweiterte Einstellung" etwas feinmaschiger Auswählen, bis hin zur einzelnen Paketauswahl.
Aber das ist ja alles "nur" Paketmanagement.
Die eigentliche Installation von X übernimmt dann SAX, und das hat eine relativ gute Hardwareerkennung und auch Dummytreiber für Nvidia-Chips. Bei Nvidia bekommst du dann ein fertig geschnürtes RPM für die 3D-Spiele^WAnwendungen unter X.\n\n

<!--EDIT|JW|1066906365-->
Crian
 2003-10-23 14:53
#96200 #96200
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Ich probier es gerade nochmal, diesmal hab ich vorher auf 800x600 runtergeschaltet... bin ja mal gespannt, ob das was bringt.
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
Crian
 2003-10-23 19:11
#96201 #96201
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Das Problem war, dass ich gar nichts auswählen konnte, wodrin X enthalten war.

Jetzt hab ich es hinbekommen, nochmal neu von vorn und die Auflösung auf 800x600 runtergestellt, dann lief alles.

Aber beim ersten Mal ging die Installation _völlig_ anders weiter. Es wär ja alles in Ordnung gewesen, wenn ich unter der Textoberfläche das selbe hätte auswählen können...

Mich hat das schon damals abgenervt, als sie Energien in die Entwicklung von yast2 und Grafischen Installationsroutinen gesteckt haben anstatt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Aber vielleicht ist es zeitgemäß und nötig, es so zu machen...

Naja, jetzt gehts (mit dem Vesa-Treiber, wie schon gesagt wurde, hat er jetzt alles schön brav selbst gemacht...) und wenn ich irgendwie mit der Kiste ins Internet komme oder alternativ auf meinen USB-Memorystick zugreifen kann, dann kann ich auch den Nvidia-Treiber installieren.
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
<< |< 1 2 3 >| >> 29 Einträge, 3 Seiten



View all threads created 2003-10-21 13:04.