Schrift
[thread]9677[/thread]

mehrere Domains => ein server: Domain erkennen und verzeichnis zuordnen



<< |< 1 2 >| >> 17 Einträge, 2 Seiten
Froschpopo
 2004-04-20 14:59
#94496 #94496
User since
2003-08-15
2653 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hi, ich hab zwei Domains die aber auf einen Server (Apache) zeigen. Es handelt sich dabei um DNS-Weiterleitungen, die also direkt auf meine IP geroutet werden und nicht individuell an ein Verzeichnis weitergeleitet werden können.
Nun möchte ich, dass alle Anfragen die an domain2.de gerichtet sind, erkannt werden können. Beispiel: anfragen von der domain2.de sollen an localhost/index2.html geschickt werden. Anfragen an domain1.de an localhost/cgi-bin/script.pl

in wirklichkeit handelt es sich um über 50 Domains die ich auf diese art zuordnen möchte.
jan
 2004-04-20 15:12
#94497 #94497
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
R T F M oder mach es anders...
Froschpopo
 2004-04-20 15:42
#94498 #94498
User since
2003-08-15
2653 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
sehr hilfreich... mit "andersmachen" meinst du sicherlich, für jede domain ein server, stimmts?
jan
 2004-04-20 15:49
#94499 #94499
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
mit anders machen meine ich das dokument, was hinter dem link verborgen ist, den ich auf das wort gezaubert habe. genauso wie ich mit rtfm im speziellen das manual meine, das ich dort verlinkte. soll ich dir die texte, die dein problem zu 100% lösen können, auch noch vorlesen und gute-nacht-geschichten erzählen oder willst du selbst noch ein bisschen zur lösung deiner probleme beitragen?
Gast Gast
 2004-04-20 17:16
#94500 #94500
Hi Jan,

nicht so ganz gut drauf heute?

So sollte man mE nicht miteinander umgehen.
Ich kenne das zur Genüge aus den englischen Foren/Newsgroups (und habe mich deshalb ganz schlicht davon zurückgezogen).
Diese Unsitte des 'Niedermachens' darf in Foren keinen Platz haben.
Wenn eine Frage nervt dann sollte man diese einfach 'überlesen'.

Sorry - bitte nicht persöhnlich nehmen - nur ein Hinweis.
ptk
 2004-04-20 17:52
#94501 #94501
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
Was war an Jans Antwort so schlimm? Er hat zwei hilfreiche Links aufgelistet. Beitraege, die zunaechst Hilfe zur Selbsthilfe leisten, finde ich fuer den Fragesteller sinnvoller als wenn alles vorgekaut wird.
jan
 2004-04-20 17:56
#94502 #94502
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
verstehe ich voll und ganz, ist sonst auch meine meinung, bei froschpopo mache ich da nur eine ausnahme, weil ich das gefühl habe, dass es bei ihm zur angewohnheit geworden ist, nicht selbst zu denken, sondern sich von anderen den brei vorkauen, fertigfuttern und dann verabreichen zu lassen und ich bin der meinung, dass ein forum wie dieses als hilfe da ist, nicht als kostenloses zentrum für leute, die einen entwickler/webmaster/administrator brauchen aber zu faul sind, sich selbst mit der thematik auseinanderzusetzen oder dafür zu bezahlen. snippets, ja, komplette scripts, nein. ich sage rtfm, weil seine fragen in genau der form natürlich in den docs erklärt werden, die man bei google selbst als nicht-fachmann innerhalb weniger minuten hat. und ich verlinke die entsprechenden docs. nur ist das durchlesen davon wohl immer noch zu viel aufwand ... natürlich kann man auch gleich die httpd.conf entsprechend umschreiben. tu ich auch, doch das ist dann keine hilfeleistung, sondern eine auftragsarbeit. und die wiederholt kostenlos erhalten zu wollen, das mag ich wiederum nicht. da gibt es so spezialisten, die das immer wieder machen und da zweifle ich irgendwann an der zufälligkeit. die ersten male weise ich freundlich darauf hin, nach einem dutzend "ich habe keine lust, selbst zu denken oder gar eine zeile doku zu lesen, macht das mal für mich!"-posts bin ich dann immer noch höflich, aber werde bestimmter. und irgendwann verkürze ich das, was zig mal geschrieben wurde, auf einen satz. aber löse sogar in dem satz noch das problem... nur eben abstrakt und nicht in fertiger konfiguration.

insofern nimm's mir nicht übel, das ständige reine ausnutzen der anderen geht mir ganz persönlich gegen den strich und da nehme ich mein recht wahr, meine meinung dazu zu verkünden. verbiete es aber natürlich niemandem, for free für froschpopo zu schuften. ich denke eben nur, dass die community primär als hilfe für die da ist, die hilfe suchen, weil sie irgendwo nicht weiterkommen, nicht als sklavenvermittlung für die, die zu faul sind, selbst ein bisschen zeit (~60 minuten, von beginn an) in die lösung ihrer probleme (die bereits zig tausend mal gelöst wurden und etliche 100 mal dokumentiert gelöst wurden, inklusive howto und faq) investieren wollen. das stößt mir sauer auf.

da kann ich das natürlich überlesen, da hast du recht - das tue ich auch meistens. nur ab und an gebe ich meine meinung dazu dann auch mal preis, weil es mir dann überhand nimmt und ich merke, dass es mir dann den spaß an der sache nimmt. und ab und an hilft das deutlich werden ja auch dabei, die leute anzusprechen und zu sensibilisieren. die hoffnung stirbt zuletzt.
Froschpopo
 2004-04-20 18:28
#94503 #94503
User since
2003-08-15
2653 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
sorry tut mir leid, ich werde mich bemühen wieder in die schule zu gehen um englich zu lernen! Des weiteren werde ich allen ausländern die aufgrund ihrer herkunft keine englischkenntnisse mitbringen abraten hierherzukommen da sie evtl. angegiftet werden könnten. auf linuxforen.de habe ich bereits eine antwort erhalten die mir genügt. sowas hätte ich mir hier auch gewünscht, hoffentlich schafft ihr es trotzdem noch einige mitglieder dazuzugewinnen, müssen über die notwendigen voraussetzungen, also min. abitur und am besten schon sehr gute perlkenntnisse verfügen. Ich habe keine Lust perl zu lernen. Anscheinend muss man hier lust haben. Man ist sogar dazu verpflichtet. Aber wehe man braucht mal einen rat, dann bist du gleich durch. Ich habe leider keine zeit den ganzen tag vorm pc zu sitzen so wie du, aber sicher bin ich deswegen nicht so depressiv. Gut, ich kenne mich deswegen nicht so gut aus, aber ich will mich auch nicht gut auskennen. Ich will nur, dass man mir hilft, mehr nicht.\n\n

<!--EDIT|Froschpopo|1082471598-->
Gast Gast
 2004-04-20 18:32
#94504 #94504
@ jan:
Jau - damit sind wir wieder conform ... :)
(ich hatte das auch nur allgemein und nicht 'User-Spezifisch' gemeint)

OK?\n\n

<!--EDIT|Dieter|1082471598-->
Gast Gast
 2004-04-20 18:37
#94505 #94505
[quote=Froschpopo,20.04.2004, 16:28]Ich habe keine Lust perl zu lernen.[/quote]
dann bist Du hier allerdings tatsächlich fehl am Platze ...
<< |< 1 2 >| >> 17 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2004-04-20 14:59.