Schrift
[thread]9902[/thread]

Zum Design des neuen Boards: Hilfe gesucht (Seite 3)

Leser: 21


<< |< 1 2 3 4 5 6 ... 9 >| >> 83 Einträge, 9 Seiten
Strat
 2007-08-01 15:08
#97091 #97091
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
pq+2007-08-01 11:25:41--
Strat: es geht um die persönlichen einstellungen.
du willst doch nicht etwa jedes stylesheet, was irgendein beliebiger user
hochlädt, für alle benutzbar machen? klar, dass es *dann* zu problemen kommt.

wir müssen unterscheiden
* stylesheets als developer erstellen und dann evtl. per scp/ftp hochladen


Nein, nicht jedes. Ich dachte nur daran, dass solche, die den Checker "ueberlebt" haben, ueberhaupt hochgeladen werden koennen fuer den persoenlichen Bedarf. Und das kann dann - wenn es gut ist - von einem Admin oder so fuer alle freigegeben werden, am besten unter einem sprechenden Namen.

pq+2007-08-01 11:25:41--
* stylesheet-url für die eigenen präferenzen angeben. als url.

das geht ja z.B. mit Firefox als uebergangsloesung jetzt schon.

pq+2007-08-01 11:25:41--
das geht bei perlmonks, warum sollte das hier nicht gehn? mag ja sein,
dass du das noch nie benutzt hast, aber es gibt genug andere, die das gut finden.

Was spielt es fuer eine Rolle, ob ich sowas schon mal benutzt habe oder nicht?

pq+2007-08-01 11:25:41--
und wozu check laufen lassen? wenn ich mir selbst eine url mit fehlerhaftem
css angebe, bin ich doch selbst schuld, und es betrifft niemanden anderen.


um sicherzustellen, dass ein paar grundregeln zutreffen (die wichtigsten styles sind vorhanden, vordergrund- nicht gleich hintergrundfarbe, ...). Sowas macht natuerlich nur Sinn, wenn die Stylesheets hochgeladen werden koennen. Ich bin mir noch nicht sicher, inwieweit der Checker wirklich vernuenftig implementierbar, aber damit beschaeftige ich mich, wenn es soweit ist. Will zuerst mal die Bugs gefixt sehen.
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
Antworten mit Zitat
Strat
 2007-08-01 15:10
#97092 #97092
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
pktm+2007-08-01 10:51:09--
Da kannm man also keinen JavaScript-Kode einschmuggeln der olle Sachen macht? Oder sowas in der Art?


Nein, nicht so einfach; es gibt zwar Ajax-Frameworks, die JavaScript fuer Events in einem CSS-aehnlichen Format angeben, aber das braucht Javascript, um ausgefuehrt zu werden.
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
Antworten mit Zitat
Strat
 2007-08-01 15:14
#97093 #97093
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
GwenDragon+2007-08-01 12:36:46--
Hochladen ist ok, aber erst nach Prüfung freigeben.

1) Niemand hat was dazu gesagt, was ich zum Einbinden der alternate Stylesheets schrieb.
Keine gute Anregung?

doch; aber da es z.B. der IE (zumindest in der 6er-Version, die 7er habe ich diesbezueglich noch nicht getestet) noch nicht unterstuetzt, bin ich da noch ziemlich vorsichtig, oder verwende ein lokales bei Browsern, die sowas unterstuetzen.

GwenDragon+2007-08-01 12:36:46--
2) Es fehlt zudem eine Stylsheet für den Druck. Denn wer will sich alles mit Hintergrundgrafik und Schatten ausdrucken.
Na, wäre wohl mein Part, das zu ändern ;)


Das waere super!
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
Antworten mit Zitat
pktm
 2007-08-05 00:28
#97514 #97514
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Hallo!

Ich hab jetzt mal ein bischen geschrieben und hier ist das Ergebnis:
http://alex.intergastro-service.de/data/poard/desi...

Ausgehend von dieser Designvorlage: http://alex.intergastro-service.de/data/poard/desi...
habe ich auch gleich die Möglichkeit bewahrt die Farbe seinem Geschmack anpassen zu können. Hier sei mal als Illustration Orange aufgeriffen (was wie sich herausstellte nicht das beste Beispiel als Werbung ist...): http://alex.intergastro-service.de/data/poard/desi...

Und?

Edit:
Da fällt mir ein:
- die Links zu den anderen Bereichen der Community habe ich in die Navigation gepackt und die Schrift so klein gelassen, weil man so den FOkus mehr auf dem Board bzw. dem entsprechenden Bereich (Wiki usw...) hat
- Die Bildchen für die Suche (Lupe), die Statistik, Mitgliederliste und Hilfe sind jetzt weggefallen, könnte man aber wieder rien nehmen. DIe waren aber meines wissens nur drin, weil sie im Ikonboard auch drin waren, was für mich kein Grund ist das beizubehalten.
- Validiert habe ich das jetzt noch niczt, auch wenn am Ende der Link zu den Validatoren steht
- Es sieht jetzt natürlich nicht mehr so wie vorher aus, als reist mir deswegen bitte nichtgleich den Kopf ab sondern lasst es erst mal wirken :)
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
Antworten mit Zitat
renee
 2007-08-05 11:20
#97541 #97541
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Ich finde es ganz gut... Das wird auf die Schnelle aber nicht umsetzbar sein (außer Du arbeitest selbst die Templates um). Mal sehen was die anderen sagen...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
Antworten mit Zitat
Gast Gast
 2007-08-05 12:06
#97542 #97542
http://alex.intergastro-service.de/data/poard/desi...
errinert mich zu sehr an trolltech.
Das jetzige design finde ich schon ok, besser wie das alte.

mfg Dirk
Antworten mit Zitat
pktm
 2007-08-05 13:11
#97543 #97543
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
renee+2007-08-05 09:20:40--
Ich finde es ganz gut... Das wird auf die Schnelle aber nicht umsetzbar sein (außer Du arbeitest selbst die Templates um). Mal sehen was die anderen sagen...


Ja, das mit der Umarbeitung der Templates würde ich natürlich machen.
Ich habe versucht an den Tabellen so wenig wie möglich zu verändern und die Stylesheets drauf anzupassen. Was ich machen müsste wären den Kopf- und Fußbereich ändern, aber das ist alles kein Problem, das mache ich gerne.
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
Antworten mit Zitat
pktm
 2007-08-05 13:14
#97544 #97544
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Gast+2007-08-05 10:06:26--
http://alex.intergastro-service.de/data/poard/desi...
errinert mich zu sehr an trolltech.
Das jetzige design finde ich schon ok, besser wie das alte.

mfg Dirk


Ja, Trolltech kenne ich jetzt zum Beispiel nicht, aber ich bin sicher, dass jeder hier irgend eine Webseite hat die er nciht mag und egal welches Design man da entwirft, einer wird immer was ödes damit assoziieren :)
Schön an dem Template ist, dass die Farbgebung vom Layout getrennt ist. Es gibt also einen Stylesheet für Positionierung und Größenangaben und einen für die Farben. So kann man die Farbgebung beliebig und vor allem mit sehr wenig Aufwand anpassen.
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
Antworten mit Zitat
lichtkind
 2007-08-05 15:07
#97552 #97552
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
gratulation ptkm.
dein vorschlag enthält zumindest viele wichtige ideen die wir übernehmen sollten.

* Farbe, wenn auch dia laten vorziehen würde, waren das die original cpan farben ( siehe http://search.cpan.org/~autrijus/Perl6-Bible-0.30/...
* das wichtigste ist am grössten wie zb: 24 Stunden | Woche
* leichter zu überblicken, da weniger zeilen und besser gruppiert
* bessere raumausnutzung

* der "toolbar" ist noch zu klobig
* noch immer zu viel grau
* orange schrigt ist nicht ganz so gut lesbar wie vielleicht dunkelblau oder ähnliches
* einige der neuen icons finde ich sehr gut, wirkt frischer und die alten "beitrag erzeugen buttons" könnte man auch erneuern.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
Antworten mit Zitat
pktm
 2007-08-05 16:31
#97553 #97553
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
So, habe das dann mal noch ein bischen weiter getrieben. Die Stylesheets sind ordentlich getrennt und wenn ihr die Links zwischen Startseite und Wiki ausprobiert könnt ihr euch durch die verschiedenen Farbschemata klicken.
Wiki ist meine aktuelle Adaption des CPAN-Stylesheets, wobei da im besonderen die Rahmen der Tabellen farbig wurden und die Link innerhalb der Navigation dieses gesunde Orange (interessanterweise genau das Orange, wleches auch beim Organgen Design her hält) besitzen, während die Links im Körper der Webseite Standard blau sind. Den Hover-Effekt wollte ich jedoch nicht auslassen, weil das ungeneim behilflich ist wenn man wissen möchte, welchesn Link man gerade anklicken würde.
Außerdem ist in der Fußzeile wo das Copyright und dergleichen steht noch das Grau aus den anderen Styles drin, weil das vom CPAN dort einfach zu hell ist.

Wenn euch sowas zusagt würde ich gerne probieren, wie das bei den anderen Teilen der Webseite aussieht.
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
Antworten mit Zitat
<< |< 1 2 3 4 5 6 ... 9 >| >> 83 Einträge, 9 Seiten



View all threads created 2007-08-01 00:48.