Thread Umrechnen von Koordinaten: böse böse Erdkrümmung (16 answers)
Opened by jemand at 2005-08-08 13:00

jemand
 2005-08-08 13:00
#10200 #10200
User since
2004-05-14
231 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,
So das hat jetzt zwar weniger mit Php zu tun, denn es geht mehr um die Theorie, aber da die spätere Applikation sowieso in Php ist und (leider) nicht in Perl, hab ich diesen Thread einfach mal unter PHP eröffnet.

Zum eigentlichen Problem: Es sollen einem Php-Skript (heißt das so?) Koordinaten (a la 50° Nord, 10° Ost) übergeben werden. Das Skript soll diese dann in einer Karte, die als Gif (oder Jpeg) vorhanden ist, eine andere Grafik einfügen. Das ist eigentlich auch kein Problem, doch wenn man das ganze genauer betrachtet fällt auf, dass man nicht einfach einen Umrechnungsfaktor für horizontal und einen für vertikal verwenden kann, da die Breite- und Längengrade bei üblichen (flächentreuen) Karten gebogen sind.
Da liegt nun das Problem, zu welchem mir folgende Lösungsmöglichkeiten eingefallen sind:
1. Korrektur mit einer Formel:
+ große Genauigkeit
+ keine Verzerrung
- viel Rechenleistung nötig(es soll nicht nur ein Punkt eingetragen werden)
- ich weiß nicht welche Formel&…
2. Korrektur mit einer vorher angelegten Tabelle:
+ keine Verzerrung
- großer Aufwand zu Erstellung der Tabelle nötig
- nur für eine Karte einsetzbar
3. Verwendung einer passenden Karte (winkeltreue Mercatorprojektion
+ wenig Rechenleistung nötig
- schwer beschaffbar (oder kennt irgendjemand ne Quelle für solche Karten?)
- Verzerrung der Fläche könnte Leute verwirren *g*
Ich dachte eigentlich Möglichkeit 1 ist die beste, aber wenn ich mir nun meine eigene Auflistung so ansehe denke ich mehr an Möglichkeit 3.
Hat jemand eventuell weiter Vorschläge um dieses Problem zu umgehen/beheben?
Oder eine bessere Variante eines meiner Wege?

Da ich nach bereits längerer Suche keine Karte für 3. gefunden habe, könnte mir jemand erklären wie ich das mit der Formel anstellen muss?

Jemand
print uc 'i',chr(29*4).q+'s +.++($_=q-m-),++$_;
print chr for 116,$_[0],97,$_[0],98;
print 'ug,',chr(), scalar reverse qq?!erutaef a s'ti?;

View full thread Umrechnen von Koordinaten: böse böse Erdkrümmung