Schrift
[thread]999[/thread]

Umrechnen von Koordinaten: böse böse Erdkrümmung

Leser: 2


<< |< 1 2 >| >> 17 Einträge, 2 Seiten
jemand
 2005-08-08 13:00
#10200 #10200
User since
2004-05-14
231 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,
So das hat jetzt zwar weniger mit Php zu tun, denn es geht mehr um die Theorie, aber da die spätere Applikation sowieso in Php ist und (leider) nicht in Perl, hab ich diesen Thread einfach mal unter PHP eröffnet.

Zum eigentlichen Problem: Es sollen einem Php-Skript (heißt das so?) Koordinaten (a la 50° Nord, 10° Ost) übergeben werden. Das Skript soll diese dann in einer Karte, die als Gif (oder Jpeg) vorhanden ist, eine andere Grafik einfügen. Das ist eigentlich auch kein Problem, doch wenn man das ganze genauer betrachtet fällt auf, dass man nicht einfach einen Umrechnungsfaktor für horizontal und einen für vertikal verwenden kann, da die Breite- und Längengrade bei üblichen (flächentreuen) Karten gebogen sind.
Da liegt nun das Problem, zu welchem mir folgende Lösungsmöglichkeiten eingefallen sind:
1. Korrektur mit einer Formel:
+ große Genauigkeit
+ keine Verzerrung
- viel Rechenleistung nötig(es soll nicht nur ein Punkt eingetragen werden)
- ich weiß nicht welche Formel&…
2. Korrektur mit einer vorher angelegten Tabelle:
+ keine Verzerrung
- großer Aufwand zu Erstellung der Tabelle nötig
- nur für eine Karte einsetzbar
3. Verwendung einer passenden Karte (winkeltreue Mercatorprojektion
+ wenig Rechenleistung nötig
- schwer beschaffbar (oder kennt irgendjemand ne Quelle für solche Karten?)
- Verzerrung der Fläche könnte Leute verwirren *g*
Ich dachte eigentlich Möglichkeit 1 ist die beste, aber wenn ich mir nun meine eigene Auflistung so ansehe denke ich mehr an Möglichkeit 3.
Hat jemand eventuell weiter Vorschläge um dieses Problem zu umgehen/beheben?
Oder eine bessere Variante eines meiner Wege?

Da ich nach bereits längerer Suche keine Karte für 3. gefunden habe, könnte mir jemand erklären wie ich das mit der Formel anstellen muss?

Jemand
print uc 'i',chr(29*4).q+'s +.++($_=q-m-),++$_;
print chr for 116,$_[0],97,$_[0],98;
print 'ug,',chr(), scalar reverse qq?!erutaef a s'ti?;
Ronnie
 2005-08-08 13:25
#10201 #10201
User since
2003-08-14
2022 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Frag mal in einem Geologen/Geographen-Forum! Die kennen verschiedene Systeme zur Bestimmung von Punkten auf einer Karte Da gibt es Gaus-Krüger, UTM und weiß der Teufel was an Möglichkeiten.
ptk
 2005-08-08 17:50
#10202 #10202
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
Kannst du TCL lesen? Es gibt ein Programm namens gpsman, welches unter anderem auch mit verschiedenen Projektionen zurechtkommt. Die Formeln dazu sind in der Datei /usr/lib/gpsman/projections.tcl abgelegt.
murphy
 2005-08-08 22:55
#10203 #10203
User since
2004-07-19
1776 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
Falls man eine spezifische Karte besorgen will, stellen sich eigentlich zwei Fragen: Wie gut muss die Auflösung sein, und für welches Gebiet will man eine Karte haben. Hochauflösende Merkatorkarten gibt es zum Beispiel für jedes Seegebiet und ich denke auch die Luftnavigationskarten werden in dieser Projektion hergestellt -- beides bekommt man auch elektronisch in komischen Formaten, wenn man weiß, wo man nachsehen muss. Gröberes Kartenmaterial andererseits bekommt man zum Beispiel mit einem Toolkit wie GMT mitgeliefert, welches ganz nebenbei so ziemlich jede denkbare Kartenprojektion und Datenoverlays darstellen kann, wenn man nur erst einmal verstanden hat, wie man die vielen Kommandozeilentools bedient.

Es sollte aber auch nicht schwierig sein, verschiedene Koordinatensysteme in einander umzurechnen. Welche Art von Koordinatentransformation schwebt Dir denn konkret vor?
When C++ is your hammer, every problem looks like your thumb.
jemand
 2005-08-08 23:31
#10204 #10204
User since
2004-05-14
231 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Oke ich hab jetzt mal ne Anfrage in nem Geographenforum gestellt mal sehen was die dazu sagen.

TCL: sieht nach Wikipedia nicht sooo schwer aus. Werd mir das Prog mal zu Gemüte führen.

Auflösung: Es sollte mindestens so 600x800 sein. Größer wäre besser denn später sollen Bundesländer einzeln verfügbar sein aber da kann man ja auch die Karte nachbearbeiten. Im Moment ist sowieso erstmal das Grundprinzip wichtig und die Auslösung weniger wichtig.

Kartenbereich: Deutschland, Österreich, Schweiz

GMT: Muss ich auch mal ansehen...

Koordinatentransformation: Von nördl. Breite und östl. Länge nach x-/y-Koordinaten auf einem Bild(also die Karte selbst)

Die Karte muss nichtmal eine Mercatorprojektion sein, ich dachte bloß dann wäre die Umrechnung einfacher(da x-Achse proportional und bei y-Achse nach oben kleiner werdend)

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Falls nicht einfach sagen dann formulier ichs halt um.

Danke schonmal soweit
print uc 'i',chr(29*4).q+'s +.++($_=q-m-),++$_;
print chr for 116,$_[0],97,$_[0],98;
print 'ug,',chr(), scalar reverse qq?!erutaef a s'ti?;
renee
 2005-08-09 00:25
#10205 #10205
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Naja, mit UTM ist das nicht ganz so einfach, weil sich das Gitter alle paar Jahre verschiebt. So muss man also aufpassen, dass Koordinaten und Karten zusammenpassen!
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
jemand
 2005-08-09 11:37
#10206 #10206
User since
2004-05-14
231 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Ich brauch ja nur einmal die Karte zu verwenden und immer die selbe Formel. Dann dürfte das doch nichts ausmachen oder??
print uc 'i',chr(29*4).q+'s +.++($_=q-m-),++$_;
print chr for 116,$_[0],97,$_[0],98;
print 'ug,',chr(), scalar reverse qq?!erutaef a s'ti?;
renee
 2005-08-09 11:54
#10207 #10207
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Ja, dann ist es ok...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
jemand
 2005-08-09 21:50
#10208 #10208
User since
2004-05-14
231 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
*aha-effect* mir ist nachdem ich geschrieben und die verbindung getrennt habe eingefallen, dass du wahrscheinlich gemeint hast dass ich aufpassen soll dass die formel und die karte zu selben zeit erstellt wurde damit sie zampassen.
print uc 'i',chr(29*4).q+'s +.++($_=q-m-),++$_;
print chr for 116,$_[0],97,$_[0],98;
print 'ug,',chr(), scalar reverse qq?!erutaef a s'ti?;
renee
 2005-08-10 09:58
#10209 #10209
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Die Koordinaten und die Karte müssen vom Datum her passen... Wenn Dir jemand Koordinaten von einer Karte gibt, die dieses Jahr erstellt wurde und Du dann auf Deiner Karte von vor 10 Jahren schaust, wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit auf einen anderen Ort stoßen.
Diese Probleme habe ich schon selbst zu spüren bekommen...\n\n

<!--EDIT|renee|1123653623-->
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
<< |< 1 2 >| >> 17 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2005-08-08 13:00.