Thread Welche Programmiersprache zum Anfangen? (73 answers)
Opened by luisa at 2006-03-12 20:12

lichtkind
 2006-03-14 14:19
#10282 #10282
User since
2004-03-22
5681 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
ja ruby wäre eine alternative, aber die fortgeschrittenen sachen sollten kein argument dafür sein. forth finde ich da nicht so gut. hat zwar einfache grundarbeitsweise aber da könnte man ihr genausogut LISP oder Scheme empfehlen. Was viele uniprofessoren für ideale sprache zum anfangen halten (so auch mein prof damals, der immer in ganz anderen spären schwebte viel grinste und wirklich kein plan vom "hacken" hatte)

Was ich über fortran sagen wollte war das es in manchen bereichen weiter entwickelt ist als alles was es heute gibt aber andere weiterentwicklungen einfach gemieden wurden die aber dann wesentlich waren aber wohl etwas von der identität Fortrans aufgegeben hätten.

Zum goto: ich hatte neulich eine fall unterscheidung und je nachdem 2 verschiedene codeblöcke zur ausführung die ich mit einem aussagekräftigem label versah. weil diese fallunterscheidung so verzwickt und mehr stufig war. zb wenn nach einer abfrage die eher für alternative 1 sprach noch zusatz bedingung erfüllt wurde war es doch wieder option 2. Ich löste es in dem ich diese abfragen so einfach wie möglich machte und ab dem punkt wo entscheidung klar war dann zu dem codeblock springe. ok hätte man auch mit subroutine machen können aber das ganze war ja bereits eine und ich wollt nicht künstlich weitere verwenden.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.

View full thread Welche Programmiersprache zum Anfangen?