Thread meine Ängste (29 answers)
Opened by Froschpopo at 2009-05-20 02:37

sid burn
 2009-05-21 20:56
#121830 #121830
User since
2006-03-29
1520 Artikel
BenutzerIn

user image
Auch wenn Perl 6 morgen fertig sein würde, dann wäre es immer noch unbrauchbar, eben aus deinen genannten Gründen.

Eine Sprache ohne Bibliotheken ist wirklich nutzlos.

Aber ich denke ebenfalls das viele der Module die man Heutzutage in Perl 5 gewöhnt ist nach Perl 6 Portiert werden.

Aber es wird sicherlich einige Zeit (ich denke da schon an 2-3 jahre) dauern bis es soweit ist. Den was ist schon eine Sprache ohne Datenbankanbindung (abstraktion), ohne Templating System, keine ORMs, Bildbearbeitung, Excel, CSV, Datumsberechnungen, Webframeworks, keine GUI anbindungen etc.

Aber Angst brauchst du ja nicht haben. Perl 6 ersetzt Perl 5 ja nicht. Wenn Perl 6 erschienen ist wird Perl 5 ja weiter existieren. Und danach wird wohl erstmal die Phase anfangen wo die ganzen Bibliotheken Portiert werden.

Bisher hat Perl 6 ja auch noch nichtmal irgendeine Modulumgebung ala CPAN, entsprechende Tools, Tests etc.

Das Portieren stelle ich mir allerdiengs nicht so aufwendig vor. Es ist ja keine komplette neuentwicklung die man dort macht.

Ansonsten soll es ja angeblich auch Möglich sein Perl 5 Module in Perl 6 später mal zu nutzen. Ich glaube es ist sogar in Perl 6 spezifiziert das es gehen soll. Allerdiengs halte ich von diesem Punkt nicht viel. Perl 6 ist ein neuanfang, daher wäre es auch gut wenn die Module dementsprechend angepasst werden.

Ein Beispiel ist das CGI Modul. Ich denke es ist ziemlich unnötig noch in Perl 6 ein CGI Modul zu haben das auch noch HTML generieren kann. CGI selber ja, aber die HTML generierung sollte da meiner ansicht nach entfernt werden. Dann die HTML Generierung lieber in einem neuen Modul auslagern.

Portiert man simpel nur alles oder stellt man alles 1:1 von Perl 5 zur Verfügung bleibt alles beim alten. Okay das ist natürlich der Punkt wo ich mir am anfang wiederspreche das die Portierung doch nicht so aufwendig ist. ^^

Auch Fehlerbehandlung sollte meiner Meinung nach überarbeitet werden und immer nur Exceptions geworfen werden anstatt das irgendwo nur Rückgaben zurück gegeben werden die einen Fehler angeben. Und das fehlt gerade bei Perl 5 den meisten Modulen.

Zum einen wird es sicherlich noch einige Zeit dauern bis Perl 6 erschienen ist. Selbst wenn es dieses Jahr noch erscheint, würde Perl 5 ohne Probleme weiter leben da es für Perl 6 noch lange nicht die ganzen Module gibt. Von daher habe ich da ehrlich gesagt keine Angst. Und es wird da wohl genug Leute geben die zwar mit Perl 6 herumspielen werden, anfangen Module zu Portieren, aber selbst nach dem erscheinen wäre Perl 5 immer noch eine Hauptplatform und erstmal nicht ersetzbar durch Perl 6.
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de

View full thread meine Ängste