Thread Perl-Marketing... (41 answers)
Opened by renee at 2009-07-29 15:00

renee
 2009-08-05 12:08
#123871 #123871
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
2009-08-05T09:27:36 MartinR
Als ich neulich wieder einmal vor dem Zeitschriftenregal in der Bahnhofsbuchhandlung meiner Wahl stand, stellte ich hierzu folgendes fest: Fast auf alle Zeitschriften, die sich irgendwie mit dem Thema Internet(-design) befassen, springen mich auf der Titelseite die drei bösen Buchstaben "PHP" an.


Immerhin in Berlin gibt es $foo jetzt auch im Buchhandel. Mal schauen, ob wir noch woanders landen können ;-)

2009-08-05T09:27:36 MartinR
Um einen "Marketing-Director" zu benennen muss man sich aber auch erst mal klar darüber sein welche Zielgruppe mit diesem angesprochen werden soll.


Gestern abend gab es einen MarketingBOF auf der YAPC::EU. Dabei wurde über eine Stunde diskutiert. Die wichtigste Frage die dabei aufgetaucht ist, ist "Welches Ziel wollen wir verfolgen?" - Soll Perl als "first language" verwendet werden oder soll Perl einfach nur vorm "verschwinden" bewahrt werden?

Insgesamt war es eine sehr gute Diskussion. Es waren auch ein paar Vertreter der Perl-Foundation dabei.

Ein konkretes Ziel ist noch nicht dabei rausgekommen, aber was viel genannt wurde:

* Andere Sprachen haben "sexy" Webseiten
* Andere Sprachen werden an Schulen und Unis gelehrt
* TIMTOWTDI ist gerade für Einsteiger ein Problem
* Fehlende Codingstandard wird als Problem gesehen

Es soll in näherer Zukunft eine Umfrage bei verschiedenen Zielgruppen gemacht werden. Es hat sich allerdings als schwierig herausgestellt, die *richtigen* Fragen zu finden. Hierzu werde ich mich in Kürze mit Richard Dice und Curtis 'Ovid' Poe unterhalten.

Ein weiteres Problem war "wie messen wir den Erfolg"? Die Anzahl der Downloads von Perl ist *kein* Kriterium, da auf vielen System Perl ja schon dabei ist. Verkauf von Büchern, Zeitschriften, etc. ist auch nur bedingt geeignet, da sich im Internet genug Hilfen finden (wie z.B. dieses Forum).

Die Perl Foundation hat gesagt, dass es kein Problem ist, Geld für "Berater" auszugeben, wenn die Community weiß, in welche Richtung es gehen soll.

Ich finde es gut, dass es hier so viele Antworten gibt - und ich wünsche mir noch mehr ;-)
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/

View full thread Perl-Marketing...