Thread meine Ängste (29 answers)
Opened by Froschpopo at 2009-05-20 02:37

nichtdort
 2009-08-20 16:07
#124538 #124538
User since
2009-08-20
16 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Quote
Es wird vielleicht einige Zeit dauern, aber die wichtigsten Projekte
werden mit 100%iger Sicherheit portiert.

Das Problem ist weniger die bekannten (das heisst nicht unbedingt wichtigsten Projekte!) wie DBI, GD, Magick, Template etc. sondern die ganzen weniger bekannten, wo selbst Lösungen nach 10 Jahren ohne Änderung wunderbar noch funktionieren. Und wenn ich mir die Module auf cpan anschaue, dann glaub ich kaum das es dann "andere" machen, Beispiel mcrypt oder qt. Die Lib wird gepflegt, das Perl Modul nicht, funktionieren tut es trotzdem noch.

Ich finde es nicht gut, nur weil das Modul nicht mehr vom Autor gepflegt oder kein Update benötigt, das Wissen einfach wegzuwerfen, dann ist man nicht besser als bei Wikipedia die alles was nicht gefällt wieder entfernen, selbst wenn es der Wahrheit entspricht.

Ich selbst begrüsse Perl 6 und freue mich darauf wenn es als erste stabile ausgereifte Version fertig ist aber sehe zu gleich die grossen Probleme, die oft kaum beachtet werden mit Perl 5 zu 6. Wäre Python nicht so eine Katastrophe zwischen 2.6 und 3.x sowie die Module, könnte man glatt dorthin wechseln. Vielleicht sollten alle zu Ruby wechseln. *g*

Quote
Edit: mit "CPAN aufräumen" meinte ich, dass viele unbrauchbare Module nicht nach CPAN6 wandern werden.

Eine perfekte Lösung ist gut, wenn das nicht möglich ist, lieber viele Lösungen auch ältere statt gar keine.

*altes Thema mal wieder ausgegraben hat und dafür sicher gelyncht wird*

View full thread meine Ängste