Thread Perl-Obfuscator Perlguardian (30 answers)
Opened by Superfrank at 2008-05-27 16:55

sid burn
 2009-08-21 09:18
#124563 #124563
User since
2006-03-29
1520 Artikel
BenutzerIn

user image
Quote
Pythons Bytecode gilt ehrlich gesagt im allgemeinen als nicht sehr sicher.

Sicher heißt bei dir, nicht mehr als Code rückgängig machbar?
Kein Bytecode ist in der Hinsicht sicher. Ein Bytecode ist lediglich eine optimierte Form des Sourcecodes. Anstatt eine if schleife hat er also sagen wir ein einzelnes zeichen das für ihn "if-schleife" bedeutet. Von daher ist es per se Möglich Bytecode stets wieder in die Ursprungssprache zurück zu wandeln. Einziger hinweis. Der muss nicht immer zu 100% identisch sein, weil Bytecode schon eine optimierte Form ist, und so etwas von Quellcode abweichen kann.

Quote
Parrot, die Engine von Perl6, scheint Bytecode zu erzeugen:

Also zuersteinmal ist "Parrot" nicht wirklich die Engine von Perl6. Und zweitens erzeugt es keinen Bytecode sondern nimmt Bytecode entgegen und führt diesen aus.

Parrot ist eine Virtuelle Maschiene, natürlich hängt sie mit Perl 6 zusammen in der hinsischt das es ebenfalls eine Hauptplatform sein soll auf der Perl 6 laufen soll. Trotzdem ist Parrot eine allgemeingültige Virtuelle maschiene und hat sich von anfang an zum Ziel gesetzt eine VM für alle arten von Sprachen optimiert für Dynamisch Typisierte Sprachen zu sein.

Ansonsten erzeugt Parrot gar kein Bytecode sondern nimmt nur Bytecode entgegen und führt es aus. Parrot stellt dir aber eine umgebung zur Verfügung mit der es einfach ist neue Compiler zu entwickeln um den benötigten Bytecode von einer Sprache zu erzeugen. Für Perl 6 wäre der Compiler z.B: Rakudo.
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de

View full thread Perl-Obfuscator Perlguardian