Thread Antwort zu Post auswählen (2 answers)
Opened by pktm at 2009-11-27 22:35

sid burn
 2009-11-28 23:06
#128720 #128720
User since
2006-03-29
1520 articles
BenutzerIn

user image
Die grundsätzliche Idee dahinter finde ich gut. Würde es aber nicht so machen wie nach deiner Beschreibung da dies aus meiner Sicht eher Nachteilig wäre.

Als erstes muss man sagen das es zu einer Problemstellung mehrere Lösungswege gibt. Jeder Lösungsweg kann seine eigenen Vor/Nachteile haben. Bei der berwertung also nur "einen" Post als Antwort auszuwählen finde ich also schonmal nicht mehr so elegant.

Das zweite Problem ist. Ein Fragender kann gar nicht bewerten welche Antwort korrekt ist. Mag zwar komisch klingen ist aber oft so. Hierzu ein kurzes Beispiel. Ein Frager fragt wie er CSV Dateien auslesen kann. Hier erscheint nun eine Antwort relativ schnell der ihm empfiehlt zeilenweise die Datei einzulesen und einfach ein "@vals = split /;/, $line" zu machen. Der Frage probiert es aus, dass klappt bei ihm und er mackiert diese Antwort als "Antwort auf dem Thread".

Jeder mit etwas Ahnung über CSV Dateien wird jetzt sofort Wissen das diese Antwort einfach Falsch ist. Diese Lösung kann für den Fragenden passen, weil er zufälligerweise (noch) keine Semikolions in seinen Daten hatte, das bedeutet aber nicht das die Antwort richtig ist. Jemand der also sagen wir mal bei Google sucht und diesen Thread über Google findet für diesen muss die Antwort also nicht korrekt sein, da es mit seinen Daten einfach nicht funktioniert.

In diesem Fall wäre es also sogar noch nachteilig wenn so ein falscher Post als korrekte Antwort mackiert wird "wie man CSV" Dateien parst.

Kurz gesagt der Fragende hat möglicherweise gar nicht die Kentniss oder die Erfahrung um zu Wissen welche Antwort korrekt ist. Nur weil etwas für ihn "funktioniert" bedeutet es nicht das deswegen etwas korrekt ist.

Was also viel Sinniger wäre, wenn jeder Benutzer des Forums die Antworten auf die geforderte Frage bewerten kann. Wenn man also einer Frage zustimmt und sie als "korrekt" ansieht sollte die Antwort z.B. Punkte bekommen. Idealerweise würde ich es noch gut finden wenn unter der Antwort steht welche Foren Person die Antwort als korrekt mackiert hat. So das z.B. unter einer Antwort steht "Diese Antwort wird von folgenden personen als korrekte Lösung angesehe: Sid Burn, pq, renee, ..."

Antworten sollten auch als Falsch mackiert werden. Allerdiengs sollte man hier erzwingen das man ebenfalls eine kleine Begründung eingeben muss warum man eine Lösung für falsch hält. So das unter einer Antwort steht.

Code: (dl )
1
2
3
Folgende Personen sehen diese Antwort als Falsch an:
Sid Burn: Mit einem Split können CSV Dateien nicht geparsed werden. Siehe Antwort #15
pq: Stimme Sid Burn zu.
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de

View full thread Antwort zu Post auswählen