Thread Der Umgang miteinander (63 answers)
Opened by Escape at 2010-01-25 23:13

topeg
 2010-01-26 03:46
#131239 #131239
User since
2006-07-10
2611 Artikel
BenutzerIn

user image
Quote
Es wäre m.E. gut, wenn sich dieses Forum zu einer löblichen Ausnahme mausern würde/könnte.

Oh üble Beleidigung und Provokation. Der Autor ist der Meinung wir alle hier wären üble rüpelhafte Provokateuren, die nichts lieber machen, als alles zu verbeißen was in die nähe dieses Forums kommt. ;-)
Da bin ich anderer Meinung. Dieses Forum ist eine der ausnahmen.

Hier gibt es keine Trolle, die nur Beiträge schreiben um andere zu ärgern, niemand der wissentlich falsche Antworten gibt, keiner der willentlich beleidigt.
Aber es gibt immer wieder welche, die etwas "rüde" sind und ihre Antworten nicht ganz vorsichtig formulieren, sondern ganz offen sagen, was sie meinen. Z.B, dass jemand nicht genügend Informationen gibt, Unsinn schreibt, oder einfach keine Ahnung hat. In den wenigsten Fällen bleibt das aber ohne Begründung warum. Wenn mal eine Begründung fehlt, so wird sie auf Nachfrage nachgeliefert.
In diesem Forum bekommt man eine kompetente Antwort schon innerhalb von 20 Minuten, und die Antwortenden wenden sehr viel Zeit auf, Problemen auf den Grund zu gehen. Zudem ist dieses Forum nahezu 24 Stunden am Tag "besetzt".

Um es Provokativ zu formulieren:
Also worüber soll man sich beklagen?
  • Dass nicht jeder Satz mit bitte und danke endet?
  • Dass auch mal Nachgefragt wird ohne dass zuvor jegliche Missdeutung eliminiert wurde?
  • Dass es mehrere Antworten gibt, die nicht hilfreich sind?
  • Dass manche nicht gleich vollständigen Programmcode abliefern?
  • Dass es Missverständnisse gibt?
  • Dass Beiträge überlesen werden?
  • Dass auf andere Foren- oder Wikibeiträge verwiesen wird?
  • Dass erwartet wird, dass versucht wird ein Problem selbst zu lösen?




Nun ganz allgemein zu Foren und rüpelhaften Verhalten in diesen.

Es hängt, glaube ich, von der emotionalen Grundeinstellung der Forenteilnehmer ab, wie sie einen Beitrag empfinden. Einem Forenbeitrag fehlt die Mimik und Gestik, die bei einem normalen Gespräch zusätzliche Informationen liefern. Was als Scherz gemeint ist, kann vom andern als Beleidigung empfunden werden, was als ernster Beitrag gedacht war wird als Scherz empfunden. Wenn man anderen Menschen Positiv gegenüber steht, sieht man manches einfach nicht als Beleidigung, da man nicht glaubt, das jemand die Intention haben könnte zu beleidigen.

Als Beispiel:
Im normalen Gespräch würde sich niemand an einem Satz stören wie
Quote
Ganz schlechtes Beispiel, das versteht keiner.
wenn dazu nicht die Mimik und Gestik da ist, die eine Beleidigung ausdrücken soll. In einem Forum kann so was schon eine etwas patzige Reaktion hervorrufen, wie
Quote
Dann mach es doch besser.
wo einfach ein Nachfrage gereicht hätte. Wenn dann noch darauf etwas härter geantwortet wird
Quote
Warum soll ich deine Probleme lösen?
dann fühlen sich beide Seiten gereizt und es wird hitzig. Das Phänomen ist nicht neu, Die besten Freundschaften wurden schon durch ein Briefwechsel zerstört. Kriege haben so angefangen.

Einiges kann man auch durch durchdachte Formulierungen dämpfen. Wenn man sich selber als unbedeutend darstellt, der jemand anderen "höher stehenden" etwas gutes will, dann kommt es seltener zu beleidigten Reaktionen. Auch kann es helfen jemanden zu bestätigen. Im allgemeinen reagieren alle positiv auf etwas Bauchpinselei.

Wenn es zu "Ausartungen" kommt so wird das noch Verschärft da man den Diskussionsteilnehmer nicht genau kennt. Hier zeigt sich wer andere Menschen für Grundsätzlich "böse" oder "gut" hält (überspitzt dargestellt). Wenn jemand immer davon ausgeht, dass der andere einem nichts böses will ist es sehr viel schwerer ihn auf die Palme zu bringen.

Also grundsätzlich:
Niemand will jemand anderen etwas böses, wir sind alle hier um einander zu helfen. Beleidigungen sind nicht absichtlich, sondern ein Fehler in der Kommunikation. Frage dich immer was du falsch gemacht hat, dass der andere so antwortete. Lieber nochmal Nachfragen, als beleidigt sein.
Um das ganze nochmal anders zu formulieren:
Was wissen die andern schon über einen selber. Es geht mir einfach am Arsch vorbei, ob jemand mich Beleidigen will. Nichts ist ärgerlicher für jemanden der Beleidigen will, als wenn man nicht darauf reagiert. Reagiert man gelassen verpufft die Beleidigung einfach.

Dies war ein Zusammenfassung meiner Erfahrungen und Gedanken darüber. Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Korrektheit.

Abschließend will ich noch in den Raum stellen, dass manche durchaus Spaß am Streiten und gegenseitigen Beleidigen haben. Gerade in Foren kann man so allgemeine Aggressionen abbauen, ohne Folgen fürchten zu müssen. Ich sehe keineswegs die Forenkultur verschwinden, vielmehr wird sie immer besser. Es Bürgern sich Regeln ein, wie in Foren/Chats/Emails kommuniziert wird, und so werden die Missverständnisse immer seltener. Es entsteht Kultur sie Vergeht nicht.

Edit: Ein Rechtschreibfehler von vielen beseitigt. Danke LanX
Last edited: 2010-01-26 17:35:19 +0100 (CET)
Antworten mit Zitat

View full thread Der Umgang miteinander