Thread Der Umgang miteinander (63 answers)
Opened by Escape at 2010-01-25 23:13

GwenDragon
 2010-01-26 18:31
#131308 #131308
User since
2005-01-17
14533 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
2010-01-26T17:13:06 bianca
Ich bin in 4 weiteren Fachforen sehr aktiv und kann aus dieser Beobachtung heraus diese These nicht bestätigen. Da wird überall rein sachlich miteinander kommuniziert.
Ja, allerdings kommt es eben darauf an, welche Foren eine besucht.
Ich kenne Fach-/Linux- und Hardwareforen: da wird gebasht, weil eine auch Windows verwendet; da wird Kluggeschissen, dass es unter Linux bessere Programme gibt; da wird in einer Art schwerer Religiosität das eine Linux als das einzig Wahre und richtige betrachtet; da wird PHP als Dauerlösung angepriesen, trotz fachlicher Einwürfe bezüglich Konzeptions- und Sicherheitsmängeln.

Ich würde mir auch wünschen, dass Community im positiven Sinn Gemeinschaft bedeutet, aber oft nur Zusammenkommen oder gar Zusammenrotten.

P-C ist durchwachsen, was den Umgang anbelangt, manche sticheln, meckern, manche grummeln. Andere wiederum sind freundlich.
Das befremdet die Neuankömmlinge, das gebe ich zu.
Nicht jedeR ist dickhäutig und etwas sensibler als andere, da kann ein falsches Wort kränken.

Ich würde es gut finden, wenn nicht jede Unsicherheit, Kränkung gleich in einem Thread ausgetragen würden, eine PN zur Klärung wäre auch sinnvoll, dann würden sich manche Threads nicht hochschaukeln.

Aber wer ist schon perfekt, selbst ich bin entweder ab und an mal in den Mistkübel getreten oder habe was abbekommen, was gezackt durch die Drachenhaut ging und gefühlsmäßig weh tat. Eine PN odre ein Chat hat da schon öfters die Wogen geglättet und die erlittenen Schrammen gemildert.

//EDIT: Zitat repariert
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

Antworten mit Zitat

View full thread Der Umgang miteinander