Thread Grundlegendere Fragen zu mehrdimensionalen Arrays (20 answers)
Opened by Sven_123 at 2010-06-01 15:26

murphy
 2010-06-21 17:23
#138657 #138657
User since
2004-07-19
1776 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
Mir fällt jetzt erst auf, dass man hier
2010-06-01T14:09:00 lichtkind
[...]
sowas würd ich so schreiben :)

Code (perl): (dl )
1
2
3
4
{
    open en, "< ../TRAJ".$i."/RESULTS/en.dat";
    push @z, [split] while <en>;
}

[...]

besser einen lexikalischen Dateideskriptor verwenden oder die Datei explizit wieder schliessen sollte (lexikalische Dateideskriptoren werden automatisch geschlossen wenn ihr Referenzzähler auf Null fällt). Ferner ist es eigentlich besserer Stil, die dreiargumentige Form von open zu verwenden, gerade wenn man Variablen in den Dateinamen interpoliert. Und Fehlerüberprüfungen sollten natürlich schon sein. Schließlich würde ich persönlich ein Array nicht imperativ füllen, wenn es auch funktional geht (das ist aber mehr eine Geschmacksfrage).

Mein Vorschlag wäre also
Code (perl): (dl )
1
2
3
4
5
6
use autodie;

my @z = do {
    open my $en, '<', "../TRAJ$i/RESULTS/en.dat";
    map [ split ], <$en>;
};
When C++ is your hammer, every problem looks like your thumb.

View full thread Grundlegendere Fragen zu mehrdimensionalen Arrays